Fritzbox 3170 als repeater für speedport w724v typ c?

<<Thor>>

Cadet 1st Year
Hallo,
Wie der Threadname schon sagt, versuche ich den Fritzbox Router 3170 als Repeater für den Speedport w724v Typ c zu nutzen.
Die Fritzbox hängt nun über Lan an meinem PC. Über die Benutzeroberfläche habe ich die Repeater-Einstellungen übernommen, indem ich der Fritzbox eine IP aus dem Bereich des Speedport zugeteilt habe. Die Sicherheit habe ich auf WEP umstellen müssen, da die WPA2 Einstellungen nur mit 2 fritzboxen zulässig sind. Das Passwort ist somit bei beiden Routern identisch. Auf der Benutzeroberfläche der FB wird mir auch die Basisstation samt Mac-Adresse angezeigt, allerdings keine IP. Ich kann auch dort nichts anklicken um irgendwelche Einstellungen zu ändern. Genauso auf der Benutzeroberfläche des Speedport.
Ich habe auch DHCP beim Speedport ausgeschaltet, da das, soweit ich weiß, nicht nötig ist.
Die Fritzbox wird an meinem Rechner auch erkannt, allerdings kann ich mich nicht mit ihr verbinden, bzw. sie wird nur als nicht identifiziertes Netzwerk erkannt.
Beide Boxen senden im 2,4Ghz Frequenzband auf Kanal 1.

Hoffentlich kann mir irgendwer helfen.

1)Besorg dir lieber einen "echten" Repeater. WEP ist geknackt und geknackt.

2)
Ich habe auch DHCP beim Speedport ausgeschaltet, da das, soweit ich weiß, nicht nötig ist.
Sofern du nicht alle Clients mit statischen IPs ausrüsten willst, brauchst du einen DHCP. Also anschalten.

Geht deine Geschichte auch nicht anders herum? Die FB als Router und das Speedport als Repeater. Oder versteht ich dies falsch?

Ausserdem brauchst du denn die FB? Wenn du den Repeater im Speedport anschaltest und diesen als Router nutzt, kann dann nicht die FB wegfallen oder wieviel Meter musst du denn überbrücken?

Ok. Am besten FB weglassen und im Speedport den Repeater anschalten, vlt. ist so genügend Leistung/Reichweite vorhanden.

Wat? "Den Repeater im Speedport anschalten" bedeutet in diesem Zusammenhang nur, dass er als Basisstation für einen WDS-Repeater (die angedachte Fritzbox) dienen kann, damit die Fritzbox das WLAN des Speedport repeaten "darf" um die WLAN-Reichweite zu erhöhen. Wenn du die Fritzbox weglassen würdest, hättest du keine WLAN-Reichweite erhöht.

Was verstehst du denn unter Repeater?

Andersherum habe ich nicht ausprobiert, werde ich aber auch nicht machen.
Ich wollte lediglich austesten, ob es irgendwie möglich ist, die FB als Repeater zu nutzen, da bald im Erdgeschoss meine Schwester einzieht und der Speedport im 2. Geschoss steht. Nach unten gibt es also kein Signal mehr.

Dann werd ich wohl auch nicht drumherum kommen, einen richtigen Repeater zu kaufen.
Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Was du aber auch noch machen könntest: Ein LAN-Kabel nach unten ziehen* & die Fritzbox dort als Access Point aufstellen. So ist die Verbindung zum Ursprungsrouter rockstable, statt wie bei einem Repeater auf die relativ unsichere WLAN-Verbindung angewiesen zu sein.

*mit Dosen & Verlegekabel; nicht einfach langes Patchkabel.

t-6 schrieb:
Was verstehst du denn unter Repeater?

Anscheinend nichts. Is auch egal ... Bin auch kein Experte, warum auch, wir haben dich dafür hier.

Und warum sendet mein Speedport Router W720V das WLan Signal 5m "störungsfrei" weiter, wenn der Repeater an ist. Im Haus ist kein anderer Rep installiert.

Zurück
Oben