Fritz! WLAN Stick N v2 sehr schlechte Verbindung mit Dektop-PC, Laptop super

Mr_Moep

Newbie
Hallo,

ich habe mich etwas in diesem Forum umgesehen aber leider kein ähnliches Problem gefunden, weshalb ich mich gleich mal angemeldet habe.

Kürzlich habe ich mir seit einiger Zeit einen neuen Desktop PC zusammengebaut, nachdem ich die letzten Jahre über nur einen Laptop verwendet habe. Nur die Einrichtung einer (stabilen) WLAN Verbindung bereitet mir Kopfzerbrechen. Für den PC habe ich mich für einen WLAN Stick entschieden, da der Rechner mit der Rückseite zu einer Wand steht und ich somit die "Antenne" mit einem Verlängerungskabel auf einer freiere Fläche positionieren kann.

Entschieden habe ich mich nach kurzer Recherche im Internet für den Fritz! WLAN USB STick N v2. Dieser soll auch Windows 10 unterstützen, welches nun auf dem Rechner installiert ist.

Das Problem: DIe VErbindung bleibt nicht stabil, immer wieder wird die Verbindung zum Router verloren. Dazu schwankt die Geschwindigkeit eytrem, gerade noch knapp 900 kB/s, dann auf 1.5 kB/s runter.... Über den Laptop hatte ich diese Probleme nicht. Auch wird einer Neuverbindung mit dem Router immer schwieriger bzw unwahrscheinlicher, je länger der PC läuft. Nach einem Neustart ist die Verbindung kurzzeitig wieder gut.

Für den Stick sind die neuesten Treiber installiert. Um Hier einen Fehler auszuschließen, habe ich den STick auch au dem Laptop getestet: funktionierte einwandfrei, 5/5 Balken für die Verbindung, sehr schnell. Nur leider ist das am Desktop nicht der Fall. Auch die Mainboard Treiber habe ich mittlerweile erneuert.

Router: Alice IAD WLAN 4421
STick: Fritz! WLAN Stick USB N v2

Desktop Rechner:
Intel COre i5 6500
Gigabyte Z170-HD3P
Samsung SSD
WD HDD
8 Gig RAM DDR4
Windows 10 64 bit

Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden, bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Was hat der Laptop für ein Betriebssystem? Generell taugen die Fritz! Sticks nichts zu teuer und die Unterstützung bei neuen Betriebssystemen grauenhaft. Solche Probleme hatte ich mit einem älteren Fritz! Stick auch da hat es nur geholfen nen anderen Stick von einem anderen Hersteller zu nehmen weil AVM es nicht geschafft hat ordentliche Treiber für das Ding bereit zu stellen.

Hi,

der Laptop läuft unter Windows 7, 64 bit.

Wegen dem Stick hatte ich mich auf gute Rezensionen verlassen, zudem wurde von AVM ja groß beworben, dass dieser ja auch absolut kompatibel zu Windows 10 ist.

Was hast du für ein Netzteil im PC?
Wenn es defekt ist oder an der Belastungsgrenze, dann kann es sein, dass die Spannungsversorgung für den Stick nicht mehr 5V, sondern nur z.B. 4,5V liefert. Auch ist die Länge und die Qualität des Verlängerungskabels maßgebend für die Spannung, die am Stick ankommt. Je dünner die Kabel sind, desto mehr Widerstand pro Meter hat das Kabel.
Wenn der Stick zu wenig Spannung bekommt, funktioniert er nicht mehr richtig.
Stecke mal den Stick direkt am PC ein.
Evtl. mal ein anderes Netzteil probieren, wenn vorhanden.

Das dachte ich mir so ein Problem hatten wir damals auch auf XP lief es Problemlos auf Windows 7 gab es trotz passender Treiber nur Probleme wird bei dir dasselbe sein AVM konnte noch nie ordentliche Treiber programmieren das war schon zu ISDN Zeiten so. Entweder du wendest dich an den AVM Support oder du sparst dir Nerven bringst das Teil zurück und holst dir nen billigen Stick wo es Windows 10 Treiber dafür gibt da kommst du wohl besser.

@Holgip du hast schon seinen Beitrag gelesen oder? Das ist Unsinn was du da schreibst weil da wäre es schon vom Start so und nicht erst nach einiger Zeit das sind definitiv die schlechten AVM Treiber die sind für so was bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips.

Das Kabel war dem Stick beigelegt und ist keinen Meter lang, kann den Stick damit auf den Tisch stellen. Da das Kabel beigelegt ist sollte es daran nicht scheitern (gehe ich jedenfalls mal stark davon aus!). Habe aber auch das probiert, kein besseres Ergebnis.

Das Netzteil ist ein beQuiet Straight Power 500 W, das müsste eigentlich auch genug SPannung liefern. Leider habe ich kein anderes zur Hand, um das zu testen.

@Mr_Moep das sind die Treiber das hat nichts mit dem Strom zu tun wie gesagt das selbe Verhalten gab es bei älteren AVM Sticks bei neuen Betriebssystemen auch schon.

Wenigstens funktioniert der Stick halbwegs bzw ab und an wenn auch mit echt niedriger Downloadrate (~30 - 60 KB/s).

Gerade einen älteren STick von HAMA ausprobiert, USB 2.0 300 MB/s. Für desen auch aktuelle Treiber installiert (zumindest Win8 64 bit, WIn 10 gab es gar nicht....). Dieser findet zwar wieder die Netzwerke von anderen (u.a. das der Kneipe im Erdgeschoss, ich bin im 2. Stock), unser Router wird jedoch komplett nicht angezegt....da war sogar der AVM Stick besser.

Denke ich werde den STick morgen mal umtauschen.... kann mir denn jemand einen guten Stick empfehlen, der auch auf Win 10 läuft?

@XXXX: Das ist kein Unsinn! Ich hatte schon PC-Netzteile, wo erst nach ein paar Minuten die Spannung um einige zehntel Volt eingebrochen ist und irgendwelche Fehler am Rechner auftraten. Das war einfach ein anderer Ansatz.
Ich kenne die Treiber von AVM nicht. Wenn du da Erfahrungen hast und meinst, dass es nur an den Treibern liegen kann, gut.
Es wäre interessant, wenn der TE noch einen anderen Computer mit Win10 ausprobieren könnte.
Hat sich durch den Umtausch erledigt.
Ich habe mit einen 150Mbit/s WLAN-Stick von TP-Link mit aufgeschraubter Antenne gekauft (WN722N). Die Treiber von dem Ding sind zwar nur für Win7, laufen aber einwandfrei mit Win10. Es reicht für meine Zwecke, für dich dürfte er zu langsam sein.

Zuletzt bearbeitet:
So, erst einmal vielen Dank für die schnelle und zahlreiche Hilfe.

Hatte gestern Abend noch einen Freund da, der seinen Laptop mitgebracht hat, auf dem auch Win 10 installiert ist. Auch hier hatte der Stick so seine Probleme, Verbingung immer wieder abgebrochen, sehr schwankende Geschwindigkeit. Natürlich auch mit dem Treiber, der ja laut AVM Win 10 unterstützen sollte....

Heute dann das gut Stück zurück gegeben und einen neuen geholt: TP-Link Archer T2UH. Hat ne Antenne, das sah doch schon mal gut aus.... Nach installation durch Windows die Ernüchterung: findet unseren WLAN Router nicht (den der Nachbarn jedoch wieder, ähnliches Problem wie bei dem HAMA Stick).

Treiber von CD installiert, jetzt tut er! Aber auch nur mit dem mitgelieferten Software Tool zur WLAN Verwaltung, ansonsten gibt es immer wieder Abbrüche! Wenigstens kann ich jetzt endlich ohne Abbrüche das Internet nutzen.... Home Office ich komme :D

Kann von meiner Seite geschlossen werden.

Vielen Dank nochmals

Zurück
Oben