Fritz Repeater 6000 vergibt andere IP Adresse

driver222

Ensign
Hallo,

habe einen Fritz Repeater 6000 per LAN mit der FritzBox 7490 verbunden. Das Meshsymbol wird bei beiden angezeigt.

An der Fritzbox habe ich das WLAN ausgeschaltet.

Eingestellt ist es so, dass die Fritzbox als Mesh Master arbeitet und dass der Repeater 6000 die Einstellungen aus dem Mesh der Fritzbox nicht übernehmen soll (sonst könnte ich das WLAN der Fritzbox nicht ausschalten). Bei der ersten Einrichtung hatte ich diese Übernahme aktiv.

Grundsätzlich habe ich allen Geräten (LAN, WLAN) eine feste IP-Adresse über die Fritzbox, außerhalb des DHCP vergeben.
DHCP-Server ist aktiviert. Der Bereich von 192.168.1.150 bis 192.168.1.190

Beim Repeater 6000 ist unter den Netzwerkeinstellungen "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiviert. In der Fritzbox hat er die 192.168.1.6.

Die WLAN-Geräte verbinden sich alle mit dem Repeater 6000 und funktionieren meiner Meinung nach grundsätzlich ohne Probleme.

Jetzt zu meinem Problem:

Zusätzlich habe ich dann noch einen TP-Link WA850RE Repeater eingebunden. Dieser ist per WLAN mit den Repeater 6000 verbunden.
Mit diesem habe ich ein Problem mit der Vergabe der IP-Adresse.

Der TP-Link Repeater hat in der Fritzbox die feste IP 192.168.1.15.
Mit diesen ist eine Shelly Plug S Steckdose verbunden. Die IP der Shelly hätte ich in der Fritzbox auf 192.168.1.42 festgelegt und wird dort auch so angezeigt.
Der TP-Link vergibt aber jetzt automatisch für diese Shelly eine andere IP-Adresse, die 192.168.1.100.

Wie kann ich das verhindern?
Außerdem befindet sich diese IP-Adresse ja nicht in meinem DHCP-Bereich.

Am TP-Link ist DHCP Server deaktiviert.

Außerdem ist es jetzt einmal vorgekommen, dass an einem PC die Meldung kam, dass seine IP Adresse doppelt vergeben ist und einmal am Handy ebenfalls eine Meldung wegen "seltsamen Verhalten" (ich habe die Meldungen leidern nicht mehr im Kopf.

Welche Einstellung ist hier falsch?

Vielen Dank
Grüße
Driver222

driver222 schrieb:
... TP-Link vergibt aber jetzt automatisch für diese Shelly eine andere IP-Adresse, die 192.168.1.100.
driver222 schrieb:
Welche Einstellung ist hier falsch?
.. in einem Netz sollte nur ein DHCP Server aktiv sein - ich denke danach ist zu suchen - was steht denn in der Fb in Bezug auf den Shelly - my2cent

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
driver222 schrieb:
WA850RE Repeater eingebunden. Dieser ist per WLAN mit den Repeater 6000 verbunden.
Mit diesem habe ich ein Problem mit der Vergabe der IP-Adresse.
Anmelden bei dem Teil und den DHCP dienst von automatisch auf deaktiviert stellen.

IMG_3322.jpeg

IMG_3323.jpeg

Den TP-Link Repeater habe ich jetzt mal neugestartet.

Folgendes ist mir irgendwie in der Fritzbox erst jetzt aufgefallen und ist auch irgendwie komisch.

Hier wird der TP-Link mit zwei verschiedenen Namen angezeigt und auch mit zwei verschiedenen IP-Adressen 192.168.1.9 und 192.168.1.15 und auch verschiedene MAC-Adressen (hatte diesen Repeater vorher mit einen anderen Namen schon mal verbunden).
In der Spalte "Verbunden" ist es bei der IP 192.168.1.9 leer bei der 192.168.1.15 steht ist verbunden mit fritz.repeater.
Die eingetragene falsche Verbindung kann ich aber nicht löschen (kein Mülleimer).

Auf den TP-Link kann ich jetzt mit den beiden IPs nicht mehr darauf zugreifen.

Im Repeater 6000 wird jetzt der TP-Link mit 192.162.1.152 angezeigt. Darüber kann ich auch darauf zugreifen.
In der Fritzbox wird mir diese IP aber nicht angezeigt.

In der Fritzbox wird die Shelly mit der richtigen IP 192.168.1.42 angezeigt. In der Spalte "Verbunden" ist es leer (bei den anderen steht ist verbunden mit fritz.repeater).
Im Repeater 6000 ist die Shelly bei "nicht verbundene Geräte"
Ich kann jetzt auch auf die Shelly zugreifen.

Irgend wie habe ich jetzt hier anscheinend einiges durcheinander gebracht.
Ergänzung ()

So sieht es bei mir aus.

2024-09-22_19h42_07.jpg

Verschieden MAC Adressen: klar. 2,4GHz und 5GHz
Schmeiss den TP-Link weg. Der taugt nichts. Sorry...
Du hast ein ziemliches "durcheinander" an Hardware.
Alter Router, aktueller Repeater von AVM und billigster Repeater auf dem Markt (der nichts taugt).

Reset FB + repeater, neu einrichten (MESH), alles default lassen (auch WLAN an der FB an, DHCP so lassen wie es ist. usw. ), neuen AVM 1200AX Repater kaufen und mit ins Mesh. -> läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Wollte aber nicht so viel Geld ausgeben, weil ich den TP-Link eigentlich nur für die eine Shelly Steckdose benötige, weil diese außerhalb der Reichweite des 6000 liegt.

Also meinst Du, dass dies nichts gescheites wird mit dem TP-Link?

Ne nicht wirklich.
Sonst den 600 Repeater von AVM. Für IoT reicht der dicke.
Zum Testen auf jeden Fall den TP-Link raus.
Schau dir auch noch mal die Netzwerkeinstellungen an. Also DHCP Range, Reservierungen, feste IP usw.
Vielleicht erspart dir das das neue Aufsetzen der FB usw. Also wenn dann alles sauber läuft, ohne TP-Link usw. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaka
DevD2016 schrieb:
Schmeiss den TP-Link weg. Der taugt nichts. Sorry...

Die taugen hier bei mir in mehreren Lokalitaeten wunderbar als AP fuer IoT Netzwerke.

driver222 schrieb:
Im Repeater 6000 wird jetzt der TP-Link mit 192.162.1.152 angezeigt. Darüber kann ich auch darauf zugreifen.
In der Fritzbox wird mir diese IP aber nicht angezeigt.
Hat sich das aufgelöst? Ab FRITZ!Repeater 3000 aufwärts, kann auch der selbst DHCP-Server spielen. Und macht das manchmal auch. Daher vermute ich, Du musst nochmal auf dessen Web-Oberfläche und den fest einrichten, also als (W)LAN-Brücke. Danach sollte der das nie wieder machen. Ob Du dann noch einen zweiten DHCP-Server hast, siehst Du über Tools wie Wireshark.

Zurück
Oben