Fritz Repeater einrichten

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.095
Ich habe mir gestern einen Fritz Repeater 2400 gekauft, angesteckt, gewartet, WPS gedrückt und WPS am Router gedrückt.
In der WLAN-Liste stand dann der Repeater drin. Ich habe das Passwort eingegeben, welches auf dem Karton stand, 2x sagt Windows mir, das Passwort ist falsch. Danach ist der Repeater für immer aus der WLAN-Liste verschwunden. In der Fritz Box ist der Repeater als Master drin. Meine Clients sind weiterhin mit der alten WLAN-SSID verbunden.

Frage: bin ich jetzt mit dem Repeater verbunden oder direkt mit dem Router? Warum war das Passwort angeblich falsch und warum ist der Repeater in keiner WLAN-Liste mehr?

Noch wichtiger: muss man sich am Ende mit dem Repeater verbinden oder weiter mit der alten SSID?
 
Meshmaster muss deine fritzbox sein. Also alles resetten und nochmals Anleitung folgen
 
Warum noch ein Passwort
WPS verbindet beide Geräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das passt nicht zusammen. Nochmal die Anleitung lesen. Und vorher entscheiden, wie Du ihn einrichten willst. Es beherrscht verschiedene Modi.
 
Ich habe den Connect-Knopf jetzt länger gedrückt, um das zu resetten. Danach 1x gedrückt und auch 1x WPS am Router. Ist jetzt verbunden. Aber ich weiß trotzdem noch nicht, ob ich mit dem Ding verbunden bin oder nicht. Ich bin am PC mit der WLAN-SSID vom Router verbunden. Vom Repeater ist gar keine in der Liste.
 
Router am besten immer über LAN konfigurieren, sonst kostet es bei Problemen extrem viel Nerven und Zeit.
 
Mein Router ist doch konfiguriert. Ich frage mich nur, wie ich den Repeater nutze und ob ich damit (über die SSID vom Router) verbunden bin.
 
Hallo. Gucke ins Webinterface der Haupt-Fritzbox, dem Internetrouter, dem Master. Dort unter Heimnetz, Mesh, siehst du, womit deine Clients verbunden sind, ob direkt mit dem Master oder dem Client (Repeater).
PS: Die SSID ist immer dieselbe. Es ist ja gerade Sinn und Zweck eines "Mesh", dass man es als ein großes WLAN wahrnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich habe meinen Flur jetzt etwas umgebaut. Fußleiste ab, Kabel dahinter gesetzt, neue Dübel, neue Schrauben, Schnittspuren vom Cutter bereinigt und den Repeater mit einem Kabel zum Router verbunden.

Im Mesh-Menu steht jetzt

FRITZ!Box 7590 (UI) > FRITZ!Repeater 2400 > [Mein PC, 5 GHz 866 Mbit/s].
Eine Datei vom PC ans NAS schicken geht jetzt mit über 60 MB/s (Windows-Anzeige) statt wie bisher mit 5 bis 10.

Jetzt funktionierts und ich bin verbunden, danke.
 
den Repeater mit einem Kabel zum Router verbunden

Dann läuft er jetzt als Accesspoint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dass ich aber trotzdem nur 2 WLAN-Netze habe (2,4ghz und 5 ghz) und keine 4 (2 vom Router + 2 vom AP) ist aber korrekt, oder?
 
Es ist so, wie Du ihn einrichtest. Repeater bedeutet, er verlängert das vorhandene WLAN. Natürlich kommt dann kein WLAN hinzu. Eingerichtet als Accesspoint kannst Du mit ihm neue WLAN aufspannen.
 
Geeky26 schrieb:
Dass ich aber trotzdem nur 2 WLAN-Netze habe (2,4ghz und 5 ghz) und keine 4 (2 vom Router + 2 vom AP) ist aber korrekt, oder?
Aber ja doch. Das ist immer noch Sinn und Zweck von AMVs "Mesh". Deine Clients benutzen nach Möglichkeit den stärkeren Accesspoint, entweder die 7590 oder 2400. Dieselbe SSID heißt weniger Konfigurationsaufwand. Stell dir das WLAN eines Flughafens mit 100 Accesspoints vor, wenn jeder AP eine andere SSID hätte - wäre ja quatsch. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben