FritzBox 3170 als Repeater im 3370 Netz

Schakal147

Ensign
Hi,

Ich hab das "Problem", dass ich jetzt VDSL hab und dadurch den Router tauschen musste. Ich hab mir also die Fritzbox 3370 gekauft. Nun hatte ich aber die Hoffnung, dass ich meine alte 3170 weiterhin als Repeater verwenden könnte. Dem scheint aber laut Support nicht so zu sein, da die 3370 wohl kein WDS unterstützt, und die 3170 nur über WDS als Router betrieben werden kann.

Ich hoffe daher, dass ihr mir helfen könnt über ein Workaround/alternative Firmware etc.

(Wenn möglich hätte ich auch gern noch für die 3370 einen Torrentclient wenn das geht, hat aber absolut niedrigste Priorität)

Viele Grüße
Schakal147

also torrentclient gibt es schon mal(freetz).... Wegen repeater musste mal beim ip-phone-forum fragen/gucken

Danke DevindeR,
hatte dann wohl die alte Firmware drauf(obwohl direkt nach erhalt vor ner Woche upgedatet) und dazu dann das Handbuch. Der Support hatte mich übrigends auf diesen Text verwiesen: (http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-3370/362:Unterstuetzt-die-FRITZ-Box-WDS-Verbindungen)
Unterstützt die FRITZ!Box WDS-Verbindungen?

Über WDS (Wireless Distribution System) lassen sich mehrere WLAN-Basissstationen kabellos zu einem WLAN-Funknetz zusammenschließen, das dann einen größeren Bereich (z.B. mehrere Stockwerke, Garten) abdecken kann. Die FRITZ!Box soll als WDS-Basissstation oder -Repeater in ein solches WLAN-Funknetz eingebunden werden.
1 WDS wird derzeit nicht unterstützt

WDS (Wireless Distribution System) wird von Ihrem FRITZ!Box-Modell derzeit noch nicht unterstützt. Wir werden die WDS-Funktion allerdings mit einem künftigen Firmware-Update bereitstellen. Wann das Firmware-Update verfügbar sein wird, steht derzeit noch nicht fest.

Hinweis:Mit einem AVM FRITZ!WLAN Repeater können Sie die WLAN-Reichweite der FRITZ!Box auch ohne WDS vergrößern.
Der Text scheint aber auch veraltet zu sein.
Ergänzung ()

Habs jetzt soweit, dass der eine Repeater ist und der andere Basisstation. Allerdings meldet Windows, wenn ich mich zu dem 2. WLAN verbinden möchte, nichtidentifiziertes Netzwerk, auch wenn ich die Adresse per Hand vergebe.

die Firmware 103.05.06 wurde ja erst am 1. Juni 2011 released, da kann ja vorher nur die "alte" FW drauf gewesen sein :D

changelog Firmware 103.05.06

zum WDS/ Repeater

wenn dein Windows ein "nichtidentifiziertes Netzwerk" meldet, dann hast du die Konfiguration noch nicht korrekt eingestellt, da es eigentlich nur ein Wlan gibt, soweit beide Geräre (Basis-/Repeater) die gleiche SSID (nicht zwingend notwendig, für roaming aber schon) und den gleichen Sendekanal (zwingend notwendig) nutzen.

Überprüfe auch nochmal die IPs und MAC Adressen, nicht dass du dich da mal vertippt hast, soweit nicht auto übernommen.

Habs jetzt hinbekommen. Aber leider nur mit WEP alsVerschlüsselung auf dem Kanal zwischen den beiden Routern. Wenn ich das mit WPA2 Versucht hab, habe ich dauernd "Nicht verbunden" Im Router angezeigt bekommen. Hatte das erst gecheckt, als ich ohne Verschlüsselung getestet hab.

Eigentlich ja. Ich hab jetzt noch mal den Support angeschrieben über das Formular zur Kundenzufriedenheit. Mal sehen was die sagen.

Kann mir hier jemand nochmal eine Anleitung schicken, da ich vor dem gleichen Problem stehe. Inzwischen habe ich meine WAP-Verschlüsselung aufgegeben und bin zum alten WEP zurückgekehrt. Leider ohne Erfolg. Die 3170 habe ich als Repeater eingerichtet und ihr den Namen Repeater3170 gegeben.
Das Gerät wird mir in der Liste der zur Verfügung stehenden Repeater angezeigt. Leider nicht korrekt in der Netzwerkübersicht. Dort hat der Repeater keine IP-Adresse, obwohl ich die 192.168.178.2 vergeben habe. Ebenso kann ich nicht über WLAN auf die Adresse im Browser zugreifen.
Ich weiß leider nicht, was ich noch falsch mache. Der Support hat mir leider auch nur recht allgemeine Anleitungen per Link zur Verfügung gestellt, die mir nicht weitergeholfen haben. Inzwischen habe ich Stunden zugebracht und bekomme es nicht hin. Heute habe ich beide Geräte nochmal komplett auf Werksreset gebracht und neu eingerichtet, Ergebnis ist das alte.

Es wäre wirklich schön, wenn jemand, der genau die gleiche Konfiguration hat, mir den entscheidenen Tipp geben könnte. Ich danke Euch.

Liebe Grüße
Sylvia

Ich hab hier einfach mal Screenshots von meinen Einstellungen gemacht. Ob ich noch mehr einstellen musste, weiß ich nicht mehr.
Die Softwareversion für die 3170 ist 49.04.58
und für die 3370: Firmware: FRITZ!OS 05.21 Firmware-Version: 103.05.21

Internet.PNGWLAN1.PNGWLAN2.PNGWLAN3.PNGWLAN4.PNGWLANBasis.PNG

Zurück
Oben