Fritz Wlan Stick unter Ubuntu 11.04

Heldensteiner

Ensign
Hallo Forum,

Habe leider ein Problem mit meinen Fritz WLAN Stick unter Ubuntu 11.04 32bit.

Ich würde nämlich gern mit meinen Rechner ins Internet der aber leider über kein eingebaute WLAN verfügt.:(

Wollte ihn halt mit dem Treiber installieren was aber leider nicht möglich ist.

--> Treiber für Linux von AVM heruntergeladen

--> Stick angeschlossen -> nichts passiert....:rolleyes:

--> Auf dem Linux Rechner entpackt und ich wollte das er ihn auch gleich installiert was aber nicht geht weil weder eine Meldung noch ein Ergebnis zu sehen sind.

Wäre gut wenn ich den Treiber installieren könnte weil ich dann mit dem Pc ins Internet kann und dort die Treiber/Updates holen kann

Zur Info:
Es ist kein anderes Benutzerkonto angelegt

Was noch zu erwähnen wäre:

Ich nutzte Linux leider zum ersten mal und kenne mich deshalb leider noch nicht so gut aus wie bei meinen guten Windows7 :freak:

MFG:

Heldensteiner​

Ubuntuusers Wiki/NdisWrapper

Les dir das mal durch, sollte dann hinhauen. Ansonsten Stick kaufen der von Ubuntu out-of-the-box läuft.

Edit:

Sieht übrigens schwerer aus als es ist.. nur nicht entmutigen lassen.

Hallo,
erscheint nach dem einstecken des Sticks kein Fenster mit dem Namen "Hardware-Treiber" oder so?

Evtl. unter Systemverwaltung -> Hardware-Treiber (oder so) nachschauen ob Ubuntu nichtfreie Treiber anbietet.

Wenn nicht, hilft dir evtl. folgende Anleitung weiter http://wiki.ubuntuusers.de/fritz!wlan_usb_stick

MfG
lizard99

@lizard99

Wenn ich den Stick einstecke passiert eben nicht viel es kommt kein Fenster nur im "Explorer" taucht er etwa 10sec auf und verschwindet dann wieder...

Hallo,

die WLAN Sticks von AVM sind immer schon problematisch. Entweder du probierst es mit der Anleitung, die ich gepostet habe, oder kauft dir einen Linux kompatiblen Stick (sind eigentlich fast alle anderen Sticks, evtl. nach Kaufempfehlungen googeln).

grad nochmal einen avm wlan stick unter 11.04 installiert, unter der hier schon geposteten anleitung..funktiniert einwandfrei :)

Generell kann ich TP-Link da empfehlen.
Sowohl die PCI Karten als auch die USB Teile funktionieren out of the Box.

Also ich habe mal einen Fritz!-WLAN-USB Stick unter Lucid (Ubuntu 10.10 64bit) eingerichtet, das hat sehr lange gedauert, ich habe es damals auch zum ersten mal gemacht.
Das mit NdisWrapper ist der richtige Weg.

Wenn du den Stick anschließt und ein Terminal öffnest (Strg+Alt+T) und dort "lsusb" eingibst siehst du ob der Stick erkannt wird.
AVM macht es immer so, dass der Stick meistens zuerst als virtuelles CD-ROM Laufwerk erkannt wird um unter Windows den Treiber automatisch zu installieren.
Das funktioniert unter Linux natürlich nicht.

Zurück
Oben