Fritz Repeater-Anmeldung an Basis scheitert ständig

paco395

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
138
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meinem Fritz Repeater 3000 an meiner FritzBox 7590. Fairerweise gebe ich zu, den AVM Support noch nicht direkt kontagkiert zu haben, weil das Forum hier meiner Erfahrung nach schneller und klüger ist. ;)

Eigentlich hat sich an dem Setup seit längerem rein gar nichts geändert, auch das letzte Update der Fritzbox auf 7.57 liegt 8 Monate zurück. Nun hatte ich aber öfter Verbindungsunterbrechnungen am Rechner, der per Lan am Repeater hängt, welcher als WLAN-Brücke konfiguriert ist.

Ich habe mir das dann heute früh genauer angeschaut und im Ereignis Log einiges von Radar und von Autentifizierungsfehler gelesen. Die Authentifizierungsfehler habe ich erstmal als weniger wichtig eingestuft, weil eine Internetsuche ergab, dass das auch bei automatischen Neuverbindungen (z.B. bei WPA3 alle 12 Stunden) kommt, selbst wenn es keine Probleme gibt. Daher habe ich es versucht mit dem Festlegen des Funkkanals im 5GHz Netz auf Kanal 40, weil angeblich auf Kanal 40-64 oder so kein Radar ist. Verschlüsselung stand eh auf WPA2, nicht 2+3.

Es hat nun aber nicht geholfen, trotzdem etliche Authentifizierungsfehler, wirklich dutzende (143 in einer halben Stunde):
1716878817187.png


Ich habe nun parallel einerseits diesen Post erstellt und andererseits einmal den Repeater auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neuverbunden. Ich werde beobachten, ob das nun besser wird, wenn nicht habe ich ein Problem heute bei der Arbeit. Vielleicht kommen parallel noch Ideen von Euch, was ich noch probieren könnte.

Danke im Voraus!
 
paco395 schrieb:
seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meinem Fritz Repeater 3000 an meiner FritzBox 7590. Fairerweise gebe ich zu, den AVM Support noch nicht direkt kontagkiert zu haben, weil das Forum hier meiner Erfahrung nach schneller und klüger ist. ;)
AVM Support ist für ein Support schnell und auch sehr kompetent.

Ist das eine Mesh Konfiguration?

Hast du mal auch die Position von dem Repeater verändert um zu sehen, ob es am Standort liegt?
Ergänzung ()

Als wie hier die WLAN-Brücke eingerichtet?
Ergänzung ()

paco395 schrieb:
Ich habe nun parallel einerseits diesen Post erstellt und andererseits einmal den Repeater auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neuverbunden.
Und wenn das gemacht hast, dann muss man erst warten ob das Problem wieder kommt. Weiter Diskussion wäre nur eine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resette den Repeater und binde diesen ins mesh der fritzbox wie es in der Anleitung steht.
Und nein, der avm Support ist recht schnell, sowie auch die Hilfestellungen bei avm sind schlüssig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, nutrix und bart0rn
Zurück
Oben