fritz repeater 310 verbindet nur mit einem Gerät

Apfelsaft1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
90
Ich habe heute den Fritz Repeater 310 erhalten und es gibt jetzt ein kleines Problem.

Ich habe mit meinem iPhone den Repeater gesucht und verbunden, danach habe ich über das Menü 'Fritz. Repeater' mein WLAN Netzwerk ausgewählt und den Netzwerkschlüssel eingegeben. die Verbindung zwischen Repeater und WLAN Modem hat geklappt, ich kann jetzt allerdings nur mit dem iPhone eine Internetverbindung herstellen.

Wenn ich jetzt bei anderen Geräten nach WLAN Netzwerken suche kann ich mich nicht mit meinem Modem verbinden, bekomme also keine Internetverbindung zustande. Es steht dann immer da ein "IP Adresse wird abgerufen" jedoch passiert nichts weiter Außerdem komme ich, selbst am iPhone, nicht mehr in das Fritz Repeater Menü hinein. Hat jemand einen Rat?
 
Hier wäre es gut zu wissen, was zwischen Repeater und Modem noch sitzt. Ist da ein Router dazwischen, oder ist es ein Modem mit WLAN-Router Funktion, oder was?

Diese Info ist sehr wichtig, da
1. Dieses Gerät das eigentliche WLAN aufspannt
2. Dieses Gerät die Schnittstelle zwischen diesem WLAN und deinem Moden/Internet darstellt.
3. Dieses Gerät mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für die IP-Adressenvergabe in deinem lokalen Netzwerk verantwortlich ist.

Edit: Oh Entschuldigung, überlesen. Es handelt sich also um ein WLAN Modem. Welches? Welche Konfigurationsmöglichkeiten bietet es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, ob du nach der Einrichtung den Repeater noch weiter vom WLAN-Modem entfernt hast? Du musst nämlich eines bedenken:
Der Repeater kann immer nur das WLAN verstärken, zu dem er selbst noch gut genug verbunden ist. Wenn diese Verbindung zu schwach wird, dann wird vielleicht die ESSID des Netzes des Repeaters gefunden an Ort und Stelle, aber da die Verbindung zum Modem nicht stark genug ist, wird evtl. keine IP vergeben, denn das macht nach wie vor das Modem.
 
Nein die Entfernung ist sicher nicht das Problem Am Repeater ist eine Anzeige der Signalstärke ich habe vier von fünf strichen
 
Schau mal auf https://www.a1community.net/modem-f...mit-fritzwlan-repeater-310-129356/index3.html

weiter unten befindet sich ein Posting von einem Nutzer "rwhlive":

hallo,

die a1 router tg588,tg788,tg789 haben diesebezüglich probleme
betrifft die letzten firmware versionen dieser router
wann das wirklich angefangen hat kann ich nicht sagen
die 10.5.3 und 10.5.4 firmware versionen machen auf jeden fall probleme
dhcp probleme bzw. arp konflikte mit den meisten w-lan repeater modellen ... also nicht nur die von avm
w-lan repeater setzte ich selbst nicht ein ... ich gebe diese info nur mal weiter

ein firmware downgrade ist wegen fehlender vectoring tauglichkeit eventuell ein problem
wenn man adsl hat oder via vdsl an einer vermittlungsstelle hängt und nicht an einem aru dann währe es eine möglichkeit
ist nur die frage welche firmware

am besten kann man sich helfen wenn man diese a1 router nicht als w-lan access point nimmt
https://www.a1community.net/t5/Fest...N-Repeater-und-DHCP-Probleme/m-p/225064#M3982
wenn man schon eine avm repeater hat und den nicht zurückgeben kann dann könnte man z.b. eine avm fritzbox 4020 als access point einsetzen
es ist immer besser wenn ap und repeater vom selben hersteller sind
dann vermeidet man kompatibilitätsprobleme

oder wenn man einen teil der strecke via lan verkabeln kann einen zusätzlichen w-lan access point
oder halt d-lan einsetzen um die distanz zu überwinden ... gibt es auch gleich mit w-lan

wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden

edit: noch weiter unten scheint "NeoZe" noch etwas hilfreiches dazu gepostet zu haben
LÖSUNG:

entgegen jeder Beschreibung im Handbuch und im Internet, verwendet der Repeater 310 Der Fritz Repeater 310 im WPA2-Personal Modus verschlüsselt mit CCMP.

Ein Umstellen im Router und beim Repeater auf WPA-Verschlüsselung mit Typ TKIP brachte schlussendlich die erhoffte Lösung!
 
Es liegt also tatsächlich am Router, hätte ich nicht erwartet. Ich werde jetzt versuchen den Verschlüsselungstyp umzustellen wie es in deinem Beitrag steht und dann melde ich mich noch mal.. danke vorerst
Ergänzung ()

Hat tatsächlich geklappt! Vielen Dank.
 
Zurück
Oben