Fritz Wlan Stick N und Windows 10

penkoemen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe gestern mal auf W10 64bit ein Update gemacht und soweit hat auch alles geklappt.
Ich habe an meinem PC einen Wlan Stick FritzWlan N in gebrauch mit dem ich nun aber leider keine Verbindung mehr zu meiner FritzBox her bekomme.
Auf der Homepage finde ich auch keine Treiber für W10.
Habt ihr mir nen Tipp wie ich das hinbekomme?

Afaik gibt es mehrere verschiedene WLAN Sticks von AVM, jeder mit anderer Hardware.

Hardware ID im Gerätemanager auslesen und den richtigen Treiber vom echten Hersteller laden, bzw. die Hardware ID hier posten.

wenn die integrierten w10 nicht funktionieren und avm keine extra win10 treiber bereitstellt, frag doch direkt beim hersteller avm.de um rat. ich befürchte ein neukauf wird nötig sein.

Wenn man wüsste welcher Stick das genau ist könnte man sagen, welcher Chipsatz Verwendung findet und die aktuellen Treiber direkt beim Chiphersteller herunterladen

Hab doch geschrieben das ich W10 64 bit habe, das Professionell. Der Stick hat die Bezeichnung Fritz WLAN N.
So wie ich das sehe funktioniert der mit W10 leider nicht mehr. Keine unterstützenden Treiber verfügbar bei AVM. USBPorts hab ich schon alle durch ;)

Bitte mach was ich in der ersten Antwort zu deinem Posting geschrieben habe.

von den Stick gibt es 3 Versionen ( N, N v2, N 2.4) leider sind die veraltert, würde einen neueren kaufen, die sind mit Win 10 kompatibel.

auf der Webseite unter Service -> Downloads gibt es Software und Infos für die neueren Sticks Win 10,

FRITZ!WLAN USB Stick AC 430

FRITZ!WLAN USB Stick AC 860

Mal als Übersicht der WLAN Sticks von AVM: https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/AVM

Die ersten 2 werden unter Windows 10 mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr funktionieren. Die Anderen wahrscheinlich schon.
Deswegen ist es eben wichtig die Hardware ID zu wissen, damit man sagen kann welcher der insgesamt 6 möglichen Sticks es ist.

HominiLupus hat verstanden was ich gepostet habe. Atheros und ralink haben native Treiber für Windows10, zumindest für alle halbwegs aktuellen Chips

Vielen Dank an alle Helfer.
Ich habe den ganz alten und normalen "N" und dieser wird lt. AVM nicht mehr mit Software und Treiber für W10 supportet.....traurig finde ich das schon, da er noch top funktioniert, aber gut... :(
Hab mir jetzt nen FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 geholt und mit dem hat es sofort geklappt.

das stimmt nicht ganz. mit dem entsprechenden windows funktionieren diese alten adapter tadellos.. traurig ist nur, dass avm kein geld mehr für alte ware ausgeben will, damit es win10 tauglich ist... wobei ich wäre auch traurig, wenn ich viel geld für altes zeugs ausgeben müsste, damit ein paar wenige user zufrieden sind.. wenn du weisst, was ich meine.

Nicht nur AVM. Für den Atheros-Chipsatz stellt niemand mehr Treiber für Win10 zur Verfügung, sonst hätte man ja die verwenden können

Bei mir leider nicht, vielleicht ist mein Stick einfach noch älter wie deiner.
Hab mir ja jetzt eh einen neuen gekauft..... scheinbar ist das mittlerweile gang und gebe das einfach Hardware nicht mehr supported wird und deshalb ausgetauscht werden muss,
obwohl sie noch einwandfrei funktioniert, denke das nennt man Kundenverarsche :mad:

Nein, nennt man nicht so.

Sondern?
Mir würde noch Verbraucherunfreundlich einfallen ;)

auch nicht, das heisst "geiz ist geil".. mitlerweile ist dieser spruch nicht nur beim käufer gang und gäbe, sondern auch beim hersteller. oder würdest du als 20 jähriger noch die alten kleider deines 10 jährigen bruder tragen wollen, nur weil du keine neuen kaufen willst?

übrigens: du wurdest nicht gezwungen, win10 zu installieren, das war freiwillig. und: einem geschenkten gaul schaut man nicht ins innenohr... oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Code:
chrigu schrieb:
auch nicht, das heisst "geiz ist geil".. mitlerweile ist dieser spruch nicht nur beim käufer gang und gäbe, sondern auch beim hersteller. oder würdest du als 20 jähriger noch die alten kleider deines 10 jährigen bruder tragen wollen, nur weil du keine neuen kaufen willst?

übrigens: du wurdest nicht gezwungen, win10 zu installieren, das war freiwillig. und: einem geschenkten gaul schaut man nicht ins innenohr... oder so...

So ein doofer Spruch. Soll man jetzt alles wegschmeissen?

Der Beta Treiber von AVM funktioniert auch beim alten StickN. Die sind doch nicht so kleinlich wie so manche Kleingewerbler die hier posten. Das ist für die ein leichtes, kurz Mal einen Treiber bereitzustellen. Wenn auch mehrere Anfragen kämen, würden die auch einen für Windows20 machen :-)

Bin beim installieren, wie in der readme Datei beschrieben, vorgegangen. Gerätemanager auf, nach geänderter Hardware gesucht, den Stick ausgewählt und aktualisiert. Allerdings hat das etwa so ca 1min. gedauert und dabei ist der Stick glaub 2mal aus und an gegangen, aber dann war er schwupps da.

Wenn alle nur an sich denken würden, dann wäre an alle gedacht PUNKT

penkoemen schrieb:
Hallo zusammen,

Auf der Homepage finde ich auch keine Treiber für W10.
Habt ihr mir nen Tipp wie ich das hinbekomme?

Bei mir funktioniert der AVM Stick besten mit Windows 10, 64 Bit
Ist das Problem schon behoben? Ich könnte ansonsten mit Treibern (von AVM) dienen, wenn hier Anhänge funktionieren.
Den Link zu dem Treiber habe ich nicht mehr.

Frank

Zurück
Oben