Fritz-Repeater 450E (Bridge-LAN-Modus) plötzlich langsam - defekt?

Wuffimaus

Ensign
Hallo,

ich nutze den AVM Router Fritzbox 6840 sowie den AVM Repeater Fritz 450E, den Repeater habe ich per LAN-Kabel am Router (Bridge LAN) verbunden, seit 2017 läuft es ohne Probleme bis vor ca. 2 Wochen, jetzt läuft es nicht mehr rund. Streamingvideos (ich nutze Fire-TV-Stick) lassen sich nicht mehr einwandfrei abspielen, ebenso mein Tablet sofern dieser über WLAN von Repeater verbunden ist.
Nutze ich aber WLAN vom Router, läuft alles flüssig wie es sein soll.
Ich habe schon den Repeater auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles von vorne ganz neu eingerichtet. Leider ohne Erfolg :-(

Könnte der Repeater defekt sein? Hab im März 2017 gekauft, leider Garantie abgelaufen :-(

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Wuffimaus

Wie langsam ist er den? Und wie schnell sollte er sein?
Es lässt sich ja messen wie schnell es ist

Hast du zufällig Aussetzer beim traffic? Also kein trennen/Verlust der WLAN Verbindung sondern bei aktiver Verbindung keine Datenübertragung?

Hatte bei 2 450E genau dieses Problem. Lag bei mir am Update auf 7.12. Nach Rückfall auf 7.08 Labor (Hatte leider kein 7.10 Recovery Image) lief wieder alles 1a.

@Coca Cola: Sehr unterschiedlich, oft weniger als 1 mb/s! Am Router direkt ist es über 30 mb/s! Wobei beim Repeater auch mal 6 oder 15 mb/s hatte, aber auch Aussetzer, wie Biocid schon erwähnte!

@Biocid: Tja, sieht ganz so aus, Aussetzer, dann laufen die Streaming nicht mehr, Fire-TV-Stick kommt dann die Fehlermeldung: Internetverbindung unterbrochen, bitte neu einstellen. Dabei ist WLAN 100% vorhanden. Bei meinem Tablet ist die Videoqualität so schlecht, dass man nichts sieht, alles verwaschen.
Ja, aufgrund dieses Problem habe ich Update gemacht, 7.12 hab ich jetzt aber damit nicht behoben. Vorher hatte ich eine andere Version, aber kann mich nicht mehr erinnern! Evtl. 7.08!

Ich hatte vorher 7.10, damit lief es perfekt.
Fehler trat erst nach Update 7.12 auf und nun wie gesagt mit 7.08 wieder alles in Ordnung.

Symptome sind zwar exakt die gleichen, wenn bei dir der Fehler aber schon mit der vorherigen Version da war, dann scheint es ein anderes Problem zu sein.

Nun bräucht ich die auch. AVM Support rückt eine alte Version nicht raus.
Nun soll ich den Repeater einschicken, wohin das führt mit der angebauten externen Antenne kann ich mir denken....

Wer schön wenn jemand die Datei bereitstellen könnte, sonst muss ich mir wohl ein neues Modell erstehen.

Zuletzt bearbeitet:
kleine Rückmeldung meinerseits, funktioniert seitdem hervorragend.

Nachdem die Fritze mittlerweile auch bei jedem Update erst mal hängt und eh ein Router davor ist hab ich auch hier die Updates deaktiviert.

Nett von AVM für die alten Kisten Updates bereitzustellen, ein Rollback sollte halt auch möglich sein...

Hi cekey,
könntest du mir die 7.08 auch zuschicken?
Ich habe leider die gleichen Geschwindigkeitsprobleme.
Danke

Auch ich hätte gerne die Version 7.08 wieder, leider habe ich bis jetzt keine Rückmeldung bekommen, selbst per PN nicht :(

Hi, bekam ich mail, hier gibts was neues.
Ich hatte die alte Version bis vor 2 Monaten drauf, musste kein einziges mal mehr Neustarten. Wurde nun leider versehentlich geflasht, nun muss ich selber wieder zurückflashen. Ich such mir die Software nochmal und mail sie Euch wenn ich eure Mailadresse bekomm.
Ergänzung ()

Ihr könnt mal testen ob der Link funktioniert
https://www.transfernow.net/dl/20220107AXgccy8E
Wäre FRITZ.Repeater_450E-Labor-07.08-67590

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben