Fritzbox 3270 defekt - noch Garantie aber keine Rechnung/Lieferschein

A

asus1889

Gast
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 3270 welche defekt ist, keine LED leuchtet mehr. Sie hat noch bis März 2016 Garantie. Jedoch verlangt AVM eine Rechnung oder einen Lieferschein, um diese einsenden zu dürfen. Diesen habe ich leider nicht mehr. Leider kenne ich auch niemanden der eine Rechnung einer 3270 hat.

Kann man bei AVM nicht irgendwie Kulanz erwirken?

Einerseits hat die Fritzbox noch Garantie, aber ohne Rechnung/Lieferschein auch wieder nicht.

asus1889
 
Wenn die nach eine Rechnung fragen wirst du wohl eine brauchen. Eventuell beim Händler nachfragen wo du das Ding gekauft hast. Ein Tipp für die Zukunft - ich scanne immer meiner Rechnungen(dauert keiner Minute und ich hab das als pdf/jpg bequem auf dem rechner)
 
Wie der Name Kulanz schon sagt ist dies eine freiwillige Leistung, die kann man nicht erwirken. Das andere ist, im Rahmen der Gewährleistung ist der Händler immer der erste Ansprechpartner.
 
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, entsprechend kann dieser auch die Bedingungen festlegen, unter denen man sie in Anspruch nehmen kann. Wenn AVM ohne Rechnung keine Garantieansprüche übernimmt, dann hast du Pech gehabt. Da die Garantie meistens für x Jahre ab dem Kaufdatum gilt, kannst du dieses ohne Rechnung auch gar nicht nachweisen. Am Ende kannst du nur versuchen direkt bei AVM anzufragen, ob es irgendwie auch ohne Rechnung geht.
 
Davon ab: Wenn kein Licht mehr angeht ist vielleicht auch nur das Netzteil defekt und das sollte sich für einen schmalen Taler doch einfach ersetzen lassen.
 
wo gekauft? evtl kann der Verkäufer dir nochmal eine Rechnungskopie zusenden!
Besteht keine Gewährleistung des Händlers mehr?
 
asus1889 schrieb:
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 3270 welche defekt ist, keine LED leuchtet mehr. Sie hat noch bis März 2016 Garantie. Jedoch verlangt AVM eine Rechnung oder einen Lieferschein, um diese einsenden zu dürfen. Diesen habe ich leider nicht mehr. Leider kenne ich auch niemanden der eine Rechnung einer 3270 hat.

Kann man bei AVM nicht irgendwie Kulanz erwirken?

Einerseits hat die Fritzbox noch Garantie, aber ohne Rechnung/Lieferschein auch wieder nicht.

asus1889

Tja, da haste wohl ein Problem, was sich nur schwer lösen läßt.

a) Kulanz erwirken, ansich so nicht möglich. Du kannst natürlich auf das "Kindchen-Schema" in gewisser Weise zurückgreifen und viel bitte, bitte, bitte sagen.

Zumindest sollte AVM in der eigenen Datenbank gucken können, wann das Gerät deren Haus in Richtung Großhandel verlassen hat. Mit viel bitte, bitte, bitte und Glück, war das Auslieferungsdatum innerhalb der 5 Jahre Garantie, die AVM in der Regel gibt. Wenn nicht, haste Pech.

b) Garantie & Kulanz sind freiwillige Leistungen des Herstellers. Wie willst du denn ohne Rechnung / Lieferschein nachweisen, daß du das Gerät innerhalb des gewährten Zeitraums gekauft hast? Könntest ja auch bewußt auf dem Flohmarkt, im Netz oder sonstwo eine defekte Box für 'nen Euro gekauft haben und willst so günstig eine neue bekommen...mußt du auch aus dem möglichen Blickwinkel sehen.

c) Rechnung eines anderen: niemals eine gute Idee. Die meisten Firmen hinterlegen in ihren Datenbanken bei solchen Fällen Kaufdatum, Rechnungsnummer / Lieferscheinnummer und Seriennummer des Produktes. Stell dir mal vor, du gibst einem Kumpel deine Rechnung für sowas und 2 Wochen später geht dein Produkt kaputt und der Hersteller sagt: moment mal...über die Rechnungsnummer des Händlers abc ist doch erst so eine Box reingekommen...ganz dünnes Eis.

d) Edit / Nachtrag: Eine Fritz! Box 3270 bzw. deren Nachfolger kosten jetzt kein Vermögen. Da diese Box ja eh "nur" DSL Modem (ADSL+), Router & W-Lan Box ist, könnte man zur Not auf preiswertere Möglichkeiten zum Übergang greifen. Gibt von TP-Link einige ADSL-Modem-Router mit W-Lan, die um die 50 Euro oder weniger kosten...

C4non schrieb:
Wenn die nach eine Rechnung fragen wirst du wohl eine brauchen. Eventuell beim Händler nachfragen wo du das Ding gekauft hast. Ein Tipp für die Zukunft - ich scanne immer meiner Rechnungen(dauert keiner Minute und ich hab das als pdf/jpg bequem auf dem rechner)

Tja...bei dem Händler anfragen ist zwar immer eine tolle Idee...aber nicht jeder Kunde bestellt im Netz, wo automatisch ein Kundenkonto erzeugt wird. Und im Ladenlokal wollen viele Kunden auch kein Kundenkonto...

...was am Ende auf einen normalen Kassenbon oder eine Rechnung rausläuft, wo dann "Barkunde" oder ähnliche Bezeichnungen draufstehen.

