Fritzbox 3270 Kennwort & WPA Verschlüsselung, Nachbar ausschließen

Nico2504

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
264
Hallo,

Mein Nachbar hat mich letzte Woche angefragt ob er sich einmal in mein Wlan einwählen kann, da er noch auf die Freischaltung seines eigenen wartet und etwas wichtiges zu erledigen hat.
Ich war sehr zwiegespalten und habe letztendlich zugestimmt, obwohl mir dabei nicht sehr wohl war.

Mittlerweile bemerke ich im Online Spielen, dass mein Internet langsamer ist, da er mein Wlan scheinbar immer noch benutzt, obwohl ich eigentlich nur eine einmalige Benutzung erlaubt habe.

Ich habe mich entschlossen nun den Zugriff zu verweigern und mein Passwort zu ändern.

----------------------------------------------

Ich bin allerdings etwas verwirrt bezüglich des Unterschiedes zwischen Fritzbox Kennwort und der Wlan Verschlüsselung.

Bei der Seite Fritz.Box wird mir bei WLAN -> Sicherheit -> mein WLan Netzwerkschlüssel angezeigt der 12 Zeichen lang ist.

Unter System -> Fritzbox Kennwort -> steht beim Fritzbox Kennwort nur ****

Bislang hat sich mein Computer immer automatisch per Lan Kabel mit dem Internet verbunden und ich musste nie ein Passwort eingeben.

-----------------------------------------------

Meine Fragen lauten:

Ist das Fritzbox Kennwort identisch mit dem Netzwerkschlüssel ?

Stehen die 4 (****) beim Fritzbox Kennwort für ein Passwort das 4 Zeichen lang ist ? (Mein Passwort hat eigentlich 12 zeichen, wenn es identisch mit dem Netzwerkschlüssel ist)

Reicht es aus wenn ich den Wlan Netzwerkschlüssel ändere ?
 
Das Fritzbox Kennwort ist das Passwort der Weboberfläche, das andere das vom WLAN

Ich denke ma er fragte dich ob ers nutzen kann bis seins da ist, hätte ihm aber auch nicht direkt Zugang gewährt sondern das Gast WLAN der Fritze aktiviert
 
Eigentlich logisch
FritzBox Passwort: Passwort um auf die Web-Oberfläche der Box zu kommen.
Netzwerkschlüssel: Schlüssel für das WLAN

Natürlich ist das nicht das selbe! Aber man braucht das FritzBox Kennwort um den Netzwerkschlüssel zu ändern.

Also, änder den Netzwerkschlüssel, und der Nachbar ist raus. Wenn du WLAN gar nicht brauchst, einfach abschalten.

Übrigens kann man in der Box auch nachsehen, welche Geräte gerade angemeldet sind!
 
FritzBox Kennwort ist das Kennwort, was du brauchst wenn du die Web Oberfläche der FritzBox öffnen willst.

Netzwerk Schlüssel ist der für die WLAN Verbindung
 
Und man nimmt am besten nicht für beide Zugänge das gleiche Passwort...
 
Ok alles klar, das habe ich mir schon fast gedacht und wollte nur nochmal sichergehen.

In der Tat ist mein Netzwerkschlüssel identisch mit dem Passwort, dass ich bei der Fritz.Box Seite eingebe, das werde ich auch sofort ändern

Und die 4 **** stehen beim Fritzbox Kennwort also auch nicht für ein Passwort das 4 Zeichen lang ist, sondern sind einfach nur Platzhalter ?

Ich hatte erst Angst, dass ich mich selber vom Internetzugang ausschließe, wenn ich das Passwort ändern will, aber selber mein eigenes nicht kenne, wenn ich ein 4 Zeichen Passwort eingeben muss, obwohl es eigentlich 12 Zeichen lang ist.
 
"Und die 4 **** stehen beim Fritzbox Kennwort also auch nicht für ein Passwort das 4 Zeichen lang ist, sondern sind einfach nur Platzhalter ?" Richtig

Verwende einfach unterschiedliche Passwörter für beides und änder die Passwörter jetzt. Für die Zukunft solltest Du nach Möglichkeit auch keinem Nachbarn Zugriff gewähren, da er leicht Mist über deinen Anschluss bauen kann (Filesharing, etc.).
 
So ich habe mich jetzt nochmal genauer mit meinen Einstellungen der Fritzbox beschäftigt und mich wundern ein paar Dinge und Ereignisse auf der Fritz.Box Seite:

Über den Wlan Menüpunkt werden mir bekannte Wlan Geräte angezeigt und dort konnte ich neben meinem Drucker und Smartphone tatsächlich meinen Nachbar anhand der IP und MAC Adresse ausmachen.

Was mich aber unter System -> Ereignisse etwas wundert ist, dass kein einziges Ereignis angezeigt wird, an dem sich diese Mac Adresse des Nachbarn in mein Wlan angemeldet hat, obwohl er aktuell sogar in meinem Wlan online ist. Heute Nachmittag war er dies nicht, aber ich sehe kein Ereignis darüber


Desweitern versucht sich mein Smartphone automatisch und selbstständig ungefähr 10 mal am Tag in mein Wlan einzuloggen und scheitert dabei immer, weil der Wlan Schlüssel ungültig sei.

Warum wird das Ereignis des Einloggens meines Nachbarn in mein Wlan nicht angezeigt ? Ich würde gerne sehen wie oft er dies in den letzten Wochen getan hat...

Warum wählt sich das Smartphone im standby ständig in mein Wlan und scheitert immer ? Wenn ich das Smartphone selber anmache wählt er sich automatisch erfolgreich ins wlan ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 3272, da kann man bei den Ereignissen WLAN wählen. Dort ist der Punkt
Auch An- und Abmeldungen protokollieren
aktivieren.
Scheint im Standard nicht aktiviert zu sein.
 
Nico2504 schrieb:
Was mich aber unter System -> Ereignisse etwas wundert ist, dass kein einziges Ereignis angezeigt wird, an dem sich diese Mac Adresse des Nachbarn in mein Wlan angemeldet hat, obwohl er aktuell sogar in meinem Wlan online ist. Heute Nachmittag war er dies nicht, aber ich sehe kein Ereignis darüber

Warum wird das Ereignis des Einloggens meines Nachbarn in mein Wlan nicht angezeigt ? Ich würde gerne sehen wie oft er dies in den letzten Wochen getan hat...

Verstehe dein Problem nicht. Setze ein anderes W-LAN Passwort und gut ist. Bist auch schon einmal auf die Idee gekommen das sich Geräte dort einloggen wo sie den besten Empfang haben speziell wenn die Passwörter gespeichert worden sind? Gut möglich das dein Nachbar gar keine Ahnung hat das sein Gerät sich gerade mit deinem Router verbunden hat. (Vorausgesetzt er hat jetzt Internet).
 
Zurück
Oben