Fritz-WLAN-Repeater 310 an AccessPoint. Geht das?

Dermitlinux

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
441
Hallo,

Ich habe gerade versucht, meinen Fritz WLAN-Repeater 310 an einen TP Link Router (eingerichtet als Access Point) anzuschließen.
Der Repeater verbindet sich grundsätzlich über WLAN auch mit dem Access Point, taucht aber nicht in der Liste verbundener Geräte auf.
Ich habe den Repeater schon ein paar mal resetet.

Kann man eigentlich grundsätzlich einen Repeater an einen Access Point (der an einem Router im anderen Raum angeschlossen ist) einbinden?
 
Das ist der Archer C6.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Die Frage ist: Was glaubst du damit zu erreichen (außer dein 2,4Ghz WLAN zu verlangsamen)?
Der 310er ist ein reiner 2,4 Ghz Only LowBudget 11n Repeater...

Wenn du eh TP Link hast besorg dir von denen einfach einen aktuelle Repeater.
Am besten nach Wifi 6/7 mit mind. 2 besser 3 WLAN Modulen.

Wenn es trotzdem der 310er sein soll:

https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_WLAN/Handbuch_FRITZ_WLAN_Repeater_310.pdf

Reset des Repeater (15 echte Sekunden) auf den WPS Knopf drücken. Das setzt den Repeater zurück.
Dann warten bis Power Leuchtet und WLAN blinkt. Dann WPS am Router starten und WPS Knopf am 310er für 6 Sekunden drücken. So koppelte man normalerweise.

Funktioniert das nicht achte darauf:

Nur 2,4Ghz WLAN aktiv
Nur WPA2 aktiv
kein PMF

wichtig ist auch das der 310er die aktuelle Firmware drauf hat, das kannst du aber erst nach dem koppeln aktualisieren/prüfen.


Alternativ kannst du prüfen:
Reset des Repeaters wie oben, dann mit Smartphone/Rechner nach einem neuen WLAN des Repeaters suchen und verbinden. In der Oberfläche unter WLAN kannst du die WLAN Daten (SSID und Kennwort) manuell eintragen.

Wenn auch das Probleme macht Reset durchführen, Verbindung per WLAN und dann Firmware nach Anleitung einspielen:
https://avm.de/service/wissensdaten...TZ-OS-Update-des-FRITZ-Repeaters-durchfuhren/

Nach der Aktualisierung wieder mit dem WLAN Verbinden und Werkseinstellungen laden.
Dann nochmal per WPS oder Manuell Verbindung versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dermitlinux schrieb:
taucht aber nicht in der Liste verbundener Geräte auf.

Wo. Beim C6 oder beim eigentlichen Router.

1722781501326.png


Hast Du mal Screenshots wie es bei Dir aussieht?

Dermitlinux schrieb:
Der Repeater verbindet sich grundsätzlich über WLAN auch mit dem Access Point, taucht aber nicht in der Liste verbundener Geräte auf.

Und bist Du sicher das der Fritz Repeater auch mit dem C6 verbunden wird und nicht mit dem unbekannten Router?
 
BFF schrieb:
Und bist Du sicher das der Fritz Repeater auch mit dem C6 verbunden wird und nicht mit dem unbekannten Router?
Jetzt wo du es sagst: Beim C6 taucht er nicht auf. Aber bei der FritzBox.

Dort ist er nun in der Liste der Liste unter Heimnetz -> Mesh zu finden. Und dort konnte ich auch auf ihn zugreifen. Den Namen des Haupt-WLANs hat er übernommen. Eingerichtet ist er als WLAN-Brücke.
Das WLAN der FritzBox ist dabei aus (und soll auch aus bleiben).

Scheint nun zu funktionieren!
Wäre nie darauf gekommen, dass er in der FritzBox auftaucht.
 
Zurück
Oben