Fritz!Wlan USB Stick v2 langsam

bpblub

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Community,

Ich habe schon seid geraumer Zeit ein Fritz!Wlan USB Stick v2 und die Verbindung zwischen den und dem Router ist einfach langsam. Im folgenden Bild sieht man ganz deutlich, wie der Ping zwischen Stick und Router einbricht. Mir ist aufgallen, dass im Router selbe die Datenrate (Pfeil) auf 1 Mbit/s (Vor dem Einbruch 24 - 36 Mbit/s) sinkt und bleibt. Siehe Bild: Link (Links pinge ich den Router an und rechts Google)

Jetzt hatte ich den Verdacht, dass der Geschwindigkeitseinbruch am Router liegt und habe das selbe mit meinen Notebook und Handy getestet, jedoch habe ich da diesen Effekt nicht simulieren können. Vor dem Einbruch habe ich eine ganz normale Downloadrate von 1,5MB/s und danach leider nurnoch so ~ 30kb/s.

Router: FRITZ!Box WLAN 3170

Desktop PC
Windows 7 64 Bit (Vor kurzem erst neu installiert)
Mainboard: Asus P8Z68-V S1155 Z68 ATX (Auch alle Treiber neuinstalliert)
Wlan-Stick: Fritz!Wlan USB Stick v2 (Ich habe die Treiber von der mitgelieferten CD und der Homepage AVM getestet => selber Effekt)

Was habe ich bis jetzt gemacht?
- Google? Natürlich, ich habe versucht mit einen TCP-Optimizer das Problem zu lösen, neue Treiber, Fritzbox Firmware-Update
- AVM Wlan vs. Microsoft Wlan? Beides haben leider den selben Effekt.
- Forward Error Correction? Treten ein paar auf (5 Fehler/Minute), aber ich denke nicht, dass sie signifikant sind.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Was kann ich noch machen?

Liebe Grüße
blub

Nachtrag:
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass wenn der Router keine Verbindung zum Internet hat, der Ping zwischen Stick und Router sich wieder normalisiert (1 - 5ms).

Nachtrag 28.07.2012 17:06:
Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich in z.B. Steam anfange große Datenmengen herunter zu laden, geht der Ping auch innerhalb des Netzwerkes auch hoch. Das heißt wieder rum, dass die Verbindung zwischen Stick und Router zu schwach ist, was man aber nicht auf die Entfernung schieben kann, da der Router vielleicht höchstens 2-3 Meter hinter einer nicht dicken Wand steht. Anscheinend stimmt das also, dass der Router sagt, es bestehe nur eine 1MBit Verbindung, anstatt wie mir lokal vorgegaukelt eine 36-48MBit.
Jetzt ist die Frage, wieso kommt nur eine 1MBit Verbindung zu stande?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den erweiterten Energieeinstellungen des Rechners unter Drahtlos und stelle da mal auf Höchstleistung.

Hey, danke für deine Antwort miac!

Drahtlosadaptereinstellung -> Energiesparmodus -> Einstellung: Höchstleistung
Leider war das schon so eingestellt.

Da Du zwischendrinn mal eine Unterbrechung hast, könnte ich mir noch vorstellen, daß sich deine IP Konfiguration ändert. schaue mal ipconfig /all vor und nach dem Einbruch an.

Hallo miac,

Da hast recht, da ändert sich was. Nämlich benutzt er irgendwie IPV6, wenn ich das richtig verstehe?
Siehe Bild: Link

Sollte ich IPV6 deaktivieren?

Habe gerade mal bei mir geguckt, da habe ich nur die Einstellung, wie aus deinem ersten Bild. Muß gestehen, daß ich da bisher nicht dran rumgefummelt habe - sprich: Kann ich nichts zu sagen.

Danke trotzdem miac.

Ich habe leider auch keine Ahnung was ich noch machen soll. :/
Ergänzung ()

Hallo,

Habe die Lösung gefunden!

Einen neuen Wlan Stick :D Ich hatte keine Lust mehr und wollte mich damit nicht mehr rumägert! = )

Liebe Grüße
blub

Lösung gefunden!

Ich war auch kurz davor den Stick zurückzusenden, allerdings habe ich die Option Roamingverhalten als Fehlerquelle identifiziert.

Nachdem nun der Schalter auf AUS gestellt wurde, sind die Pings wieder normal, da der Stick dann nicht mehr nach WLAN Extendern sucht.

Viel Spaß mit dem Stick :D

habe genau das gleiche problem mit dem fritz box wlan stick. gibt eine alternative ? ist mir echt zu blöd damit.,

maxirelaxi... ja es gibt eine alternative: lan-kabel

Ich habe genau das selbe Problem! Eminem, scheinst ja eine funktionierende Lösung gefunden zu haben, leider kann ich deinen Weg nicht ganz verstehen wie dus lösen konntest^^Kann mir das bitte jemand nochmal genau erklären unter welchen Einstellungen man das einstellen kann?:D

Danke im Voraus!

PS: Hab einen FRITZ!WLAN USB Stick N v2, und kann interessanterweise keine Einstellungen an diesem vornehmen also mit rechtsklick auf den stick..:(

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst! Wlan-Roaming lässt sich beim wlan stick n v2 unter dem automatisch programmierten programm von avm Fritz!Wlan abstellen.
Nicht unter den Eigenschaften des sticks nachschauen, sondern eben bei diesem programm;)

danke sehr, war fast dabei meinen Stick wieder zurückzuschicken. ;)

Zaroc schrieb:
Problem gelöst! Wlan-Roaming lässt sich beim wlan stick n v2 unter dem automatisch programmierten programm von avm Fritz!Wlan abstellen.
Nicht unter den Eigenschaften des sticks nachschauen, sondern eben bei diesem programm;)

Wo muss man da hin klicken PS.: Habe Windows 8 und sorry dass ich auf die frage erst so spät aufmerksam wurde
Ergänzung ()

und wo findet man das

Zurück
Oben