Also ich danke euch erstmal für eure rege Anteilnahme.
Ich fasse also zusammen pptp nicht zu gebrauchen. IPSec ist (in jedem Fall?) OpenVPN vorzuziehen.
Wenn ich das gesamte Netzwerk nicht freigeben will um evtl. auf dlna Server, Drucker etc. zugreifen zu können dann ikann ohne Bedenken das Vpn der Diskstation genutzt werden und in dem Fall die Ports 1701,4500 und 500 zur Diskstation weitergeleitet werden und auch die Entsprechenden Firewall regeln erstellt werden.
Will ich aber das Benutzer x sozusagen auf mein gesamtes Netzwerk zugreifen kann ist das Fritz Vpn zu benutzen.
Zwischen den beiden gibt es Sicherungstechnisch keine Bedenken nur eben die "Beschränkung".
Ist es so richtig?
Ich habe für mir jetzt den FritzVPN Zugang eingerichtet. Klappt alles wunderbar kann damit auch mehrere Sachen machen wie z.B.: Mit der FritzBOx Fon App über meine daheim stehende fritzbox telefonieren, was im Urlaub besonders praktisch ist solange man Internet hat
Jetzt möchte ich aber auch das Diskstation VPN nutzen damit Freunde und Bekannte eben nur auf das zugreifen können was sie auch dürfen.
Jetzt kann aber EZ Internet oder wie das Tool in der DS heißt die Ports für das IPSec nicht öffnen weil die für was anderem reserviert sind. Wenn ich die Ports manuell öffne passiert auch nichts. (Server antwortet nicht) ich hab auch die Ip Adresse direkt eingegeben und auch die DS eingestellt sprich Firewall und feste IP (über den Router diesm Netzwerkgerät immer die gleiche...) dem Benutzer hab ich auch das Recht in dem Vpn Server der DS erteilt. Muss ich dem Admin sonst noch wo rechte erteilen. Ich weiß mit dem Admin soll man nicht so viel machen aber ich will erstmal alles konfigurieren um dan ein Normales Benutzerkonto zu erstellen welches nicht alle Zugriffsrechte hat.
Kann es sein das man nicht beide (fritz vpn und DS vpn) gleichzeitig Nutzen kann? Oder hab ich was übersehen?