Fritzbox 1750e per LAN. Nur Probleme mit Mesh

quaid6470

Cadet 1st Year
Hallo, hätte eine Frage. Habe den fritzbox Router 7490 und einen fritzbox repeater 1750e.
Alles schön und gut aber das Mesh funktioniert nicht wirklich. Mein Pc wählt sich immer in dem Router ein obwohl der repeater im Raum vom PC ist.
Meine Frage ist jetzt ob es funktioniert wenn ich den PC direkt per LAN an den repeater anschließe? Also wlan Signal kommt beim Repeater von der fritzbox an und gibt das Signal per lan direkt an den pc weiter.
Will einfach eine konstate Internetverbindung und nicht dauernd schauen in welchem mesh ich nun bin. Habe dazu nichts im Internet gefunden. Vielleicht hat ja einer das selbe Problem.

Der FRITZ!WLAN Repeater 1750E unterstützt die automatische Anmeldung über das sogenannte WPS-Verfahren. Für die Einrichtung reicht ein Knopfdruck: Repeater und WPS-fähige Router wie die FRITZ!Box verbinden sich dann automatisch. Der FRITZ!WLAN Repeater übernimmt die passenden WLAN-Einstellungen und ist sofort einsatzbereit. Dann mußt Du aber zumindest einmal den PC mit dem Repeater verbinden - sie haben unterschiedliche IPs.

Eingerichtet habe ich es per WPS. Nur wie gesagt der PC wählt sich immer erst in den Repeater aber irgendwann ist er wieder im Router der zwei Räume weiter ist. Deshalb wollte ic den pc direkt per lan an den repeater anschließen.

Das Mesh will auch erstmal eingerichtet werden. Das geht nicht automatisch, wenn die AVM-Geräte erstmals in betrieb genommen werden.
Wenn dein PC sich nur am entfernten Router anmeldet anstatt am Repeater, dann liegt kein Mesh an.

Lies dir dazu die Anleitung von AVM genau durch.

Wenn das Mesh dann steht, sollten bei der 7490 im Benutzermenupunkt "Heimnetz" -> "MESH" beide Geräte das MESH-Symbol tragen. Siehe Makierung im Screenshot.

Du kannst natürlich deinen PC auch via LAN an den Repeater anstöpseln. Die Funkverbindung steht ja zum Router aber ist für dich dann unerheblich, da du via LAN am Repeater hängst und das WLAN am PC nicht mehr benötigen würdest..

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 1.544
Zuletzt bearbeitet:
"einwählen" ein Begriff aus den 80ern und 90ern ... so nostalgisch. :)

Mesh ist eingerichtet, beide haben auch das Mesh Symbol. Wenn der Repeater das wlan dann per LAN an den PC weitergibt reicht es mir völlig. Die Signalstärke vom Router reicht für die anderen Geräte völlig. Will nur die volle Übertragungsgeschwindigkeit für meinen PC. Aber habe jetzt schon öfter gelesen das das Mesh System von AVM auch nicht so das wahre sein soll.

Und ist's denn über den 1750e wirklich schneller?
Bisher fehlen da ein paar Zahlen...

Die Zahlen kann ich erst morgen geben. Habe hier gerade kein lan Kabel zur Hand. Bin gerade nicht Zuhause.
Ergänzung ()

Schneller über den repeater definitiv. Router hat so 20Mbit. Über den Repeater wenn es klappt per Wlan 80-90 Mbit. Nur leider wählt er irgendwann dann immer wieder den Router an und die Geschwindigkeit sinkt...

Wenn der 1750e im gleichen Zimmer ist, ist er sowieso falsch platziert. Ein Repeater gehört auf ungefähr den halben Weg zwischen Router und Endgerät.
Du könntest ihn per LAN Kabel mit deinem PC verbinden und als Brücke nutzen. Das sollte den besten Speed geben und löst gleichzeitig dein Mesh Problem.

Zurück
Oben