Fritzbox 3270 v3 als WLAN Router hinter Hitron Ch7766ce

Justcore

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
7
Hallo liebes Computerbase Forum,

Ich suche nach einer Lösung für mein Problem mit den oben genannten Komponenten.
Am Wochenende habe ich meine Fritzbox und das Kabelmodem zurückgesetzt und seit dem funktioniert das Internet über WLAN IPv4 nicht mehr. Sprich ich bekomme keine Ip. Komischerweise bekomme ich aber eine ipv6 ip über WLAN und das Internet funktioniert auch, obwohl die Fritzbox anzeigt, das diese kein Internet hat.
Eingerichtet wurde die Fritzbox hinter dem Kabelmodem über "LAN 1" mit der Anleitung der Avm Seite. Über den Reiter Zugangsdaten habe ich dann den Internetanbieter(Kabel Deutschland) eingeben und ab diesem Punkt schlägt die Prüfung fehl( das Internet funktioniert aber über ipv6, Fritzbox zeigt aber keine Internet Verbindung an).
Ich habe jetzt schon jede Anleitung die ich gefunden ausprobiert und nichts hat geholfen. Ich habe auch beide Geräte 1 Stunde vom Strom genommen um die im Kabelmodem gespeicherte Mac Adresse zu resten. Wenn ein Computer über LAN mit dem Kabelmodem verbunden wird, funktioniert alles normal. Über WLAN bekomme ich durch die Fritzbox jedoch keine normale Adresse.
Müssen ip und weitere Parameter unten den Boxen abgestimmt werden ?
Oder muss die Fritzbox noch anders eingestellt werden?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank schon einmal
 
Du hast kein Kabelmodem du hast einen Router mit dem Hitron Ding.
D.h. du darfst keinerlei Zugangsdaten eingeben (welche überhaupt: Kabel. Da gibts eigentlich keine) sondern die FB rein als Switch und AP betreiben. Falls das nicht geht, IP via DHCP beziehen lassen und nicht mehr.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei den Zugangsdaten wird ja quasi nur kabeldeutschland als Anbieter ausgewählt und nichts weiter eingetragen.
Du meinst der Unterschied liegt nun darin das der Hitron ein kabelrouter ist und kein Kabelmodem?
Das habe ich wohl einfach nicht durchblickt.
Ich werde probieren die Fritzbox als Ap einzurichten und schreibe dann nocheinmal ob es funktioniert hat.
 
Das Problem ist: Sowohl das Hitron-Ding wie auch deine Fritze werden IP (v4) Adressen vergeben per DHCP. Du hast zwei Möglichkeiten:

1) DHCP beier Fritze ausstellen und die quasi als Accesspoint betreiben (Google nach "Fritzbox über LAN1 an anderen Router ans Internet")

2) Die mMn bessere Lösung: Du stellst das Modem auf "Bridge Mode"- Solltest du bei Vodafone sein (was du nicht geschrieben hast) musst du auf deren Homepage und das da unter deinem Kundenzugang aktivieren. Dann werden alle Routingfunktionen des Hitron deaktiviert und die Fritze kann ungestört ihre Arbeit verrichten.
 
vielen Dank für deine Antwort n8mahr.
Den bridge Modus habe ich schon ausprobiert, dadurch konnte ich aber keine Verbesserung erzielen. Das Internet hat nach wie vor nicht funktioniert.
 
Wenn du Hitron schon als Bridge eingerichtet hast (das dauert übrigens eine Weile, bis der Befehl ankommt und vom hitron umgesetzt wird, das ist keine Sache von 5 Min..!), dann hattest du da die Fritze nicht korrekt eingerichtet. Zum Thema Fritze hinter externem Modem gibt's genug Anleitungen. Das ist wie gesagt die sauberste Lösung.
 
Der Versuch mit dem brigde Modus sah wie folgt aus.
Hitron und fritz zurückgesetzt.
Dann brigde Mode angemacht und Hitron eingestellt. Das Gerät hat sich 2 mal Neugestartet und ich habe gewartet bis nichts mehr passiert.(Website sagt brigdemode ist eingeschaltet).
Dann die Fritz eingeschaltet und mit avm Anleitung an ein externes Modem eingerichtet. Bei der Internet Überprüfung dann wieder Fehler.
Bei diesem Versuch funktionierte das Internet nicht einmal über IPv6.
Ich komme einfach nicht dahinter. Der brigde Mode wäre mir zwar lieber aber zur Not richtet ich auch einen ap ein...
 
Es kann (!) sein, dass der Bridge Mode noch nicht aktiv war.. das dauert manchmal ein paar Stunden, bis das alles korrekt eingestellt ist . Ob der aktiv ist, siehst du, wenn du auf die Oberfläche des Hitron gehst.. Ja, das Teil hat auch ne Webkonfigurationsoberfläche ;)

Aber wie gesagt, will dir nix aufquatschen, mit der Fritze als reinen Accesspoint (mit deaktiviertem DHCP!) geht's auch.
 
wenn der hitron als modem umfunktioniert wird, musst du diesen für 10 minuten stromlos machen, damit sich die ganze sosse neu zum kabelprovider anmelden kann.

der rest (lan1 an modem, in der fritzbox als "anschluss lan1 an kabelmodem" stimmt soweit...

wie hattest du vor dem komplett-reset die fritzbox konfiguriert? als 192.168.178.1? und ist der dhcp-server der fritzbox an? und ist dein pc auch als dhcp-automatische ip (im lan/wlan-adapter des pc/eigenschaften usw..) so eingetragen unter ipv4 was passiert wenn dort ipv6 abgestellt wird?
 
Die Fritzbox ist/ war standardmäßig mit 192.168.178.1 konfiguriert. DHCP-Server der Fritzbox ist an. Der Hitron ist mit 192.168.0.1 konfiguriert. Da könnte es Komplikationen geben nehme ich an ?
IPv4+ IPv6 über LAN und WLAN auf allen Geräten automatisch bezogen. Wobei ich ja nur eine IPv6 bekomme.
Wenn ich IPv6 am pc umschalte erhalte ich keine Netzwerk Verbindung.
 
hast du das abo geändert oder verlängert? nicht das du ins ds-lite loch gefallen bist...

und nein, das ist korrekt, das am lan1 ausgang angeschlossen, die ip des modems anders sein (192.168.1.x)muss als das des routers (192.168.178.x).
 
Am Abo wurde nichts geändert.
Ich habe gerade noch einmal geschaut und ich bekomme eine IPv4 Adresse mit Fritzbox Adresse (192.168.178.20) über diese erhalte ich jedoch nur Netzwerk Zugriff und kein Internet Zugriff. Aus irgend einem Grund bekommt die Fritzbox über den Hitron kein Internet im IPv4 Adressenbereich.
 
hast du das modem 10min. stromlos gemacht?
falls ja, ruf den support an
 
Modem sowie Fritzbox 60 Minuten vom Strom getrennt.
Ich werde denke einfach die Einrichtung als ap probieren und gucken was passiert.
Vielen Dank an all die guten Antworten!
 
Gib der Fritzbox die 192.168.0.2, passe die DHCP-Range entsprechend an und alles ist gut.
 
Zurück
Oben