AlucarT schrieb:
Router steht auf dem Dachboden (Flur, 2. Obergeschoss) und der Repeater im Erdgeschoss in meinem Büro (an der Tür). Logisch betrachtet hätte ich jetzt auch gesagt, dass der Abstand zwischen Repeater und Router viel zu groß ist, aber dafür, dass ich hier nur eine 250er Leitung habe, ist die Verbindung in meinem Büro super - siehe Screenshot.
Ich kann da keine "super" Verbindung erkennen, das sind 10% von dem was 1&1 anliefert an Deine Fritzbox.
Dein DSL ist mit 267 MBit down und 46MBit up sehr gut (ich hatte vor vier Wochen noch ca. 190/42 mit meinem DSL, jetzt Glasfaser).
Für eine bessere Weitergabe des WLAN-Signals wäre der Repeater im 1. OG besser aufgehoben, der Theorie nach, ganz unten in der Nähe des PCs liefert er für den PC zwar ein starkes Signal, bekommt von oben aber vermutlich nur magere 25Mbit geliefert (muss in der Mesh-Übersicht zu sehen sein), ein WLAN-Desaster in meinen Augen (10% dessen was man erwarten könnte).
AlucarT schrieb:
PS: Für meine Bedürfnisse reicht die Geschwindigkeit. Konnte gerade problemlos Rocket League spielen, Filme streamen scharf und es flutscht am Rechner.
Was auch immer flutschen ist, RL ist nicht hungrig nach Bandbreite, gute Pings sind wichtig.
Was hast Du da in den Servern wenn Du spielst?
AlucarT schrieb:
Den Repeater 600 hatte ich damals in einem Black Friday Deal für 30 Euro neu gekauft und das Haus ist ein freistehendes Haus - weil die Frage aufkam.
Das Haus ist i.O., wäre es auch im Falle von "Mehrfamilien-Reiheneckhaus-freistehend" gewesen.
Da ging es eher um mögliche WLAN-Nachbarn in großer Anzahl.
Trotzdem, der Repeater 600 ist und bleibt ein Fehlkauf, die Fritzbox wäre mir leistungstechnisch (vor allem bei WLAN) zu lahm/mager ausgestattet, eben eine Providerbox von 1&1.
AlucarT schrieb:
Aber eine Frage hätte ich noch: Wenn ich eine 250er Leitung habe laut 1&1, wie konnte der Speedtest dann mehr als 25 Mbit messen?
Schön dass Du 25 Mbit messen kannst, es sollten aber ca. 250 Mbit sein (down) und 42 MBit (up), von guter Verbindung ist hier NICHT die Rede.
Wie im Screenshot meines Beitrags (#3) zu sehen ist, kommen bei mir 780MBit via WLAN an von der Fritzbox aus kommend, mehr als mein GF-Vertrag mir anbietet, somit wäre bei der richtigen Wahl von Router und Repeater auch so ein Wert am Client möglich (FB 7590 AX + Repeater 3000/6000):
Ich gebe zu, hier ist LAN im Spiel (ich habe nur einen AVM Repeater 1750E), da ich mit WLAN natürlich kein Gaming machen will, das bleibt dann Handy/Tablet/FireTV vorbehalten, das spielt die Latenz nicht die Rolle und somit reicht der Repeater für meine Zwecke aus. Mit dem richtigen Equipment kann man aber auch das was von Außen kommt via WLAN zum Client bringen.
Mein altes iPhone X schafft via WLAN im 1. OG 115/119 (Router im Keller, Repeater im EG), also mehr als Faktor 4 ggü. Deiner "Lösung" (ebenfalls mit der App von Ookla).
Welche Pings erreichst Du nun in den RL-Servern?
Bei mir schwankend (abhängig von den jeweiligen Servern) zwischen 10 und 25ms, wobei 25 schon selten vorkommt.