Fritzbox + 2FA funktioniert nicht, wie erwartet

Snoopy69

Captain
Ist es normal, dass 2FA bei der Fritzbox nur bei Veränderung der Einstellungen wirksam ist?
Ich hatte gedacht, dass 2FA auch nach der Eingabe von Benutzername und Passwort abgefragt wird, wie man es für gewöhnlich kennt. Denn das WLAN-Passwort etc wäre für Jeden einsehbar, wenn er mal in der Box ist :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Ja, hat mich auch gewundert. Ist echt nicht für den Login gedacht. Weiß nicht warum die das so gemacht haben 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
wenn er schon in der FB ist, dann braucht er auch das WLAN Passwort nicht mehr ;)
es geht halt nur um die wirklich wichtigen Dinge und darum sicherzustellen, dass nur "lokale" Bediener die Kiste umprogrammieren können

Mickey Mouse schrieb:
wenn er schon in der FB ist, dann braucht er auch das WLAN Passwort nicht mehr ;)
Eine Fritz!Box kann mit wenigen Klicks von außen aufgerufen werden. Gerade da fände ich das sinnvoll. Für den internen Aufruf eher unwichtiger aber für extern eigentlich ein Muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Mickey Mouse schrieb:
es geht halt nur um die wirklich wichtigen Dinge und darum sicherzustellen, dass nur "lokale" Bediener die Kiste umprogrammieren können
Fände es trotzdem sinnvoller die Box noch zusätzlich mit 2FA zu schützen BEVOR man auf die BOX kommt. Oder zumindest WLAN-Passwörter, Mac-Adressen etc unkenntlich machen und dass man diese nicht einfach herauskopieren kann

Und bevor Stimmen laut werden, dass 2FA beim Einloggen unkomfortabel wäre...
Man könnte ja wahlweise 2FA beim Einloggen abschalten (2FA nur für Einstellungen)

Obwohl...
Für bekannte Apps/Browser braucht man nur ein einziges Mal 2FA

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok, jetzt wirds blöd...
Ich hab kritische Ports (zb 3389) nur in einem sehr kurzen Zeitfenster geöffnet.
Wenn jmd in die Box kommt, kann er fröhlich Ports forwarden/ändern etc. K.A. wie AVM das übersehen konnte
:(

Und ein PC mit geöffnetem Port #3389 wird zig mal pro Tag angepingt (sehr viele 4624-Events aus aller Welt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben