Fritz vpn side by side Voraussetzungen?

hildefeuer

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
6.283
Möchte ein side by side vpn erreichten mit Fritzboxen. Dafür wird ja zumindest eine ipv4 Adresse benötigt, soweit habe ich mich bereits eingelesen. Habe bereits ein vpn am laufen, für entfernte Clients. Habe ipv4 Zugang (dual stack 1&1).
Kann man dann bei side by side auch entfernte zusätzliche Clients mit einem solchen vpn verbinden?
Problemstellung:
Ich möchte mein Heimnetz und das Heimnetz meines Bruders für PV-Monitoring verbinden um auf die Wechselrichter Webinterfaces schauen zu können. Aber nicht nur von zu Hause aus, sondern auch im Urlaub vom Hotel WLAN.
Desweiteren will ich im Urlaub im Hotel auch ZDF auf Tablet schauen können. Das geht derzeit, weil ich mit meinem bestehenden vpn den Geoblock umgehen kann.
Derzeit hat mein Bruder einen Telekom Zugang via ipv4. Bekommt aber Glasfaser zum Jahresende, dann vermutlich DS-Lite ipv6 Northern Access. Der Zugang bei meinem Bruder dürfte nicht das Problem sein, da DS-Lite Zugänge zwar selbst kein Fritz-vpn können, aber Clients daran funktionieren. Konnte ich selbst testen an Kabel Deutschland Zugängen.
 
ja das geht. auch site to site + einzelne clients extra verbunden. die FB zu der du dich verbindest braucht die ipv4 adresse. wenn du ein client vpn zu deiner FB hast aber zu deinem bruder willst brauchst du evtl noch eine route für das site-to-size netz in deinem client.
 
hildefeuer schrieb:
Ich möchte mein Heimnetz und das Heimnetz meines Bruders für PV-Monitoring verbinden um auf die Wechselrichter Webinterfaces schauen zu können. Aber nicht nur von zu Hause aus, sondern auch im Urlaub vom Hotel WLAN.
Desweiteren will ich im Urlaub im Hotel auch ZDF auf Tablet schauen können. Das geht derzeit, weil ich mit meinem bestehenden vpn den Geoblock umgehen kann.
Wenn du das VPN von AVM nutzt, hast du nur nen Split Tunnel.
Also bei Client --> FB.
Da kannste kein Geoblock umgehen.

Da würde ich dir nen Pi empfehlen mit Wireguard. Der hat wesentlich mehr bums und da kannste Split und Full Tunnel auswählen.
Sogar ein Pi2 macht da jede FB nass.

Es reicht den Pi bei dir ins Netzwerk zu hängen, wenn du die beiden Fritzboxen mit VPN verbunden hast. Da kommst auch auf das Netz von deinen Bruder drauf.

Haste dir das mal durchgelesen:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...wischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/
 
Wichtig. Fritzvpn geht nur mit ipv4. Jede weitere fritzbox muss eine anderes subnetz haben. 3 mal 192.168.178.x wird immer zu „gerät kann nicht erreicht werden“ führen. Zusätzlich noch eine dyndns einrichten und in fritzbox eintragen, so sollte alles rennen
 
Mit dem AVM eigenem VPN kannst du problemlos auf Geräte im anderen Netzwerk zugreifen.
auch Geoblocking kannst du umgehen, wenn du die Fritzapp installierst und den fernzugriff einrichtest. Da brauchst du weder eine feste IP vom Provider, noch ein Dyn Dns oder VPN Dienst.

Du kannst auch direkt im System die VPN Verbindungen einrichten, ohne App.
 
haiopai schrieb:
auch Geoblocking kannst du umgehen, wenn du die Fritzapp installierst und den fernzugriff einrichtest.
Das stimmt nicht!
Die FritzApp kann nur Split-Tunnel deswegen hilft es nicht gegen Geoblocking
 
R O G E R schrieb:
Das stimmt nicht!
Das stimmt sehr wohl, Ich war auf Sansibar, und konnte sowohl bei netflix, prime und rtl now gucken, was ohne fritzapp nicht ging.

aber wie gesagt, brauchst du fritzapp nichtmal, du kannst die VPN daten auch ganz einfach bei Android und Iphone in den Boardmitteln eingeben, und aktivieren.
 
haiopai schrieb:
Das stimmt sehr wohl, Ich war auf Sansibar, und konnte sowohl bei netflix, prime und rtl now gucken, was ohne fritzapp nicht ging.
kann ich bestätigen. der VPN client bestimmt ob der komplette datenverkehr durchgeschickt wird oder nur der datenverkehr ins heim netz direkt. Ist einfach nur davon abhängig wie die routen eingerichtet werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Klar @haiopai, @R O G E R das habe ich auch schon vor 4 Jahren festgestellt, das mit myfritzApp2 der Geoblock nicht umgangen wird. In Spanien bekommt man immer google.es. Richtet man es händisch als vpn unter Android ein funzt es. Google.de kommt.
Also stehen die Chancen gut, das es auch mit nur einem ipv4 Zugang und einem DS-Lite ipv6 Zugang beim Bruder funzen wird, wenn dann endlich Glasfaser kommt dort. Er wartet schon 3 Jahre drauf.
Ich hatte mein Smartphone ja mehrmals in Kabel-Deutschland (DS-Lite) Zugängen per WLAN eingelockt, auch da funzt mein vpn.
Ich habe mein Fritz-vpn schon vor 4 Jahren ohne Probleme eingerichtet, aber kein side by side, sondern nur client vpn. Die Frage war ob man beides mischen kann. Ich denke ja.
Einen wirklichen Nutzen für MyFritzApp sehe ich nicht, außer das der Schalter für vpn besser erreichbar ist und das man einen Schalter für vpn Mobil-Netz hat. Außerdem hat man bei den Clients mit Webinterfache einen Link wo man drauftippen kann. Bei Chrome oder FF müste ich die ip eingeben oder Lesezeichen setzen.
Wenn wir dann wieder verreisen dürfen bin ich gespannt ob die Streams meines VU-Zero via vpn funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ipv4 zu ipv6 mit ds-lite geht nur in eine richtung, dein bruder kann zu dir verbinden, du aber nicht zu ihm.
 
Zurück
Oben