Fritz Repeater 300E - Andauern Verbindungsverlust

Niki123

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
678
Hallo,


folgendes Problem:

Habe vorherige Woche erstmals einen Repeater gekauft und zwar den Fritz 300E.

Folgender Aufbau im Haus:

Im ersten Stock steht de Fritzbox 7390. Direkt dadrunter (quasi einmal durch die Deckenwand) sollte der Repeater in die Steckdose, da der WLAN-Empfang im Erdgeschoss nicht so pralle ist.

Verbindung ging auch, Repeater zeigt 4 von 5 Balken Signalstärke an.
Laptop hat jetzt auch wieder volle 5 Verbindungsbalken und 130 Mbit Stärke.


Jetzt zum Problem: Es kommt andauern zum Verbindungsverlust des Repeater. Heißt: Alle Lampen fangen an zu blinken und an allen Endgeräten geht das Internet nicht mehr. Das passiert in unregelmäßigen Abständen, aber durchgängig und ist sehr nervig. Da vorher zwar schwacher aber bleibender WLAN-Empfang war, sich jetzt die Geräte aber wieder neu mit dem Router statt dem Repeater verbinden usw.

Habe testweise den Router mal als eigene SSID konfiguriert, hilft aber auch nicht.

Was wäre eure Idee?
 
Repeater auf Access Point Modus umstellen und mit einem Kabel anschließen.
 
Läuft auf der 7390 und dem 300E jeweils die aktuellste Firmware!?
Probier mal am Router unter WLAN => Funkkanal die WLAN-Koexistenz zu deaktivieren.
 
Chris_87 schrieb:
Repeater auf Access Point Modus umstellen und mit einem Kabel anschließen.

Wie soll ich ein Kabel durch die Decke bringen?

@Falcon

Ja, alles aktuell. Hier sind relativ wenig andere WLAN-Netze, ich probiere es aber mal aus.
 
Ich bin immer vorsichtig mit Allgemeinen Aussagen bzw. Lösungen anderen vorschlagen. Ich hatte allerdings nach dem Firmware-Update auf 6.20 meiner 7490 ebenfalls mit Problemen mit den 300E zu kämpfen, die sich exakt so wie Du beschreibst, ässerten (Außer, dass ich zwei 300E einsetze). Die Abschaltung der o.g. Funktion beseitigte das Problem effektiv bei mir.

Alternativ könntest Du auch probieren, die 7390 auf die 6.05 (Oder niedriger) zurück zu flashen, dort trat - zumindest bei mir - das Problem nicht auf. Das hat AVM erst mit einem der Beta-Versionen dazwischen "eingeschleppt".
 
Danke.

Ich konnte das Problem jetzt etwas eingrenzen, bzw. verschieben :D

Fernseher unten hat jetzt einwandfrei Empfang (Amazon Instant Prime ging vorher nicht) auch Smartphones und iPad freuen sich über mehr WLAN-Balken.

Nur das Macbook mit Bootcamp/Windows 7 nicht.

Zeigt zwar volle 5 Balken an 144 Mbit, verliert aber alle 3 Minuten die Verbindung. Komischerweise geht es durch Trennen und direktes Neuverbinden danach direkt wieder?
Das ist doch etwas komisch. Was könnte das sein? Habe jetzt wieder den Betrieb, dass das WLAN Netz des Routers mit selber SSID erweitert wird. man sieht also quasi nicht mehr, in welchem WLAN Netz man gerade ist, sehe ich das richtig? Also ob Repeater oder Router.
 
Mit normalen Windows-Boardmitteln sieht man das nicht, Nein. Dazu braucht es extra Software (inSSIDer z.Bsp.) oder bspw. ein Tool des Herstellers Deiner Netzwerkkarte, wenn verfügbar. Treten am Laptop die Probleme auf, wenn Du das Laptop bewegst (bspw. in anderen Raum) oder auch wenn es einfach nur rumsteht? Kann natürlich gut sein, dass das NB beim Roaming recht träge ist.
 
Das Laptop steht immer am selben Platz.

Habe etwas weiter herumprobiert. Alle anderen Geräte scheinen zu gehen, nur beim Macbook unten in der Leiste (keine Internetverbindung) man kickt auf trennen, man klickt auf Verbinden und zack das Internet geht wieder.

Riecht für mich irgendwie nach WLAN-Treiber oder so. Ist ein 2014er Macbook.
 
Zu MacOS kann ich leider reichlich wenig beitragen. Aber wenn die Probleme sonst überall behoben sind, kanns ja nur am Notebook liegen.
Du könntest im Router und im 300E in den Logs auch mal nachsehen, ob es dort Auffälligkeiten gibt. Ggf. musst Du dort noch erst den Haken "Auch An- und Abmeldungen protokollieren" setzen.
Am Notebook könntest Du mit entsprechenden Tools schauen, ob es dort Auffälligkeiten zum Zeitpunkt wenn das Problem auftritt, gibt. Unter Windows wäre hier inSSIDer zu empfehlen, keine Ahnung ob es das auch für MacOS gibt.
 
Chris_87 schrieb:
Repeater auf Access Point Modus umstellen und mit einem Kabel anschließen.

sowas würde ich auch machen wenn es dir möglich ist....
du verbindest den repeater per Lan wenn es dir möglich ist.... so sollte das Problem zwar nicht gelöst, aber umgangen werden... hast du auch schon einmal in den ereignissen in der fritzbox geschaut?

den modus den ich meine nennt sich lan brücke.... steht hier unter inbetriebnahme http://wlanrepeater.net/avm-fritz-300e/
eine Anleitung findest du dazu hier http://avm.de/nc/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-300e/wissensdatenbank/publication/show/903_LAN-Verbindung-zwischen-FRITZ-WLAN-Repeater-und-Router-einrichten/

offe es klappt dadurch
 
Zurück
Oben