Fritz Wlanrepeater in Reihe - Leistungseinbruch beim letzten Punkt

Matheatheist

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich habe, da ich meinen Smarttrainer (Rolle fürs Rad) im Keller nutzen muss und wir im 2. Stock des Hauses wohnen das Wlan über eine Reihenschaltung bis in den Keller gelegt. (Fritzbox 6590 im Arbeitszimmer, 1. Repeater oben im Treppenhaus, direkt neben unser Wohnungstür, 2. Repeater direkt hinter der Kellertür) Das Kellerabteil ist etwa 3m vom letzten Repeater entfernt. Dort nutze ich Zwift (App für den Rollentrainer) über appleTV.

Die letzten 2 Jahre hatte ich als Repeater den Fritz Wlanrepeater 310.

Das hat alles in allem geklappt, aber nicht immer stabil (hatte teilweise Abbrüche, bzw. nur sehr wenig ist am Ende durchgekommen), hat aber alles in allem soweit erträglich funktioniert.

Habe jetzt die Repeater durch Fritz Wlanrepeater 2400 ersetzt, da ich mir dadurch eine etwas höhere Bandbreite versprochen habe.

Die Leistung ist aber eher schlechter geworden.

Was sehr seltsam ist, ist dass apple TV anscheinend zu dem Repeater ganz oben im Treppenhaus eine bessere Verbindung hinbekommt, als zu dem direkt im Keller (bei dem ist zwar das Wlan stabil, aber es kommt quasi keine Leistung an).
Das Handy dagegen findet den Repeater oben garnicht mehr (zu weit weg) und funktioniert über den unten besser...

Jemand ne Ahnung woran das liegen kann und ob es evtl Einstellungen gibt, die mir die Bandbreite etwas verbessern können?

Habe die Einstellungen bislang noch nicht verändert, sind also nur eingesteckt und in Reihe geschaltet.

Vielen Dank schon einmal für Antworten!

Sind sie auch sicher das der repeater 2400 im Keller ,mit dem oberen Repeater bzw. Router überhaupt verbunden ist.
Repeater verstärken das Signal nicht sondern leiten es nur weiter.
Ein schlechtes Signal bleibt ein schlechtes Signal.
Wie sind die repeater verbunden ?.
Fritz Mesh ?.
Eigenes Haus oder nur Wohnungsmieter.
Wenn es ein eigenes Haus ist , wäre Kabel ziehen einen alternative ?

pepsifreak schrieb:
Sind sie auch sicher das der repeater 2400 im Keller ,mit dem oberen Repeater bzw. Router überhaupt verbunden ist.
Repeater verstärken das Signal nicht sondern leiten es nur weiter.
Ein schlechtes Signal bleibt ein schlechtes Signal.
Wie sind die repeater verbunden ?.
Fritz Mesh ?.
Eigenes Haus oder nur Wohnungsmieter.
Wenn es ein eigenes Haus ist , wäre Kabel ziehen einen alternative ?
Jo laut Fritz zeigt er an dass sie in Reihe geschaltet sind (Anhang). Ist Leider ne Mietwohnung, deshalb besteht die Möglichkeit mit Kabel ziehen leider nicht.

Anhänge

• a.png
    a.png
    117,3 KB · Aufrufe: 265
dein 2.4 ghz netz mit 130mbit und das 5 ghz mit 21 mhz.
sieht man ja im Schreenshot.
würde mal probieren das 5GHZ netz auszuschalten an den repeatern und es noch mal zu probieren.
oder nur am unterrenbzw.letzten.
Evtl. loggen sich einige Geräte ins 5 ghz netz ein.
Und deshalb wenig geschwindigkeit.
Nur so ein Gedanke.

Für mich als Laien sieht das aber so aus als sendet der 1. Repeater im 5 Ghz Netz besser und der 2. Repeater bringt mehr Leistung im 2 Ghz Netz (vlt hat appleTV im Keller deshalb auch die stabilere Verbindung zum 1. Repeater?) Ich weiß außerdem nicht, wie ich den Repeatern sagen kann, in welches Netz sie gehen sollen. Kann nur der Fritzbox ne Vorgabe für alles zusammen machen, was aber dann alles vorher (bis zum Keller) auch ins langsamere 2,4 Ghz Netz bringen würde

Anhänge

• Repeater.png
    Repeater.png
    69 KB · Aufrufe: 256
mietwohnung ich weis.
aber Trotzdem nochmal die Frage :
Habt ihr im Haus nicht einen stillgelegten Kamin oder so.
Mal Hausbesitzer fragen.
Evtl. könnte man dort dann doch ein kleinen Lan Kabel von oben nach unten ziehen.
hm sowas müsste man sich vorort anschauen ,aber für mich zu weit sorry.

wlan 2,4 ghz läuft auf 20 mhz

mal auf 40 mhz gehen

denn haken in fritzbox --wlan wegnehmen

(ÜBERALL Also auf fritzbox und repeater)

WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt.
Ergänzung ()

Matheatheist schrieb:
Das hat alles in allem geklappt, aber nicht immer stabil (hatte teilweise Abbrüche, bzw. nur sehr wenig ist am Ende durchgekommen), hat aber alles in allem soweit erträglich funktioniert.

abbrüche in wlan vermeiden kanst man wenn man auf DFS verzichtet

also kanelle 36-48 in 5ghz
Ergänzung ()

würde mal 1. Repeater oben im Treppenhaus, 2. Repeater per lankabel verbinden
https://www.amazon.de/s?k=flachband...flachband+,aps,206&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_2_10

einen flach lankabel benutzen
grade da besteht das problemm

Zuletzt bearbeitet:
in einem mesh kannst du nichts einstellen, das macht die fritzbox automatisch... automatisch ist immer eine lotterie... bei haus a funktioniert es perfekt. bei haus b nicht.
mein tipp. ein repeater aus dem mesh nehmen (&andere ssid) und diesen optimal positionieren, damit das laufrad damit genügend empfang hat.

Zurück
Oben