FritzBox 2030 - Eingeschränkte Konnektivität

Shizzle

Vice Admiral
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Apr. 2004
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6.366
Grüzi.

Mein Problem: Nix Internet seit Firmware-Update. Hab Upgedated auf 2030.17.03.73 und bin am selben Tag noch ins Netz gegangen. Alles wunderbar.
Komm spät abends wieder funktioniert nix mehr. Der Knackpunkt an der Sache:

Nehm ich mein Kabel aus dem Router-Lan Port A raus und steck es in B rein funktioniert alles astrein. Logische Konsequenz der Kabelport muss defekt sein. Komischerweise hat den KEINER angepackt. Laut Berichten meines Bruders fiel der Internetanschluss meines Rechners während eines Downloads ab.

Hat jemand ähnliches erlebt? Oder kann mir einer einfach nur die alte Firmware erstmal wiederbesorgen? Oder hat jemand ne Erklärung für den Schmarn?

Danke im Vorraus!
 
hi

stell die box auf werkseinstellung zurück,danach stecker ziehen ca 5-10 sek. warten. dann die box wieder neu einrichten.
hatte genau dasselbe prob. danach rannte sie wieder einwandfrei.

mfg
 
thx! ich probiers aus.. aber noch ne frage.

es gibt nen Button im fritz.box menu die einstellungen speichern lautet. wenn ich das mache und auf die werkseinstellungen zurückstelle und dann die alten einstellungen lade , läd er dann die neue firmware mit drauf oder nur die eigentlichen einstellungen?
 
Nur die Einstellungen. Die Firmware bleibt unangetastet.
 
normal nur die einstellungen
firmware ist fest drauf.

mfg
 
Gestern lief die Fritz!Box nur nach einem Neustart wieder ganz normal ...... jetzt ist wieder das selbe Problem aufgetreten..... auch ein weiterer Neustart und die Werkseinstellungen haben keine Abhilfe geschaffen

Update:

Code:
Sehr geehrter Herr Shizzle,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn Ihnen nur über LAN B der Zugriff auf Ihre FRITZ!Box 2030 möglich ist,
der Zugriff auf die FRITZ!Box über LAN A hingegen scheitert, so liegt die
Ursache des Problems in einem Fehler in der aktuellen Firmware der
FRITZ!Box 2030, welcher jedoch im nächsten Firmware-Update korrigiert sein
wird (größer als 17.03.73).

Bis zur Verfügbarkeit des Firmware möchte ich Sie bitten, folgenden
Workaround zu nutzen sofern Sie den Port A unbedingt benötigen. Ansonsten
warten Sie bitte einfach das nächste Update ab:

1.
- FRITZ!Box 2030 mit LAN B verbinden und Benutzeroberfläche aufrufen
- unter "System / Ansicht" die Expertenansicht aktiveren
- nun unter "System / Netzwerkeinstellungen / IP-Adressen" die Option "Alle
Computer in einem Netzwerk" deaktiveren und übernehmen.
- FRITZ!Box 2030 vom Stromnetz trennen (Netzstecker ziehen) und nach ca. 5s
wieder anstecken
- nun unter "System / Netzwerkeinstellungen / IP-Adressen" die Option "Alle
Computer in einem Netzwerk" wieder aktiveren und Übernehmen.
- PC an LAN A anschließen
- PC an LAN A neubooten (unbedingt durchführen)

Wenn dieser Workaround bei Ihnen erfolgreich sein sollte, setzen Sie die
Anlage vorerst nicht auf die Werkseinstellungen zurück, da unter Umständen
das Problem anschließend erneut auftreten könnte. Warten Sie solange ab,
bis das nächste Firmware-Update verfügbar ist und setzen Sie dieses dann
ein.

Sollte das Problem danach nicht behoben sein, fahren Sie bitte mit Punkt 2.
fort:

2.
- FRITZ!Box 2030 vom Stromnetz trennen (Netzstecker ziehen)
- FRITZ!Box 2030 5 Sekunden stromlos belassen
- Verbindung zum Stromnetz wiederherstellen (Netzstecker einstecken)
- PC neubooten (unbedingt durchführen)

Sollte das Problem danach nicht behoben sein, fahren Sie bitte mit Punkt 3.
fort:

3.
- Zurücksetzen der FRITZ!Box auf Werkseinstellen (unter "System /
Zurücksetzen")
- PC neubooten (unbedingt durchführen)

Achtung: Da hierbei alle Einstellungen in FRITZ!Box verloren gehen, kann
zuvor über "System / Einstellungen sichern" die Konfiguration der FRITZ!Box
gespeichert werden. Nach dem Laden der Werkseinstellungen kann über diesen
Menüpunkt die vorherige Konfiguration wieder importiert werden.


Mit freundlichen Grüßen

Tüchtiger Arbeiter (AVM Support)  

(Namen vom Verfasser geändert :D )

Ernsthaft wie kann sowas denn bevor dieses Firmware veröffentlicht wurde nicht auffallen?! Das is doch nen gravierender Firmwarefehler wenn nicht beide Lan Ports benutzbar sind!! Wie können die nur so gepennt haben bei AVM?! Ich persönlich empfinde das als Frechheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe willkommen im club, hab das selbe prob mit meiner Fritz!box SL. avm sollte sich schämen!
wehe die bringen nich sobald wie möglich eine neue firmware raus! :evillol:

naja ich kauf mir eh bald nen wlan router!

MFG
 
Jetzt sind knapp 2 Wochen um und immer noch keine Firmware draußen.... wird wieder Zeit für ne Beschwerde...

UPDATE 13.09.2005 : Nach erneuter Beschwerde schickte man mir eine Beta der neuen Firmware FRITZ.Box_2030.17.03.80 ich werde sie jetzt gleich wahrscheinlich installieren. Hoffentlich habe ich danach noch Internet. Falls jemand die BEta auch ausprobieren will hier hab ich es upgeloadet: http://rapidshare.de/files/5064056/FRITZ.Box_2030.17.03.80.image.html . Einfach runterscrollen auf Free drücken und dann kurz warten.
Erfahrungsberichte bitte reinschreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shizzle!

Möchte mich nun auch mal einschalten. Ich habe nämlich das gleiche Problem. Habe vor ein paar Tagen meine Fritz Box bekommen und der zweite Anschluss hat von Anfang an nicht funktioniert. Der "Workaround" aus der E-Mail von AVM, die du hier gepostet hast, hat mir wenigstens in Sachen Internet geholfen. Jedoch konnte ich kein "normales" Netzwerk (LAN) mehr aufbauen.

Ich habe nun die Beta-Version heruntergeladen und sie scheint auf den ersten Blick zu funktionieren. Mal schauen, ob das auch nach ein paar Stunden oder morgen noch so ist :-)

Vielen Dank erstmal für deine Bemühungen und dass du uns deine Erfahrungen mitgeteilt hast!!

Gruß
Michel
 
Also nach 6 Tagen "Stress-Test" für die Beta komme ich zu einem überwiegend positiven Ergebnis:
Beide Ports funktionieren wieder, welches das Hauptproblem der 17.03.73 Firmware war.
Außerdem ist mir aufgefallen das die Stabiltät bei der Nutzung von Internet und Netzwerk zur selben Zeit zugenommen hat. Bei der vorherigen Firmware (vor dem 17.03.73) kam es bei gleichzeitig Nutzung häufig zu einem Router Neustart.
Jedoch gab es gestern häufige Router-Neustarts welche in Kombination mit Steam ; CounterStrike:Source ; TeamSpeak ; Azureus und gleichzeitiger Nutzung von FireFox auftraten (3Stück innerhalb von 2 Stunden zuvor ganze 0 (!) Disconnects die mir aufgefallen sind).

Trotzdem ziehe ich ein positives Fazit und habe AVM empfohlen so bald wie möglich die Beta zu veröffentlichen. Bis es soweit ist rate ich jedem mit dem Konnektivitätsproblem der FirmWare 17.03.73, auf die Beta (s.o.) umzusteigen.
 
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