Fritzbox 3270 mit Call & Surf Basic mit Internet Flat / IP-basiert

Selter

Ensign
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Jan. 2009
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253
Hallo zusammen,

ich möchte evtl. von Vodafone zur Telekom wechseln und den Tarif "Call & Surf Basic mit Internet Flat / IP-basiert" 16000 abschließen.

Laut AVM-Website ist meine Fritzbox 3270 "für DSL ohne Splitter geeignet" (Standard 1TR112 unterstützt und für Annex J geeignet).

Nun frage ich mich:

1) wie ich mein analoges Telefon (Gigaset) in diese Konfiguration integrieren kann?
2) Warum wird mir bei der Auswahl von "Call & Surf Basic mit Internet Flat / IP-basiert" angezeigt, dass "DSL mit bis zu 16000 kbit/s ohne Splitter verfügbar ist" .... bei "Call & Surf Basic mit Internet Flat / analog" aber *nur* "DSL mit bis zu 2048 kbit/s verfügbar ist"??
3) Im Telekomshop wurde mir gestern übrigens gesagt, dass die Vertragslaufzeit 24 Monate beträgt - auf der Telekom-Website steht 12 Monate...

Kennt sich damit jemand aus?

Vielen Dank
Selter
 
1) wie ich mein analoges Telefon (Gigaset) in diese Konfiguration integrieren kann?
Gar nicht, zumindest nicht an der Fritzbox. Du bräuchtest eine Fritzbox Fon (7xxxer Reihe) die mit VoIP umgehen kann. Oder einen VoIP-Adapter, der in die Fritzbox gesteckt wird. Beide müssen entsprechend mit den VoIP-Einwahldaten gefüttert werden.

2) Warum wird mir bei der Auswahl von "Call & Surf Basic mit Internet Flat / IP-basiert" angezeigt, dass "DSL mit bis zu 16000 kbit/s ohne Splitter verfügbar ist" .... bei "Call & Surf Basic mit Internet Flat / analog" aber *nur* "DSL mit bis zu 2048 kbit/s verfügbar ist"??
Mittelfristig/Langfristig soll die vermittlungsbasierte Telefonie (analoges "Amt", ISDN etc.) auf VoIP umgeschwenkt werden - eine Maßnahme ist diese Verknappung. Bei meinen Eltern ist bspw. DSL16k für analog & per IP möglich, aber das IP-Angebot ist deutlich günstiger.
Es "könnte" an deinem Anschluss auch eine tatsächlich technische Ursache haben.
 
1. garnicht, weil ein IP-basierter Anschluss keine telefonie berücksichtig. Die würde über den Router laufen, der 3270 hat aber keine Telefoneinheit. Alternative wäre z.B. die 7390.
2. keine Ahnung, muss ein Fehler sein
3. Evtl. unterschiedliche Vertragslaufzeiten bei Onlineabschluss
 
zum vertrag:
BASIS IP = max 16k
BASIS analog = max 2k
 
Wenn du eine 3270 hast, kaufe dir doch einfach ein Gigaset C610 IP, das kannst du perfekt ins Netzwerk einbinden :)

Call & Surf Basic enthält aber keine Telefonflat! MVLZ: 12 Monate
Call & Surf Comfort mit Telefonflat: 24 Monate

weiß der Geier wieso :)

http://www.telekom.de/privatkunden/internet/komplettpakete

Einfach mal das Sternchen anklicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Gigaset :) ... oder ich verkaufe die FB3270 und hole mir die FB7330 ...


Sehe ich es richtig, dass das Gigaset IP theoretisch 3 Anschlussmöglichkeiten bietet:
1) nur IP-Telefonie durch Verbindung mit Router über LAN-Kabel
2) nur Festnetz-Telefonie durch Verbindung mit Telefonsteckdose
3) beides

Das mit der MVLZ bzw. der nicht vorhandenen Telefonflat ist ärgerlich. Mit Sipgate ließen sich die Kosten etwas senken. Da müsste ich mal das Telefonieverhalten analysieren.

Zur Zeit ist auch 1&1 (monatlich kündbar) für mich noch interessant. Oder ist die Qualität immer noch so schlecht, wie vor ein paar Jahren???

Selter
 
Ja ganz richtig 1) 2) 3) stimmt so.
kannst auch natürlich eine 7330 holen, die entscheidung liegt bei dir.

was spricht gegen eine 24 monatige Laufzeit?

ansonsten http://www.easybell.de/komplettanschluss/komplett-easy.html


ich habe eine 7270 und ein C610ip, das c610ip bietet vorteile, auf die ich nicht verzichten möchte!
 
Easybell wäre auch eine Option ;)
Ist das Netz denn zuverlässig? Dahinter verbirgt sich ja Telefonica ...

@GokuSS4: Deine Empfehlung wäre also die FB3270 zu behalten und einfach ein IP-Telefon dranstöpseln?

Wie sieht es eigentlich bei reinen IP-Telefonieanschlüssen aus, wenn mit z.B. jemand mit Telekom Telefonflat anruft?
Entstehen dann für Ihn Kosten?
 
Easybell ist recht okay, und viel falsch machen kannst du ja nicht, weil du keine Laufzeit hast.
Ich bin ab Mai auch bei der DTAG und werde das C610 IP dafür nutzen.

Wenn dich jemand anruft, entstehen für dich natürlich keine kosten. Für ihn schon, wenn er keine Telefonflat hat, aber heutzutage hat eigentlich jeder ne Telefonflat.
 
Danke - ich dachte nur, dass die Telekom vielleicht einen Unterschied macht, ob eine "richtiger" Festnetzanschluss oder ein IP-Anschluss angerufen wird. So dass dann dem Anrufer deswegen Kosten entstehen, obwohl er eine Telefonflat ("ins deutsche Festnetz kostenlos") bei der Telekom hat.

Was ist denn Dein Wechselgrund hin zur Telekom? ;)
 
Viel Rabatt und wegen Annex J (mehr Upload als bei Annex B)
 
Also ich tendiere nun sehr stark zu Easybell. Werde dort mich morgen mal erkundigen, wie es mit dem Anschluss beim Erstbezug einer Wohnung aussieht.

Was mir aber aufgefallen ist:
Kundenhotline:
Tel. : 030 - 80 95 1000
Fax.: 030 - 80 95 1009
(Mo–Fr 9–20 Uhr; kostenlos aus dem easybell-Netz)


Was mache ich denn, wenn am Wochenende oder Abends eine Störung auftritt??
 
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