Fritzbox 3050 als Repeater

speltach

Lt. Commander
Ich habe 2x eine Fritzbox 3050, eine möchte ich als Basisstation einrichten die andere als Repeater.

Habe alles nach dieser Anleitung eingestellt
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12720.php3

Nun ist das Problem dass ich auf dem AVM Menü vom Repeater nicht mehr zugreifen kann, nur noch auf die Basisstation. Weder mit "fritz.box" noch mit der noch mit der IP Adresse.

Im Menü der Basisstation wird der Repeater angezeigt, aber nicht grün hinterlegt.

Funkkanal ist 2x die gleiche, WPA2-Kennwort hat auch gepasst.

Woran könnte dies liegen?

du musst beiden Fritz!Boxen verschiedene Ip-Adressen geben !

speltach schrieb:
Basis: 192.168.178.1
Repeater hat: 192.168.178.2

wenn du in die Adresszeile des Browser eingibst

192.168.178.1 = Basis
192.168.178.2 = Repeater

ansonsten musst du nochmal per Lan Kabel prüfen ob alles korrekt eingestellt ist

Jap, aber wenn eben die Basis keine Verbindung zum Repeater hat und du mit der Basis verbunden bist, dann kannst du auch nicht auf den Repeater zugreifen. Schließe nochmal den Repeater per USB-Kabel an deinen PC an und check die Einstellungen...

Fhnx schrieb:
Jap, aber wenn eben die Basis keine Verbindung zum Repeater hat und du mit der Basis verbunden bist, dann kannst du auch nicht auf den Repeater zugreifen. Schließe nochmal den Repeater per USB-Kabel an deinen PC an und check die Einstellungen...

Meinst du LAN Kabel?

ich habe dir mal ne alte FB 7050 (als Basis) und ne noch ältere FB SL (als Repeater) zusammengestöpselt, da die sowieso nach dem Urlaub bei einer Bekannten dort aufgestellt werden

hier screens der Basis (FB 7050), ausgehend von der Einstellung mit festen IPs (DHCP analog)
Basistation FB 7050 schrieb:
fb1g.jpg

fb2o.jpg

fb3t.jpg

fb4b.jpg

fb5c.jpg

fbasisready.jpg

hier screens des Repeaters (FB SL Wlan), ausgehend von der Einstellung mit festen IPs (DHCP analog)
Repeater FB SL Wlan schrieb:

soweit alles korrekt eingestellt, sollte das bei dir funktionieren

dann gibst du in die Adresszeile des Browsers die IP der Basisstation ein, in meinem Beispiel

192.168.6.1 Enter = ziehst dir das in die Lesezeichen, klickst das Lesezeichen mit der rechten Maustaste an und in Eigenschaften änderst du Fritzbox in Basisstation

für den Repeater

192.168.6.2 Enter = ziehst dir das in die Lesezeichen, klickst das Lesezeichen mit der rechten Maustaste an und in Eigenschaften änderst du Fritzbox in Repeater

ob du nun die Passwörter zum login in Basis und Repeater speicherst, bleibt dir überlassen

Ergänzung:

speziell für die alte Fritz Box SL Wlan ist ein hidden link notwendig, um auf die Repeater (WDS) Funktion zuzugreifen, sollte diese default (da auf Werkseinstellungen zurückgesetzt) noch nicht verfügbar sein

einfach in die Fritz Box SL Wlan einloggen und dann diesen link in die Browserzeile eingeben oder hier klicken

WDS Funktion Fritz Box SL Wlan

das letzte Firmware release (Version 09.04.34) von AVM sollte geflasht sein
Firmware Fritz Box SL Wlan

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hidden link FB SL Wlan)
Das Problem ist jetzt nur daß ich auf den Repeater nicht mehr zugreifen kann.

dann klemm den repeater doch einfach mit einem lan Kabel an einen PC und geh nochmal konzentriert das Menü durch

E3110 schrieb:
dann klemm den repeater doch einfach mit einem lan Kabel an einen PC und geh nochmal konzentriert das Menü durch

Genau dies hat ja nicht mehr geklappt, es war keine Verbindung verfügbar. Habe nun beide Fritzboxen untereinander per LAN verbunden, jetzt geht es wieder.

dann stellst du jetzt alles korrekt ein und dann sollte das funktionieren

Kann man so eigentlich die LAN Buchsen des Repeaters weiterhin verwenden ? Also z.B. um direkt ne Netzwerkdrucker anzuschließen?

Zurück
Oben