Fritz Wlan Fon 7170 download schwankt extrem

bongSud

Lt. Junior Grade
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Hi

habe seit heute die 7170 in betrieb.
über die box hat man überall nur gutes gelesen und sie hat zahlreiche siege eingesackt
usb 1.1 - fragt man scih zwar ob das niemandem aufgefallen ist von den testern aber naja
ich kann drauf verzichten also hab ich mir die box geholt

funktioniert auch alles soweit ganz gut

upload habe ich mit ner direkt verbindung immer so 78kb/s gehabt
mit der box sinds über 90kb/s

der download allerdings ist en schlechter witz
da habe ich mit ner direktverbindung 1850kb/s und das ohne grössere schwankungen.

mit der bo x sinds maximal 1480kb/s womit ich auch noch leben könnte nur leider schwankt der download dermassen extreme das es net mehr geht.

also er geht dann auchmal runter auf 40kb/s und steigt wieder undsinkt wieder usw

also macht wirklich keinen spaß

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wer kann mir helfen ?

wer hat noch ne 7170 und ähnliche porbleme ?

oder läufts bei dir sogar rund ?



mfg
Thomas
 
Hast du schon geschaut ob die aktuelle Firmware drauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat und Doppelpost entfernt. Bitte Regeln lesen.)
Ich habe den dazugehörigen USB.Stick und das funktioniert super
 
Moin

ja also habe neuste firmware drauf. hab en update gemacht

habe im netz einige berichte gefunden von leuten die das gleiche problem haben
es liegt am eingebauten modem - das ist für einen konstanten 16mbit betrieb scheinbar zu schwach.

habe jetzt das speedmodem z 200 an lan 1 laufen statt dem integrierten modem.
funzt einwandfrei !( muss man im router einstellen dann geht das - Feature ? Schadensbegrenzung ? oder was ? ich meine ein Router mit integriertem modem das man auch abstellen kann um ein anderes zu benutzen - kp ob sowas standart ist )

hab meine alten downloadwerte und konstant sind sie auch.
mein pc wird natürlich auch nicht gefunden sondern lediglich der router wenn man scannt also auch da alles ok.

nur frage ich mich warum mich der schund dann 160€ kostet und in allen zeitungen und foren als die eierlegendewollmilschsau gefeiert wird. ( edit: haben die alle DSL3000? oder DSL Light ? )

immerhin taugt das modem mal garnix und usb 1.1 ist wie oben schon gesagt auch maximal UHRzeitgemäss.

jetzt bin ich mal gespannt wie das wlan abschneidet das habe ich noch nicht testen können


@bekl du nutzt nur wlan ?

welchen zugang hast du genau ?


mfg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn du dich genau informiert hättest, dann wüsstest du, dass gerade der Modemteil der FritzBox nicht so toll ist. Wird in diversen Foren auch beschrieben. ;)
Genauso, wie der USB Anschluss. Hast du das vorher nicht gewusst? Steht auf der Verpackung irgendetwas, dass USB 2.0 unterstützt wird?

Dafür sind die Geräte leicht zu bedienen und bieten jede Menge Features wie Trafficshaping etc. Und sei froh, dass man das Modem abschalten kann, das ist leider immer noch kein Standard.
 
Seltsam, ich hab die Fritz!Box 2070 die auch ein integriertes Modem hat und DSL 16000 und hab da keine Probleme damit! Seltsam deswegen, weil doch die 7170 viel jünger ist als die 2070!
Da die Fritz!Box Fon WLAN 7170 doch ADSL2+ tauglich ist, sollte ds auch funktionieren! Kann mir net vorstellen das das integrierte Modem das nicht packt! Vermute einen defekt des Modems!
 
Tja, ich kann Deinen Fehler auch nicht bestätigen. Ich habe die Fritzbox 7170 ebenfalls und meine Downloadgeschwindigkeit ist absolut konstant mit maximaler Geschwindigkeit.

Ich habe DSL 2000 (1500) und null Probleme.

Das mit dem USB 1.1 wurde in jedem Test den ich gelesen habe erwähnt und das gab auch Punkabzug. Da der Port, meiner Meinung nach, eh nur für einen Drucker sinnvoll ist, langt Usb1.1 voll und ganz.

Für mich ist es die "eierlegendewollmilschsau".

Null Probleme. Die aktuelle Firmwar ist allerdings fehlerhaft, deswegen sollte man die 06er vorerst behalten.
 
Na ja, du bist von deinem Provider auf eine stabile Leitung runtergesetzt worden, da wäre es schon etwas peinlich, wenn die FritzBox das nicht halten könnte. Probleme treten im Allgemeinen bei schlechten Leitungen auf, die nicht künstlich runtergesetzt werden, um stabil zu laufen. Vornehmlich bei schnellen ADSL2+ Anschlüssen. Hier wird auch eine andere Modulation des Signals verwendet.
Ich habe in letzter Zeit, gerade bei schnellen Anschlüssen, nur Schlechtes über das Modem der FritzBox gehört. Ich habe es ja an meinem Anschluss auch selbst mitverfolgen können, weshalb ich mich von der FritzBox getrennt habe.
 
Stewi, was nicht heißt, dass es an der Fritzbox liegt! Was hat der provider mit der Fritzbox zu tun? Meine Leitung ist alles andere als stabil. Ich wohne eigentlich in einem DSL-Light Gebiet und surfte, bis vor 4 Wochen mir 406 kbit/s durch die Gegend. Das ich jetzt eine mehr oder wenig stabile Leitung habe, liegt daran, dass die Dämpfungswerte durch die T-COm hochgesetzt wurden und ich darauf bestanden habe, diese Geschwindigkeit zu bekommen und auch hier läuft es perfekt. Mein Provider hat davon anscheinend nix mitbekommen, weil ich immer noch die Grundgebühr von DSL1000bezahle.

Ich habe in den letzten 3 Monaten 7 Fritzboxen der Serie 7170 als Profiseller vermittelt und auch bei den Kunden eingerichtet. 2 der Kunden bekommen nur 756kbit/s zur Verfügung gestellt, weil die Leitung so schlecht ist. Trotzdem funktioniert der Download stabil und ip-telefonie ist auch möglich ohne Probs.

4 Kunden haben DSL 16000 also ADSL2+ und auch hier keine Probleme.

Von euren Problemen habe ich z.B. noch nix in Forem gelesen, da muss ich doch glatt mal schauen bei ip-forum.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Stewi schrieb:
Hallo,
wenn du dich genau informiert hättest, dann wüsstest du, dass gerade der Modemteil der FritzBox nicht so toll ist. Wird in diversen Foren auch beschrieben. ;)
Genauso, wie der USB Anschluss. Hast du das vorher nicht gewusst? Steht auf der Verpackung irgendetwas, dass USB 2.0 unterstützt wird?

Dafür sind die Geräte leicht zu bedienen und bieten jede Menge Features wie Trafficshaping etc. Und sei froh, dass man das Modem abschalten kann, das ist leider immer noch kein Standard.



und wie sieht es mit dir aus ? meinen text GELESEN ? wohl kaum !

schaue oben nochmal nach da steht das ich WUSSTE das es nur usb 1.1 hat ich damit aber leben kann.

und NEIN ich hab VOR dem kauf nirgends gefunden das ein zu schwaches modem verbaut wurde für den 16 mbit betrieb in einem gerät das für den 16 mbit betrieb gemacht wurde.

weiss nicht wie du es handhabst aber ich informiere mich grundzätzlich sehr genau über gerätschaften die ich kaufe - nur in diesem fall habe ich wie bereits oben geschrieben NUR gutes gelesen in den foren ( tests )

als ich es dann hatte udn das problem mit dem modem auftauchte und ich GEZIELT danach gesucht habe habe ich auch massenhaft berichte dazugefunden JA.

nur suchst du bevor du ein gerät kaufst nach fehlern die das gerät bei anderen macht ?
glaube kaum das man da alles abdecken könnte und zudem düfte man dann garnix mehr kaufen weil s im net zu JEDEM produkt schlechte berichte giebt.

