FRITZ!WLAN USB Stick N v2 - Verbindung bricht ab

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒ Pro
Moderator
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
29.736
Hallo,

gestern kam mein neuer PC fürs Schlafzimmer an, und damit auch ein FRITZ!WLAN USB Stick N v2. Der PC läuft super, aber das WLAN läuft sehr schlecht, bzw. seltsam. Gestern bei der Installation war noch alles gut, hab Treiber und Windowsupdates gesaugt. Da stand der PC aber auch quasi neben dem Router.
Aufgebaut im Schlafzimmer ist die Verbindung zum Router etwas schlechter, wie auf dem Screenshot zu sehen. Aber ist das ein Grund, dass ich ständig Abbrüche habe? Ich bekomme kaum eine Seite auf, obwohl die Verbindung noch völlig in Ordnung ist.
Schau ich bei Windows, habe ich von 5 Strichen immer 3-4, und trotzdem läuft die Verbindung eigentlich nur dann, wenn es volle 5 Striche sind.

Unbenannt.jpg

Technische Daten
  • FRITZ!Box WLAN 3131. Sie kann ur 54MBit. Natürlich neueste Firmware.
  • Windows 7 mit allen Updates
  • FRITZ!WLAN USB Stick N v2

Was ich probiert habe
  • Habe zu erst den Treiber aus dem Internet geladen, und den installiert. Als ich das Problem bemerkt habe, Stick deinstalliert und den Treiber automatisch vom Stick installieren lassen.
  • Verbindung nicht manuell, sondern per "Stick&Surf" aufgebaut.
  • Stick mit dem gelieferten Kabel anders positioniert, aber das ist keine Lösung, denn auch hier schwankt die Verbindung extrem. Auch hier ist der Empfang niemals schlechter als 3 Striche, eher 4.
  • In der Box Sendeleistung auf 100%
    • "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" deaktiviert
  • In der Box 802.11g++ Option aktiviert/deaktiviert
  • Bei den USB Ports und dem Stick die Option "Computer kann Gerät zur Energiesparung ausschalten" deaktiviert
  • USB 2 und USB 3 probiert

Box einfach zu alt für den Stick?
Stick defekt?

Danke!
 
Nein, SSID ist einmalig. Kanal wechselt die Box ja automatisch, und das auch gut.
Habe 2 Netzwerke noch hier, einmal Kanal 6 und einmal Kanal 10. Meine Box hatte sich für Kanal 1 entschieden. Habe dann mal auf 3 gewechselt.
Aber hat nichts geändert.

Habe jetzt was bemerkt. Habe extra das WLAN Sende vom Router manipuliert. Blöd positioniert und die Antenne mit nem Staubsaugerrohr isoliert :evillol:. Jetzt hat mein Haupt-PC nur noch 1-2-3 Balken (ganz schön instabil). Und er zeigt ein ähnliches Bild. Allerdings kann ich das bei 2 Balken noch verstehen, einen Abbruch bei 4 Balken allerdings gar nicht!

Trotzdem habe ich das Gefühl, die FritzBox hats nicht mehr drauf...
Ergänzung ()

Habe den selben Text auch mal zu AVM geschickt.
 
So, mir reichts :freak:.
So wirklich verstehen kann ich das Problem zwar nicht, aber ich glaube, ich habs umgangen.

Hab einfach mal mein Smartphone genommen und es in die Ecke gehalten, auf der Höhe des Sticks. Und die Verbindung wurde doch arg schwach. Nur mit meinem Handy (S4) kann ich selbst bei einem Strich noch surfen. Logischerweise langsam, aber es geht. Und der Stick bricht bei 3 angezeigten Strichen ab.

Naja, kurzum, es gab zwei Wege. Neue Fritz!Box mit stärkerer Leistung (meine ist immerhin vor 9 Jahren entwickelt worden) oder umbauen.
Hab mich fürs umbauen entschieden, Sockenkommode und PC haben den Platz getauscht, so dass das Signal nicht auch noch durch meine Socken muss :evillol:. PC also raus aus der Ecke und siehe da, konstant 5 Striche, keine Abbrüche mehr.
Das einzige was jetzt noch fehlt wäre vielleicht ein längeres Monitorkabel, aber das kostet ja fast nichts.
Also Problem umgangen, danke miac :schluck:.
 
Ich würde einen andren WLan Stick probieren?
Hatte auch mit dem gleichen Produkt dies Schwierigkeiten. Habe mir einen anderen Stick gekauft und die Probleme waren weg.
 
14 Tage Rückgaberecht hab ich ja noch. Vielleicht kann ich mir mal nen anderen Stick leihen, stimmt. Weil ist schon seltsam, bei 3-4 Strichen muss es möglich sein eine Webseite zu öffnen.
Mal fragen ob einer einen zum leihen hat.
 
Zurück
Oben