FritzBox 3270 / Statische IP Adresse

obi68

Lieutenant
Guten Abend

Ich habe das Problem dass sich meine FritzBox 3270 von Zeit zu Zeit aufhängt. Ich habe schon oft probiert eine Lösung zu diesem Problem zu finden. Leider habe ich bis jetzt noch keine brauchbare Antwort gefunden. Ein reboot der FritzBox löst das Problem immer.

Nun zu meinen Fragen:

1) Hat jemand eine Lösung zu diesem Problem?

2) Welche Webseite hat eine statische IP Adresse? Meine Idee ist es die config.cfg so zu programmieren, dass diese alle 10 Minuten ein Ping auf eine statische IP Adresse macht und falls diese dann nicht mehr erreichbar ist, es zu einem automatischen reboot kommt.

Meine Idee bei der config.cfg:

testumg=0
while testumg=0; do
sleep 600
ping -c 1 'Statische IP Adresse' >/dev/null 2>&1; testumg=$?
done
/sbin/reboot

Ich bin mir bewusst dass meine Lösung nach Holzfällerart gemacht ist. Die Abfrage funktioniert so aber einwandfrei. Nun müsste ich nur noch mit Bestimmtheit eine statische IP Adresse wissen.

Für jeden Lösungsvorschlag bin ich dankbar.

Die wichtigere Frage ist was willst du damit erreichen?

obi68 schrieb:
Ich habe das Problem dass sich meine FritzBox 3270 von Zeit zu Zeit aufhängt. Ich habe schon oft probiert eine Lösung zu diesem Problem zu finden. Leider habe ich bis jetzt noch keine brauchbare Antwort gefunden. Ein reboot der FritzBox löst das Problem immer.

Das will er damit beheben, nur die frage ist ob die Fritzbox, das auch merkt wenn sie sich selber aufhängt^^

Besten Dank für die bereits erhaltenen informationen. Erreichen will ich damit dass die FritzBox alle 10 Minuten einen Ping sendet, falls der Ping unbeantwortet bleibt soll ein reboot ausgelöst werden.

@Augen1337 über diese Lösung habe ich auch bereits nachgedacht. Ich war mir aber nicht sicher ob die config.cfg eine DNS-Auflösung verträgt.

@phelix 4.4.4.4 ist eine Anfrage ins leere. 8.8.8.8 scheint zu funktionieren.

Das Interne Netzwerk ist immer erreichbar.

naja er will halt, wenn die box nicht mehr raus ping (abschmirt), diese neu starten zu lassen.

Ne feste IP hat ja jede webseite, deshalb einfach eine deiner wahl suchen und nen Whois abfrage nach der ip mach und fertig. http://geotool.flagfox.net/

Zurück
Oben