asus1889 schrieb:
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 3270 welche defekt ist, keine LED leuchtet mehr. Sie hat noch bis März 2016 Garantie. Jedoch verlangt AVM eine Rechnung oder einen Lieferschein, um diese einsenden zu dürfen. Diesen habe ich leider nicht mehr. Leider kenne ich auch niemanden der eine Rechnung einer 3270 hat.
Kann man bei AVM nicht irgendwie Kulanz erwirken?
Einerseits hat die Fritzbox noch Garantie, aber ohne Rechnung/Lieferschein auch wieder nicht.
asus1889
Tja, da haste wohl ein Problem, was sich nur schwer lösen läßt.
a) Kulanz erwirken, ansich so nicht möglich. Du kannst natürlich auf das "Kindchen-Schema" in gewisser Weise zurückgreifen und viel bitte, bitte, bitte sagen.
Zumindest sollte AVM in der eigenen Datenbank gucken können, wann das Gerät deren Haus in Richtung Großhandel verlassen hat. Mit viel bitte, bitte, bitte und Glück, war das Auslieferungsdatum innerhalb der 5 Jahre Garantie, die AVM in der Regel gibt. Wenn nicht, haste Pech.
b) Garantie & Kulanz sind freiwillige Leistungen des Herstellers. Wie willst du denn ohne Rechnung / Lieferschein nachweisen, daß du das Gerät innerhalb des gewährten Zeitraums gekauft hast? Könntest ja auch bewußt auf dem Flohmarkt, im Netz oder sonstwo eine defekte Box für 'nen Euro gekauft haben und willst so günstig eine neue bekommen...mußt du auch aus dem möglichen Blickwinkel sehen.
c) Rechnung eines anderen: niemals eine gute Idee. Die meisten Firmen hinterlegen in ihren Datenbanken bei solchen Fällen Kaufdatum, Rechnungsnummer / Lieferscheinnummer und Seriennummer des Produktes. Stell dir mal vor, du gibst einem Kumpel deine Rechnung für sowas und 2 Wochen später geht dein Produkt kaputt und der Hersteller sagt: moment mal...über die Rechnungsnummer des Händlers abc ist doch erst so eine Box reingekommen...ganz dünnes Eis.
d) Edit / Nachtrag: Eine Fritz! Box 3270 bzw. deren Nachfolger kosten jetzt kein Vermögen. Da diese Box ja eh "nur" DSL Modem (ADSL+), Router & W-Lan Box ist, könnte man zur Not auf preiswertere Möglichkeiten zum Übergang greifen. Gibt von TP-Link einige ADSL-Modem-Router mit W-Lan, die um die 50 Euro oder weniger kosten...
C4non schrieb:
Wenn die nach eine Rechnung fragen wirst du wohl eine brauchen. Eventuell beim Händler nachfragen wo du das Ding gekauft hast. Ein Tipp für die Zukunft - ich scanne immer meiner Rechnungen(dauert keiner Minute und ich hab das als pdf/jpg bequem auf dem rechner)
Tja...bei dem Händler anfragen ist zwar immer eine tolle Idee...aber nicht jeder Kunde bestellt im Netz, wo automatisch ein Kundenkonto erzeugt wird. Und im Ladenlokal wollen viele Kunden auch kein Kundenkonto...
...was am Ende auf einen normalen Kassenbon oder eine Rechnung rausläuft, wo dann "Barkunde" oder ähnliche Bezeichnungen draufstehen.
Tja...und dann müßtest du dem Händler genau sagen können, an welchem Tag zu welcher Uhrzeit du an welcher Kasse gestanden hast.
Seriennummer des Geräts...hift nicht groß weiter, da nicht jede Firma oder Filialbetrieb beim Wareneingang die Seriennummer erfasst. Zudem wäre der Lieferschein / Eilieferungsschein des Händers nur für seine eigenen Ansprüche gegenüber dem Lieferanten zu gebauchen...desweiteren stehen da auch interna wie Einkaufspreise drauf, die den Kunden nichts angehen. Daher wäre hier auch kaum eine Option.
Und sollte eine Firma, wo man ein Kundenkonto hatte (egal, ob Online oder Ladenlokal) in die Insolvenz gegangen sein, wie es in der IT in den letzten Jahren paar Male vorkam, guckste auch in die Röhre.
Deswegen kopiere / scanne ich genau wie du die Rechnung. Kleinere Kartons, wie von Grafikkarten oder Prozessoren, lagere ich in der Garantiezeit im Keller oder auf dem Wandschrank und im Karton ist dann eine Rechnungskopie.