Hallo Computer-Base Community,
ich versuche mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben, brauche dafür aber denke ich etwas länger. Wer sich die detaillierte Beschreibung nicht durchlesen möchte, für den habe ich ein tl;dr: am Ende. Bitte fragt mich dann aber nicht nach Infos die ich schon gegeben habe Zusätzlich möchte ich anmerken, dass ich schon eine relativ umfassende Suche auf google und in diesem Forum gemacht habe, aber da mein Problem ziemlich spezifisch ist, habe ich leider kein Thema dazu gefunden.
Also vor einer Weile habe ich den Internet-Anbieter von O2 zu Telekom gewechselt und bin auch sehr zufrieden. (Zugegeben, alles ist besser als O2 meiner Meinung nach.) Da unser Anschluss im Keller ist, steht dort auch der Router. Wir wollen aber WLAN benutzen und haben zusätzlich zum Keller zwei Stockwerke (EG und 1OG) - zusätzlich ist unser Keller betoniert - also war schnell klar, dass das WLAN des Routers zwar stark genug ist, alles im Haus zu erreichen, aber nicht gerade prima und gerade für ältere Geräte so gut wie garnicht.
Wir haben also einen WLAN Repeater gekauft und nach recherche im Internet für die Fritz Repeater Serie entschieden. Den Repeater (FRITZ!WLAN Repeater 300E) haben wir per LAN Kabel an den Router angeschlossen, um die Datenübertragung so stabil wie möglich zu machen und den Repeater dann im Erdgeschoss angebracht. Soweit so gut. Repeater wurde richtig angeschlossen und das Internet funktionierte wie es sollte. Auf der WLAN Anzeige wurden fünf Balken angezeigt (so wie ich es erwarten würde bei einer LAN Verbindung) und überall im Haus ging das Internet verlässlich und schnell. Das ging nun mehrere Wochen gut. Bis vor kurzem die WLAN Anzeige des Repeaters nur noch zwei bis drei Balken anzeigte.
Das Internet ging immernoch so, dass man es als stabil bezeichnen würde (keine Nennenswerten ausfälle - ab und zu langsames Internet, dass ich auf Netzüberlastung geführt habe), deswegen dachte ich mir nichts dabei. Dann, vor ca. zwei Wochen, begann das Internet immer häufiger "auszufallen". Das Problem hierbei ist, dass alle Geräte zwar ein WLAN Signal empfangen, aber kein Internet vorhanden ist. Nun würde man natürlich sagen: "Das Problem liegt am Router." Was mich aber dazu bewegt zu glauben, dass es der Repeater ist, ist, dass man während dieser Phasen den Repeater nicht mehr per IP-Adresse erreichen kann. Es scheint so, als ob der Repeater zwar ein WLAN Netz erstellt, sich aber weigert mit den Geräten zu kommunizieren.
Zusätzlich bemerkenswert ist, dass in diesen Ausfallphasen die WLAN Anzeige auf dem Repeater volle fünf Balken anzeigt - etwas das es bei funktionalem Betrieb nicht mehr tut. Da sind es wie gesagt nur zwei bis drei.
Meine Frage ist nun: Liegt es am Repeater, am Router, an Konfigurtaion, am Kabel ... Was kann ich tun, damit ich das WLAN stabilisere? Kabel verlegen und DLAN sind alternativen die erst einmal nicht in Frage kommen. Wenn es irgend möglich istm würde ich gerne entweder den bestehenden Repeater reparieren, oder einen ähnlichen kaufen.
Vielen Dank fürs lesen und fürs helfen!
tl;dr: WLAN Repeater (FRITZ!WLAN Repeater 300E) funktioniert viele Wochen einwandfrei, fängt aber seit zwei Wochen an immer wieder die Verbindung zum Internet zu kappen. Netz betseht, Internet nicht. Kommunikation zum Repeater in der Zeit ist nicht möglich. Was tun?
edit: Beim schreiben dieses Themas ist das WLAN zum zweiten mal in weniger als fünf Minuten ausgefallen. Als ich den Repeater resettet habe, ist mir aufgefallen, dass er keine fünf Balken angezeigt hat, sondern keine. Also scheint er in diesen Phasen entweder fünf oder keine Balken anzuzeigen. Das Resultat ist aber immer das Selbe.
edit2: Zusätzliche Informationen die durch Nachfragen hinzugekommen sind (nur der Bequemlichkeit wegen hier noch einmal zusammengefasst):
Firmware im Router als auch im Repeater sind aktuell.
Die Betriebsart wurde richtig eingestellt (LAN-Brücke).
ich versuche mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben, brauche dafür aber denke ich etwas länger. Wer sich die detaillierte Beschreibung nicht durchlesen möchte, für den habe ich ein tl;dr: am Ende. Bitte fragt mich dann aber nicht nach Infos die ich schon gegeben habe Zusätzlich möchte ich anmerken, dass ich schon eine relativ umfassende Suche auf google und in diesem Forum gemacht habe, aber da mein Problem ziemlich spezifisch ist, habe ich leider kein Thema dazu gefunden.
Also vor einer Weile habe ich den Internet-Anbieter von O2 zu Telekom gewechselt und bin auch sehr zufrieden. (Zugegeben, alles ist besser als O2 meiner Meinung nach.) Da unser Anschluss im Keller ist, steht dort auch der Router. Wir wollen aber WLAN benutzen und haben zusätzlich zum Keller zwei Stockwerke (EG und 1OG) - zusätzlich ist unser Keller betoniert - also war schnell klar, dass das WLAN des Routers zwar stark genug ist, alles im Haus zu erreichen, aber nicht gerade prima und gerade für ältere Geräte so gut wie garnicht.
Wir haben also einen WLAN Repeater gekauft und nach recherche im Internet für die Fritz Repeater Serie entschieden. Den Repeater (FRITZ!WLAN Repeater 300E) haben wir per LAN Kabel an den Router angeschlossen, um die Datenübertragung so stabil wie möglich zu machen und den Repeater dann im Erdgeschoss angebracht. Soweit so gut. Repeater wurde richtig angeschlossen und das Internet funktionierte wie es sollte. Auf der WLAN Anzeige wurden fünf Balken angezeigt (so wie ich es erwarten würde bei einer LAN Verbindung) und überall im Haus ging das Internet verlässlich und schnell. Das ging nun mehrere Wochen gut. Bis vor kurzem die WLAN Anzeige des Repeaters nur noch zwei bis drei Balken anzeigte.
Das Internet ging immernoch so, dass man es als stabil bezeichnen würde (keine Nennenswerten ausfälle - ab und zu langsames Internet, dass ich auf Netzüberlastung geführt habe), deswegen dachte ich mir nichts dabei. Dann, vor ca. zwei Wochen, begann das Internet immer häufiger "auszufallen". Das Problem hierbei ist, dass alle Geräte zwar ein WLAN Signal empfangen, aber kein Internet vorhanden ist. Nun würde man natürlich sagen: "Das Problem liegt am Router." Was mich aber dazu bewegt zu glauben, dass es der Repeater ist, ist, dass man während dieser Phasen den Repeater nicht mehr per IP-Adresse erreichen kann. Es scheint so, als ob der Repeater zwar ein WLAN Netz erstellt, sich aber weigert mit den Geräten zu kommunizieren.
Zusätzlich bemerkenswert ist, dass in diesen Ausfallphasen die WLAN Anzeige auf dem Repeater volle fünf Balken anzeigt - etwas das es bei funktionalem Betrieb nicht mehr tut. Da sind es wie gesagt nur zwei bis drei.
Meine Frage ist nun: Liegt es am Repeater, am Router, an Konfigurtaion, am Kabel ... Was kann ich tun, damit ich das WLAN stabilisere? Kabel verlegen und DLAN sind alternativen die erst einmal nicht in Frage kommen. Wenn es irgend möglich istm würde ich gerne entweder den bestehenden Repeater reparieren, oder einen ähnlichen kaufen.
Vielen Dank fürs lesen und fürs helfen!
tl;dr: WLAN Repeater (FRITZ!WLAN Repeater 300E) funktioniert viele Wochen einwandfrei, fängt aber seit zwei Wochen an immer wieder die Verbindung zum Internet zu kappen. Netz betseht, Internet nicht. Kommunikation zum Repeater in der Zeit ist nicht möglich. Was tun?
edit: Beim schreiben dieses Themas ist das WLAN zum zweiten mal in weniger als fünf Minuten ausgefallen. Als ich den Repeater resettet habe, ist mir aufgefallen, dass er keine fünf Balken angezeigt hat, sondern keine. Also scheint er in diesen Phasen entweder fünf oder keine Balken anzuzeigen. Das Resultat ist aber immer das Selbe.
edit2: Zusätzliche Informationen die durch Nachfragen hinzugekommen sind (nur der Bequemlichkeit wegen hier noch einmal zusammengefasst):
Firmware im Router als auch im Repeater sind aktuell.
Die Betriebsart wurde richtig eingestellt (LAN-Brücke).
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