Fritz Wlan Stick Verbindungsabbrüche

MasterMaso

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
1.837
Hallo,
da ich keine Möglichkeit habe ein Kabel durch das ganze Haus zu verlegen, habe ich mir einen Wlan Stick für meinen neuen Rechner geholt.
Ich habe eigentlich auch super Empfang, zumindest mit meinen Notebook und Handy hier. Auch mit dem Stick zeigt Windows volle 4 Balken, leider bricht die Verbindung des Sticks alle 5-10 Minuten ab und man muss sich neu verbinden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Wo steckt der Stick? Hinten am PC? Zwischen Wand und Metall? Besorge dir ein USB-Verlängerungskabel und verlege den Stick so das du ausreichenden Empfang hast. Die Balkenanzeige in Windows kannst du fast vernachlässigen. Um die richtige Verbindungsqualität dir anzeigen zu lassen, benutze z.B. InSSIDer
Ansonsten gibt es immer eine Möglichkeit ein Kabel zu legen. Man möchte das nur unter Umständen nicht. ;)
Wenn dein WLAN nicht besser wird, könntest du auch DLAN ausprobieren. Das muss aber auch nicht funktionieren. Das einzig zu 100% sicher und stabil laufende, wäre LAN-Kabel verlegen. Die gibt es übrigens auch als Flachkabel zum unterm Teppich verlegen. Viele Fußleisten bringen auch kleine Kabelkanäle mit.
 
Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass es nicht an der Wlan Verbindung liegt sondern an Windows oder dem Stick. Über Dlan habe ich auch schon nachgedacht.
Ergänzung ()

Nun passiert das wenn ich egal welche Website öffne. Windows scheint ihn dann nach einer Zeit als Usb zu erkennen und es funktioniert wieder kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh. Diese Logik.... „100% sicher das es nicht der Stick ist“... „der Stick bricht alle 5-10 min. die Verbindung ab“.... „liegt an Windows oder dem Stick“....

1. zum überprüfen, ob der Stick das Problem ist, Steck ihn aus und verbinde zum testen nur mit Kabel (sollte nur kurze lan-Kabel vorhanden sein, stell den pc neben Router).
.... sollte mit lankabel dasselbe passieren... übertaktung zurücknehmen, mit cristaldisk Festplatte prüfen, malwarebytes (Free) benutzen um eventuelle Schädlinge zu finden, alle mainboard Treiber nochmals neu installieren, sfc/scannow durchführen (Google weiss wie)


Sollte es mit Kabel perfekt laufen .... Stick mit 1.5 Meter langem usb Kabel hinten anstecken und Stick optimal platzieren, bei 2.4ghz alle Kanäle einmal durchtesten, sämtliche störquellen (Lautsprecher, Funkmaus/Tastatur, Netzteile, dect Telefon, BT Geräte , sparlampen) mind. 1 Meter von Router und Stick entfernen oder abstellen.
 
Ja es ist ein Windows 10 und auch der neue Treiber hat nichts gebracht.
Ich bezweifle, dass Viren auf einem 1 Tag altem Pc sind der nur Firefox und Steam hat.
Alle anderen Geräte haben auch guten Empfang hier. Laptop etc alles schon durch.
 
@MasterMaso

wenn mir so viel humor gestattet ist ---> nimm einen wlan stick, auf dem nicht "FRITZ!" draufsteht, steck ihn an und alles ist gut. :D - sorry, aber das gerümpel ist noch schlimmer, als "hama" (dagegen sollte es ein gesetz geben)

jetzt aber mal im ernst, steck den stick mal bei nem anderen USB-port an .... oder (noch besser) probier ihn mal beim laptop und schalt das interne wlan vom laptop ab.

also, wär halt mal das, was ich so testen würde ....
 
@perfid Ja alles auf der Avm Seite habe ich schon getestet. Das mache ich dann morgen. Aber von einem Problem mit Windows 10 und Wlan Sticks habe ich schonmal gelesen.
Alternativ tausche ich ihn um und hole mir einen Anderen oder probiere Dlan aus.
Falls wer noch weitere Vorschläge hat, ich bin ganz Ohr.
 
nur so als denkanstoß .... DLAN funktioniert aber nur dann, wenn es EIN stromkreis ist, nicht vergessen ;)
 
@perfid Ein Stromkreis bedeutet an einer Sicherung, oder ein Anschluss ? Ich wohne bei meinen Eltern und der Router ist unten neben dem Sicherungskasten und ich habe mein Zimmer oben.
 
naja, ähm .... bei DLAN hast du mind. 2 geräte, die du einfach in die steckdose steckst. egal, wie weit die beiden steckdosen entfernt sind, aber meines wissens funktioniert das nur, wenn die beiden steckdosen auf EINEM stromkreis sind ....

mag sein, daß ich mich irre, aber google das lieber nochmal, nicht daß du es kaufst und es dann bei dir garnicht funktionieren kann.
 
Dagegen helfen Phasenkoppler, wenn es mit dem Stromkreis Probleme gibt.
 
Die 1200+ Von Dlan funktionieren können auch noch hinter einem Stromzähler betrieben werden, da alle drei Phasen benutzt und immer wieder getestet wird.
In der Sekunde, wenn der pc mit dem Internet verbunden wird, hat auch malware Zugang.
Stimmt auch, das ältere Fritz-Modelle mit win10 Probleme bereiten.
 
Also der Stick funktioniert einwandfrei an meinem Windows 8.1 (ja tatsächlich) Notebook.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht ob ein anderer Stick z.B. der Ac 430 besser klappen wird. Der hat immerhin den aktuellsten Treiber von 2018
 
chrigu schrieb:
Die 1200+ Von Dlan funktionieren können auch noch hinter einem Stromzähler betrieben werden, da alle drei Phasen benutzt und immer wieder getestet wird.
Dazu hätte ich mal ein paar Fragen:
1. Was sind 1200+ von Dlan überhaupt und wo kann man die kaufen?
2. Ich hoffe mal alle Dlan werden hinter einem Stromzähler betrieben oder sind E-Werke seit neustem Provider über den Stromanschluss?
3. Wie kann ein einzelner Schukostecker alle 3 Phasen benutzen?
4. Was wird dabei immer wieder getestet?

Und zum eigentlichen Problem: Welcher WLAN Stick genau kommt denn zum Einsatz? Zu welchem Routermodell soll eine Verbindung aufgebaut werden? 2,4GHz oder 5GHz WLAN und welcher Standard? -b, -g, -n, -ac? Welche Technolgie und wie schnell ist der Internetanschluss? Ist das Ziel nur eine stabile oder auch eine schnelle Verbindung?
 
Der Stick ist der Fritz Wlan 860 und die Box ist die Fritzbox ist die 3370 also ein älteres Modell. Diese wird als Access Point eines Kabel Anschlusses verwendet. Funkt auf 2,4 GHz und Wlan n Standard. Das Ziel ist eine funktionierende Verbindung zwischen meinem Win 10 PC und der Fritzbox. Wie ich oben schon geschrieben habe liegt es an Windows 10. Nun ist die Frage wie ich das Problem behebe oder ob ich einen neuen Stick/Dlan brauche.
 
@MasterMaso

zumindest weißt du jetzt schon mal, daß dein "FRITZ!" mit win 10 rumzickt.
ich würd mir nen anderen stick besorgen, die müssen auch garnicht teuer sein - hab hier welche von "netgear" und "tp-link" rumfliegen, die bei win 10 einwandfrei funktionieren.

wenn du aber wirklich über DLAN nachdenkst - ich bin leider bei dem thema ziemlich schwach auf der brust, ist schon ewig her, daß ich sowas bei jemandem installiert hab, aber hier im forum gibts bestimmt sehr kompetente menschen, die sich da perfekt auskennen und dir helfen können.

bye
 
DLAN leihe ich mir von einem Kollegen nur um das einmal zu testen, dann entscheide ich ob vielleicht ein anderer Stick mehr Sinn macht. Ich hoffe, dass nicht alle WLAN Sticks von AVM betroffen sind, da die Verbindung unter Windows 8 echt gut war.
 
So das DLAN habe ich getested und es kommen leider nur 20 von 50 die auf meinem Handy ankommen an. Einen anderen Stick habe ich auch mitbekommen, den Fritz Wlan Stick N. Dieser hat erst auch nicht funktioniert, habe ihn aber ans laufen bekommen und die Verbindung ist mehr als kacke. Lohnt sich vielleicht eine Wlan Karte mehr oder ein besserer DLAN Adapter ? Der Router ist direkt unter mir im Zimmer. Wenn mein Handy auch die volle Leistung bekommt liegt es ja eigentlich an dem Stick.
 
Liegt ja evtl auch daran wo es angeschlossen ist und welche DLAN Adapter es sind. Evtl sind in Deinem internen Netzwerk mit Lan-Kabel (Dlan wird ja damit verbunden) nicht mehr möglich und über Wlan zum Handy wäre es dann doch besser, das Gerät könnte ja evtl auch 5 Ghz Wlan, kann die Fritze ja auch (Neueste WLAN N-Technologie für bis zu 450 MBit/s und größere WLAN-Reichweite (Dualband-WLAN N für 2,4-GHz- oder 5-GHz-Einsatz))? Teste es doch mal mit dem 5Ghz Netz, die Fritz Wlan 860 können es doch evtl auch? Den Standfuss benutzt Du auch am USB 3.0 Anschluss als Antenne?
WLAN AC USB Stick mit bis zu 866 MBit/s (5 GHz) und bis zu 300 MBit/s (WLAN N, 2,4 GHz), Dualband-Unterstützung für wahlweise 2,4 GHz- oder 5 GHz-Verbindungen
Stick und Surf: Sicheres WLAN ohne Konfiguration, ideal für USB-3.0 Anschlüsse, kompatibel mit USB 2.0
Unterstützt alle gängigen WLAN-Standards (802.11ac/n/g/b/a), ist mit allen gängigen WLAN-Routern einsetzbar
WPA2-Verschlüsselung für hohe WLAN-Sicherheit (802.11i), unterstützt das Wi-Fi Protected Setup (WPS)
Lieferumfang: AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860, Kurzanleitung, USB-Standfuß inkl. Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben