FritzBox 3270 als Repeater

SchorschHRO

Cadet 4th Year
Moin Leute,
wie man aus dem Titel schon entnehmen kann, möchte ich eine FritzBox 3270 als Repeater benutzen. Eine FritzBox7490 dient dabei als Basisstation.
Ich habe bei der 3270 unter erweiterten Einstellungen auch die Repeater-Funktion gefunden und habe alle Schritte befolgt. Ich habe die richtige Basisstation ausgewählt und ich habe definitiv auch den richtigen Netzwerkschlüssel eingegeben. Laut AVM war die 3270 nun als Repeater eingerichtet. Allerdings kann ich in meinem Raum noch keine Verbesserung der Verbindungsstärke feststellen, obwohl ich den Router (FritzBox 3270) den ich jetzt als Repeater zwischen Basisstation und mir aufgestellt habe. Anscheinend verbindet sich mein Laptop nicht mit dem Repeater sondern mit dem normalen Router.
Außerdem blinkt bei dem Repeater die WLAN-Leuchte. Dabei muss man aber unterscheiden, dass nach Aktivierung von dem WLAN (zum Beispiel mittels des Tasters auf der FritzBox) die Lampe schnell blinkt also in kurzen Abständen (etwa 1 mal pro Sekunde) danach blinkt die Lampe weiter jedoch langsamer (nur 0,5 mal pro Sekunde).
Was hat das zu bedeuten und muss ich vielleicht noch an der Basisstation etwas einstellen um die FritzBox 3270 als Repeater benutzen zu können?

Du hast beide Boxen per Kabel verbunden? Viel Erfolg wirst Du nicht haben, die 3270 ist zu alt um z.B. Mesh zu unterstützen.

Wie meinst du das "ich hätte beide Boxen per Kabel verbunden"? Nein ich habe die Basisstation so weit von dem Repeater stehen, das es keinen Sinn machen würde ein Kabel zu legen. Ich habe doch auch beschrieben das es anscheinend ein Problem gibt da die Kontrollleuchte mit der Aufschrift "WLAN" blinkt.

@SchorschHRO
Wenn Du bei der 3270 eine andere SID einstellst, dann kannst Du manuell auf den Repeater wechseln.

Eigentlich sollte die WLAN LED nur blinken, wenn das WLAN gerade aktiviert bzw. deaktiviert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@Andreas_
Wie meinst du das eine andere SID einstellen? Ich denke mal du meinst SSID aber wo soll ich denn eine andere einstellen?

Im Menü des Wlan?

Und für was soll ich da eine andere SSID einstellen? Für die FritzBox 3270 die mein Repeater ist oder für die 7490 die meine Basisstation ist?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt die Anleitung von AVM zuendegeführt und habe auch wie ihr meintet die SSID eingetragen so wie es die Anleitung wollte.
Allerdings steht bei mir, das die Verbindung zur Basisstation unterbrochen ist. Deshalb blinkt ja auch die WLAN LED
Ergänzung ()

Und ich bin gerade bei einem Info-Text zu einem AVM Update darauf gestoßen, dass die blinkende WLAN LED bedeutet die Box im Repeatermodus nicht verbunden ist.
Also wie kann ich das beheben? Liegt das an der Basisstation?

Zuletzt bearbeitet:
@Andreas_ Dann ist aber kein Interntzugang möglich, da die 3270 keine Kabelverbindung zur 7490 hat.
Es war gemeint, dass die 3270 eine andere SSID bekommt, um manuell zwischen den WLANs zu wechseln.
Es kommt auf den Standort des Repeaters an, ob die Verbindung schlecht oder weniger schlecht ist.
Ein Repeater (ohne LANverbindung) halbiert die WLAN-Bandbreite.

Ist in der 7490 ein Macfilter (Gerätefilter) aktiv?

EDIT:
Wenn die 3270 erfolgreich verbunden ist, taucht sie in der Meshübersicht der 7490 auf.

Dazu muss man die beiden Boxen allerdings auch per Kabel verbinden um das Internet zu erweitern.

@1beginner
Jawohl in der 7490 ist ein Macfilter aktiv. Habe mir auch schon gedacht das es daran liegen könnte. Da mein Vater das allerdings verwaltet konnte ich da bis jetzt noch nichts einstellen.
Könnte es denn daran liegen und wenn ja wie kann man das beheben?

Zurück
Oben