Fritz WLan-Stick v2 extremst langsam

Quinaset

Cadet 4th Year
Hi!

Ich habe folgendes Problem:
Ich hab zuhause eine Fritzbox 3390. Normalerweise geh ich über das integrierte Wlan meines Z77 MPower Boards ins Internet, aber das fällt ab und an mal aus. Daher habe ich mir den oben genannten Stick gekauft.

Das Ding läuft aber alles andere als optimal. Das integr. Wlan meinen Boards schafft immer +- 16MBit bei Speedtests etc, Pings sind auch immer sehr gut.
Sobald ich aber das Fritz-Ding an mein USB3-Port setze und das gleiche mach, stiegen die Pings von ehemals 10-15ms auf 1000+ ms an, und der Speedtest zeigt mir dann 1Mbit an.
Die Treiber des Sticks sind aktuell, von Win 7 64Bit ebefalls. Ich hab mal den TCP-Optimizer drüber laufen lassen.
Seither sind die Pings auf 50-100ms gefallen und die Datenrate auf 2-3MBit.
Hab auch statische IPs probiert, oder dynamische...hat sich nix geändert. Standards geändert, Kanäle, Bänder....alles hat nix gebracht... -.-

Was kann ich denn machen? Im Internet wird einem oft geraten einfach einen neuen zu kaufen...jetzt hab ich das Ding nun aber und will es auch verwenden =D

Vielen Dank euch schonmal!

Edit: Fehlerteufel...

Ich würde einfach einen neuen kaufen.

Es gibt genügend WLAN Sticks nach n-Standard, welche deine Ansprüche erfüllen.

15 € ausgeben und gut ist.

Ich frage mich sowieso, wieso du dir mehr Sorgen um den Stick machst, als um das nicht funktionierende interne WLAN?

Hätte schon gar keine Lust, darauf zu verzichten, wenn es laufen müsste.

Ich hatte den auch, und er ist zurück gewandert. Trotz Kontakt mit dem Support (und 17 Jahren PC-Erfahrung) war das Ding nicht ans Laufen zu bekommen. Bei 4 Balken kamen von 10 Pings nur 8-9 durch, Seiten Laden ewig langsam. Ping von Internetseite oder Router war gleich schlecht.
Treiber wechseln, Einstellungen, PC gewechselt, alles probiert.

Habe jetzt eine TP-Link WLAN Karte gekauft, die rennt.

Und das ohne son TCP Optimizer, der bei Windows 7 gar nicht nötig ist (auch wenn er dir geholfen hat). Ist nur die Frage, was hat der verändert?!

@ mac4life
Da haste eigentlich vollkommen recht...irgendwie hab ich mich damit abgefunden. Der Fällt mal ein paar Tage aus und dann läuft er wieder paar Monate =D Auch da sind die Treiber aktuell.

@Smily
So tief in der Netzwerk-Materie bin ich leider nicht drin,dass ich dir sagen kann, was das Ding geändert hat, besser hat es das zumindest gemacht...

@Alle
Was würdet ihr denn für nen Stick empfehlen? Ab nächster Woche ca. hab ich 120.000er Kabel bei Unitymedia ( Umzug, kein Lan möglich)

Gar keinen, habe immer gute Erfahrungen mit PCI Karten gemacht, die ne richtige Antenne (oder 2 oder 3) haben. TP Link läuft gut bei mir.

Hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall mit selbigem Stick. Nach Upgrade auf Win 10 fiel der Stick andauernd aus, die Datenrate sank ebenfalls auf 1 Mbit/s... Trotz neuester Treiber und etlichen Versuchen habe ich das Ding nicht mehr zum laufen gekriegt. Habe mir eine interne WLAN Karte gekauft und dazu ne Antennenerweiterung. Seitdem läuft wieder alles ohne Probleme. Wobei es bei mir keine Rolle gespielt hat, ob ich USB 2.0 oder USB 3.0 genutzt habe.

Da dies innerhalb eines Jahres mein 2ter zerstörter AVM Stick war, werde ich mir nie wieder so einen Dreck kaufen.

mhh.. usb3-port für ein usb2 wlan-stick.. der fehler ist hausgemacht.

warum fällt dein onboard-wlan aus?

Wie chrigu schon fragt, würde ich erstmal die Gegenprobe per Kabel-Lan machen, ob die Internetleitung überhaupt flott und stabil funktioniert.

lg
fire

@Chrigu
Die Ports sind ja abwärtskompatibel, sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen, oder? Am USB 2.0-Port passiert im übrigen das gleiche.

Warum das mit dem Board passiert kann ich auch nicht sagen. Irgendwann findet er keine Wlan-Netze mehr, dann ist der Wlan-Adapter weg. Und nach ein paar Tagen taucht er wieder auf. Scheint also eher ein Hardwaredefekt.

Internet läuft bestens, alle Handys und PCs/Noatbooks und Tablets laufen bestens...nur an meinem PC scheitert es =D

mhh, nach ein paar tagen läuft es wieder? sonderbar. ich vermute mal, sofern du keine störquellen zusätzlich einschaltest oder du in dieser zeit dauergame'st (hitzeproblem), kann es nur fremd-geräte sein, die vom nachbarn eingeschaltet werden, oder jemand hat zugriff auf den router und stellt auf ego-nutzung.

nicht jeder usb3-port ist auch wirklich usb2 kompatibel, besonders wenn 500mw für wlan konstant gebraucht wird. ok. der fritzstick ist nicht der börner in sachen zuverlässigkeit..

Das mit den Usb-Ports wusste ich nicht!
Der Stick ist alles andere als zuverlässig. ..
Zu den Fremdgeraten: wenn ich die Funkanlage von der Gitarre anschalte, verschwinden alle Wlan Adapter aus der Systemsteuerung, inkl Fritz. Zugriff auf die Fritzbox hat niemand, nur ich.

Also alles in allem seltsam. Übrigens ist das integrierte Wlan grad wieder angesprungen :D

aubacke... warum nur verschwindet wohl dein wlanfunk, wenn dein gitarren-funk angeschaltet ist und wahrscheinlich die gleiche frequenz überlagert. problem gefunden

Das war ein Beispiel, mir ist schon klar, dass das passiert ;)

Gitarrenfunk hat nichts mit dem Problem zu tun...Problem also leider nicht gefunden

ich finde schon.. störquelle anderer funk... sei froh dass windows nur die wlan-adapter aus dem gerätemanager schiesst, wenn der wlan-empfänger ein falsches bit empfängt.

Jaa, aber das ding war ja nur testweise an, daheim hab ich das sonst nie an, nur auf der Bühne

und wenn das funk-gitarren-ding nicht an ist, ist das problem immer noch vorhanden?

Ja, das hab ich nur zweimal gemacht, und das war vor über nem Jahr.

Hat also definitiv und mit absoluter Sicherheit nichts mit dem Problem zu tun

Zurück
Oben