Fritz USB Stick v2 nur 65mbit

TheTallTom

Lieutenant
Hallo zusammen.

Ich habe VDSL 100 von Vodafone mit einer Easybox 804.
Als WLAN Stick nutze ich einen Fritz!USB Stick V2.

Das Programm zeigt mir an das ich nur 65mbit empfange.

Habe bei der Easybox eingestellt das ich über 2 verschiedene Kanäle sende, 2,4Ghz und 5,0Ghz.

Wenn ich mit dem Stick die Suche nach Geräten starte, findet er nur 2,4Ghz und nicht 5,0Ghz obwohl der Fritz USB Stick V2 auch für diese ausgelegt sind.

Und selbst bei 2,4Ghz sollte ich doch mehr als 65mbit/s rausbekommen oder nicht?
Sendeleistung beim USb Programm liegt bei 100%.

Habe mal die Einstellungen im Anhang beigefügt.
LG Tom

Anhänge

• c2.JPG
    c2.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 211
  • c1.JPG
    c1.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 217
Gemäss Handbuch:
kompatibel zu 802.11n (150 MBit/s), 802.11g
(54 MBit/s), 802.11b (11 MBit/s)
mit 802.11n bis zu 150 MBit/s (brutto)

Der Stick FRITZ!WLAN Stick v2 unterstützt den ac Standard nicht.
Die 65 Mbit/s sind ggf auch bedingt dass in solchen Sticks oft nur 1 Antenne verbaut ist.
Wenn Du mehr Leistung willst, brauchst Du ein Stick mit mehr Antennen wie z.B.
https://geizhals.at/tp-link-archer-t4uh-v1-a1269241.html?hloc=de

Oder ne PCI-E Karte mit Antennenkabel und Antennenblock
https://geizhals.at/gigabyte-gc-wb867d-i-rev-1-0-a1136857.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Dein Stick unterstützt eben doch kein 5 Ghz, davon abgesehen wirst du netto wahrscheinlich noch wesentlich weniger Bandbreite über diesen Stick beziehen können, als dir brutto angezeigt werden.

Sofern möglich solltest du daher ein LAN-Kabel verwenden oder dir einen neuen Stick nach dem ac-Standard besorgen, z.B. den TP-Link Archer T4U AC1200 oder den AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860. WLAN ist immer verlustbehaftet und gerade gewöhnliche USB-Adapter bringen aufgrund ihrer geringen Abmessungen gerade bei der Antenne netto immer deutlich weniger Bandbreite zutage als brutto (theoretisch) möglich wären. Verbesserungen bringt auch ein USB-Verlängerungskabel, um den Stick frei im Raum platzieren zu können.

Aber eine LAN-Verbindung ist bei einem nicht mobilen Gerät immer 1. Wahl! Daher: Router -> PC = LAN-Kabel

mit welcher geschw. verbindet sich der stick mit der easybox?
was nützt eine sendeleistung von 100%, wenn wände und störeinflüsse das empfangen stark minimiert... so gesehen sind 65mbit ein passabler durchschnitt... schneller gehts nur mit einem ac-stick oder sichtverbindung ohne störeinfluss

Im übrigen muss man bei WLAN immer brutto/netto bedenken. Keine Ahnung welches "Programm" dir die 65 Mbit/s anzeigt, aber grundsätzlich ist es so:

150 Mbit/s brutto bedeutet, dass am Ende nur ca. 50% davon netto ankommen, also max ca 75 Mbit/s. Das liegt am WLAN selbst und wird u.a. durch den Protokoll-Overhead verursacht. Diese 75 Mbit/s sind aber mehr oder weniger nur im Labor zu erreichen. Entfernung, Störungen sowie Wände, etc. drücken den Wert weiter nach unten. Wenn die 65 Mbit/s also real gemessen wurden, dann ist das kein schlechter Wert.

Das gilt im übrigen auch für WLAN-ac. 1300 Mbit/s wird man nie erreichen. Netto werden es grob max ca 650 Mbit/s.

Zum Vergleich: Bei Gigabit-LAN liegt die Effizienz bei ca. 90-95%. D.h. von 1000 Mbit/s kommen netto ca. 900-950 Mbit/s an.

*edit: Das sind nur grobe Richtwerte. Wenn jetzt einer 60% oder mehr netto rausbekommt, dann gratuliere ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
man kann auch um die Performance zu steigern erst einmal die gemischte Verschlüsselung ausschalten. Also statt WPA/WPA2
WPA2 only einstellen. Das bringt schon was.
Dann würde ich bei der Bandbreite nicht auf 20/40 MHZ konfigurieren sondern auf 40MHZ. Clients die das nicht können verbinden trotzdem, sind aber langsamer. Dadurch ist sichergestellt, das 40MHZ Kanalbreite gesendet wird und der Router nicht von selbst auf 20MHZ reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben