Fritz USB Speicher als laufwerk anzeigen lassen

Biedronka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
446
Hallo Leute.

wünsche vorab erst mal allen ein frohes und gesundes neues Jahr. Nun zu meinem Problem. Ich habe schon vorab youtube und google als Hilfe genommen. Habe mir auch schon videos angeguckt aber irgendwie komme ich als laie damit nicht zurecht da bei jedem video wohl nicht intensiv auf das Thema Heimnetzwerk bzw. NAS Laufwerk eingegangen wird.

Nun mal zu meinen Problem.

1. Wo sehe ich welches meine Arbeitsgruppe ist?

2. Habe ich unter Netzwerk und Internet eine erstellt wo mir dann lediglich ein Passwort gezeigt wurde. Ich nehme mal an, das ist für den anderen PC falls dieser auf mein PC zugreifen möchte.

3. Ich habe einen USB Stick Fat32 in meiner Friotzbox 7590 gesteckt und kann auf diese zugreifen aber lediglich mit der Fritz Oberfläsche. Ich wollte dieses als Nas Laufwerk im Explorer angezeigt bekommen. Damit ich dort besser die Dateien verwalten kann.

4. Punkt 3 klappt halt nicht.


Habe wie gesagt schon google befragt.
Youtube Videos angeschaut aber ich krieg es einfach nicht als LW angezeigt.

Ich sehe wenn ich auf Arbeitsplatz klicke ein LW das heisst Fritz Medienserver. Wenn ich dort anklicke werden mir Ordner angezeigt. Aber das sind nicht die von meinem Intenso USB Stick.
Ich nehme an das ist der Interne Speicher von der Fritz.
Jedoch habe ich im reiter Heimnetz Fritz Oberfläche unter Mediaserver - Keine Einschränkung angewählt.


Weiter sehe ich folgendes in der Fritz Oberfläche.

1. Heimnetz - > USB-Geräte mein Intenso Alu Line
2. Im Reiter Speicher(nas) Ist USB Speicher mit einem Haken angewählt. Ganz unten Steht Heimnetzfreigabe. Dort habe ich einen Namen vergeben und Arbeitsgruppe habe ich eingeben wie mein PC heisst.

Ich glaube aber Heimnetz brauche ich nicht weil ich lediglich den USB Stick im Explorer am eignen PC als LW angezeigt bekommen möchte sicher bin ich mir jedoch nicht da ich nicht unbedingt Ahnung davon habe.

Wer kann mir also helfen das mein USB SPeicher ledioglich als LW am Arbeitsplatz angezeigt wird bzw. unter Totalcommander.


Vielen Dank.
Merci.
Tom
 
Zu 1:
Rechte Maustaste auf das Arbeitsplatzsymbol >> Eigenschaften >> dort steht in welcher Arbeitsgruppe der Computer ist, meist ist es "Workgroup".
Der Stick muss erst mal freigegeben werden im Menü der Fritzbox, bei den Einstellungen für NAS und USB.
 
Du mußt dich natürlich zuerst an der Fritzbox anmelden und dann Netzlaufwerke verbinden.
Ich lasse dafür eine Batchdatei laufen, ggf. bei Anmeldung starten.

Code:
net use M: /delete
net use N: /delete
net use \\192.168.178.1\fritz.nas /user:"username" "passwort"
net use M: \\192.168.178.1\fritz.nas\"USB-LW1" /user:"username" "passwort"
net use N: \\192.168.178.1\fritz.nas\"USB-LW2" /user:"username" "passwort"
 
Beachten sollte man aber die IP Adressen und den LW-Namen, evtl ändern, wenn man andere Adressen nutzt. :schluck:
 
Zurück
Oben