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deine andere antwort ich soll FROH sein das man ein anderes modem anschliesen kann ist auch das letzte!

der händler kann froh sein ! denn sonst würde ich es einfach zurückschicken.


weiss net ob das bei dir normal ist aber wenn ich zb en Auto kaufe mit 220 ps und dort aber en anderen motor einbauen muss damit der wagen auch seine 220 ps bringt kann da was nicht stimmen.

wenns bei dir wirklich schon soweit ist das du dann sagst JAAAAA zum GLÜCK kann ich einen anderen motor einbauen JUCHU dann SORRY aber dann läuft meiner meinung nach bei dir was nicht ganz rund :D

nehms bitte net als persönlichen angriff auf den so soll es nicht gemeint sein. will hier lediglich meinen standpunkt rechtfertigen


besten dank fürs zuhören

mfg
Thomas


EDIT: aha du hast doch deine fritzbox auch weider verkauft aufgrund von dem schlechten modem
wohl vorher nicht informiert was ? :D

naja also danke an alle für eure beiträge
@Schadowman freut mich das es bei dir weningstens einwandfrei klappt

@Leon naja dsl 2000 und dsl 16000 sind schon welten also wo du bei dem einen noch locker en z50 modem nehmen kannst brauchste beim anderen schon wieder ein z200

also nicht zu vergleichen unsere leitungen aber schön zu wissen das es mit dsl 2000 keine probleme giebt :D
achja warste schon im ip-forum ? da ist nämlich alles voll von diesem problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe meine FritzBox sehr günstig bekommen und musste mich schnell entscheiden. Aber wenn ich vorher weiss, dass ich eine Summe für ein Gerät bezahlen muss, und ich das Gerät bei Nichtgefallen für den dreifachen Preis weiterverkaufen kann, dann mache ich mir auch nicht soviele Gedanken.

Aber ja, bevor ich mir in der Regel etwas anschaffe, dann suche ich gerade nach Fehlern die bei einzelnen Leuten auftreten. Wenn ich nur Positives lesen will, dann guck ich mir die Werbung an. ;)

Ich frage mich bloss, warum du die Box immer noch hast? Welchen Nutzen ziehst du denn jetzt aus einem der Features? AVM soll da sehr kulant sein, und bevor du dich damit rumärgerst kannst du sie doch wieder zurückschicken.

Aber mal ehrlich, ich war von der FB auch sehr begeistert, bis auf das Modem eben. Und da mir der Support von AVM auch nicht weiterhelfen konnte, musste ich mich dann leider davon trennen.

@Leon,
du kannst ziemlich weit von der VmSt entfernt wohnen, und deshalb kannst du keine höhere Geschwindigkeit bekommen. Dann ist deine Dämpfung zu hoch und die Leitung gibt einfach nicht mehr her. Du kannst aber auch ziemlich nah an der VmSt wohnen und hast trotz der geringen Dämpfung eine schlechte Leitung weil die Signal- Rauschtoleranz schlecht ist. Sobald zu viele Fehler auftreten wird die Verbindung getrennt und es muss wieder synchronisiert werden.

Passiert das zu oft, wirst du bei vielen Providern automatisch auf die nächstkleinere Geschwindigkeit runtergesetzt. Oft wird der Kunde darüber gar nicht informiert.

Das Schlimmste was man machen kann ist, beim Provider anrufen und sich beschweren das man zu viele Verbindungsverluste hat, denn in vielen Fällen ist es die Inhouseverkabelung die nur ungenügend aufgebaut wurde und deshalb Schuld an der ganzen Misere ist. (oder das Modem) Erst wenn man sich ganz sicher ist, dass zu Hause alles so ist wie es sein sollte, und wenn man wirklich genervt ist von den dauernden Verbindungsverlusten, erst dann sollte man beim Support anrufen. Ansonsten kann es nämlich passieren, dass man auch dann einfach auf eine niedrigere Geschwindigkeit gesetzt wird. Macht ja auch Sinn, wenn es denn tatsächlich an der letzten Meile liegt. Nur wenn man selbst dran Schuld ist, weil man vielleicht beim Kabel im Haus gespart hat, dann ist so etwas schon ärgerlich. Runter gesetzt wird man ziemlich schnell, bloss wenn man dann wieder mehr Speed haben will, dann muss man sich etwas einfalen lassen um den Provider zu überzeugen.

Sei froh, dass es bei deinen Kunden alles so gut geklappt hat.
 
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