Tja...und dann müßtest du dem Händler genau sagen können, an welchem Tag zu welcher Uhrzeit du an welcher Kasse gestanden hast.

Seriennummer des Geräts...hift nicht groß weiter, da nicht jede Firma oder Filialbetrieb beim Wareneingang die Seriennummer erfasst. Zudem wäre der Lieferschein / Eilieferungsschein des Händers nur für seine eigenen Ansprüche gegenüber dem Lieferanten zu gebauchen...desweiteren stehen da auch interna wie Einkaufspreise drauf, die den Kunden nichts angehen. Daher wäre hier auch kaum eine Option.

Und sollte eine Firma, wo man ein Kundenkonto hatte (egal, ob Online oder Ladenlokal) in die Insolvenz gegangen sein, wie es in der IT in den letzten Jahren paar Male vorkam, guckste auch in die Röhre.

Deswegen kopiere / scanne ich genau wie du die Rechnung. Kleinere Kartons, wie von Grafikkarten oder Prozessoren, lagere ich in der Garantiezeit im Keller oder auf dem Wandschrank und im Karton ist dann eine Rechnungskopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, die Box habe ich bei Ebay erstanden. Die Box war sofort kaputt. Erst "funktionierte" sie noch es gab jedoch keinen Sync (liegt nicht an der DSL Leitung, da andere Router funktionieren). Nachdem ich den Strom-Stecker rausgezogen und wieder reingesteckt habe leuchteten keine LEDs mehr. Die Box ist komplett tot. Der Verkäufer ist sich keiner Schuld bewusst und will die Box weder zurücknehmen noch das Geld erstatten.

Ich habe nun die Box geöffnet, um nachzuschauen was nun wirklich mit der Box los ist. Siehe da einige Leiterbahnen vom DSL Port ausgehend sind versenkt. Sprich Blitzschlag. Deswegen auch kein Sync. Die Box war im Trainingsmodus, konnte jedoch keinen Sync aufbauen.

Kennt jemand ähnliches Fehlerbild? Die Box funktioniert nach Blizschlag noch halb und ist dann komplett tot?

Ich habe dem Verkäufer gesagt, dass er doch bitte bei mir gucken soll, ob bei mir seit dem Erhalt Gewitter war.

Will er nicht stellt sich sturr. Leider per Überweisung bezahlt. Hatte aber auch 333 positive Bewertungen, null negative, dachte da kann man mal ein Auge zu drücken.

Grund warum ich die Box gekauft habe, obwohl ich eine andere Fritzbox 3370 besitze, SNR Margin Tuning möglich, weniger Impulsstörschutz = mehr Sync, Infineon UR8 = Performance unübertroffen bei ADSL2+ und besonders bei Infineon DSLAM's.

Neu ist sie leider nicht mehr zu haben.
 
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Tja...nun haben wir das nächste Problem: du hast die Box geöffnet. Damit hast du den Garantieanspruch ansich komplett verspiel, denn ich glaube kaum, daß du irgendwie von AVM berechtigt warst. ;)

Eine Fritz! Box ist leider kein modulares System, wo man etwas nachrüsten kann, wo man das Gehäuse öffnen darf.

Warum sollte der Verkäufer gucken, ob bei dir Gewitter war? Ganz ehrlich, würde ich als Verkäufer auch nicht machen. Hast du keine Freunde, Verwandte, etc. die sowas machen können?

Klingt für mich leider ein wenig seltsam. Sorry.
 
Das Öffnen sieht man nicht. Halterungsclips kann jeder ohne Spuren lösen ohne das man es sieht ;).

Ist doch logisch mit dem Gewitter? Überspannungsschaden vom DSL Port ausgehend. Ohne Gewitter nicht möglich... .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schonmal den Verkäufter in ebay gefragt ob er noch die Rechnung hat?
 
Ja, hat er nicht, hat die Box angeblich von Expert, kann auf seinen Kontoauszügen aber nichts finden. Muss man wohl mit Anzeige und Anwalt drohen, dann bewegt sich ja meistens etwas.

Ich möchte einfach nur mein Geld wieder.
 
Wie lange haste die Box denn schon, sprich wie lange ist der Kauf denn her?
 
falls er in seinem verkauf keine Angabe gemacht hat das Privatverkäufer ist und keine Garantie übernimmt, dann muss er dir 2 Jahre Gewährleistung geben, wenn er es doch gemacht hat, kannst du ihm wohl nur mit einer negativ Bewertung drohen falls du noch nicht bewertet hast.
Ansonsten kann ich nur sagen, er hat sich sicher ins Fäustchen gelacht als du bezahlt hast, zumindest les ich ja raus das sie von anfang an kaputt war.
 
asus1889 schrieb:
Siehe da einige Leiterbahnen vom DSL Port ausgehend sind versenkt. Sprich Blitzschlag.
In dem Fall gibt es, egal, ob mit oder ohne Rechnung, von AVM wie auch von anderen Herstellern elektronischer Geräte, keine Garantie. Überspannungsschäden sind komplett ausgeschlossen.
asus1889 schrieb:
Muss man wohl mit Anzeige und Anwalt drohen, dann bewegt sich ja meistens etwas.
Muß man nicht gleich, man eröffnet bei eBay einen Fall, alles wahrheitsgemäß und genau erklären, stand in der Artikelbeschreibung nichts, daß die Box als defekt verkauft wird oder ähnlichen Mängeln, hast Du schon einmal gute Karten, daß zumindest dem Betrüger das Handwerk gelegt wird. Mit Paypal bezahlt? Dann eventuell auch dort Antrag auf Käuferschutz stellen.
 
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