Fritzbox 3270 v3 nicht mehr erreichbar, auch Recovery nicht möglich

Der Landvogt

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Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Fritzbox 3270 v3 (FritzOS 5.50). Aber der Reihe nach.


Die Ausgangslage:
Meine 3270 v3 war ursprünglich an eine 3370 (ebenfalls FritzOS 5.5) angeschlossen um deren Internetzugang mitzubenutzen. Mit der 3270 hatte ich mein eigenes Netzwerk. Das funktionierte perfekt.


Das Problem:
Irgendwann ging bei der 3370 das Internet nicht mehr. Da ein Defekt vermutet wurde habe ich meine 3270 v3 an den DSL-Splitter angeschlossen und die Zugangsdaten eingegeben. Aber auch hier ging gar nichts mehr. Seitdem kann ich sie nicht einmal mehr erreichen. Nicht einmal die Netzwerk-Leuchte meines PCs leuchtet wenn beide verbunden sind.
Die 3370 wurde jetzt durch einen Speedport ersetzt (ob die 3370 defekt war glaube ich nicht) und das Internet geht definitiv wieder. Also an den DSL-Splitter angeschlossen, da ich weiß dass es manchmal Probleme gibt wenn man Zugangsdaten eingegeben hat, den Router aber nicht angeschlossen hat. So wollte ich alles wieder auf LAN umstellen.
Bei der 3270 v3 ist es so, dass auch nach einer Stunde nur die Power-LED blinkt (FB sucht DSL).


Was ich bisher versucht habe:
Nachdem oben beschriebenes nicht funktioniert hat wollte ich den harten Weg gehen und das offizielle Recovery Image einspielen. An der Fritzbox wurden keinerlei Modifizierungen vorgenommen, sie läuft mit Stock 5.50.
Mit dem Recovery Tool (ja es ist definitv das richtige, selbst die Firmwareversion stimmt überein) bin ich unter Win7 x64 nicht weit gekommen. Nachdem ich Google bemüht hatte bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es mit dem alten XP weniger Probleme geben soll. Dort komme ich immerhin soweit, dass er nach der Fritzbox sucht. Bloß findet er sie auch nach mehreren Versuchen und 10 Minuten nicht. Den notwendigen Neustart von XP habe ich immer gemacht.

Folgende Einstellungen an der Netzwerkkarte habe ich probiert:
- IP automatisch zugeteilt bekommen
- Feste IP 192.168.178.100 mit unterschiedlichen Standardgateways
- Feste IP 169.?.?.? (hab ich nicht mehr im Kopf) mit unterschiedlichen Standardgateways
- Fritzbox mit 192.168.178.1 und 169.?.?.? angepingt (keine Reaktion)


Die Frage:
Wie komme ich wieder an meine 3270 v3? Da nicht einmal die Netzwerk-LED von PC bzw. Notebook leuchten wenn die FB damit verbunden ist kann ich auf dieser Ebene wohl ewig rumprobieren.
An einen Defekt habe ich auch schon gedacht, aber dieser Zufall wäre ja schon fast ein 6er im Lotto. Gerade auch mit der 3370. Wenn dann wären beide durch die DSL-Leitung kaputt gegangen, falls das überhaupt geht.
Meine 3270 v3 ist fast 4 Jahre alt, Garantie gibts wohl eh keine, v.a. habe ich da auch keinen Kassenzettel mehr.

Hat jemand Vorschläge bzw. GENAUE Angaben wie ich beim Recovery Tool unter XP Vorgehen muss (IP usw., diese kann bei Fritzboxen unterschiedlich sein)? Da kann ich mit den Einstellungen (Standardgateway usw.) 100 Kombinationen ausprobieren und vergesse dabei die entscheidende.
 
Jede Fritz!Box verfügt über die feste IP-Adresse 192.168.178.254, die jederzeit wieder Zugriff auf den Router gewährt. Zunächst muss hierzu auf dem PC in der “Systemsteuerung | Netzwerkverbindung” das “Internetprotokoll (TCP/IP)” geöffnet und im “Eigenschaften”-Dialogfenster die feste IP-Adresse 192.168.178.100 eingetragen werden. Als Subnetzmaske dient 255.255.255.0 und als Gateway die Adresse 192.168.178.254.
 
Du kannst die Box auch per Telefonapparat resetten.
Dazu einfach folgenden shortcode am Telefonapparat eingeben #991*15901590*

http://www.avm.de/de/News/artikel/newsletter/auslieferungszustand.html

Wenn weiterhin per LAN kein Zugriff möglich ist, versuche es per W-LAN.
Da Du ja auch schreibst, dass die LAN LED nicht leuchten, muss man von einem Defekt der LAN Ports, der LAN Karte oder dem LAN Kabel ausgehen.

Ansonsten kann Du noch versuchen die Fritzbox über die Notfall IP zu erreichen:
http://169.254.1.1/

Wenn Du per DHCP keine IP Adresse automatisch vergeben bekommst, stelle Deine Netzwerkkarte auf:

IP 192.168.178.20
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Ansonsten einfach mal bei der Supporthotline anrufen unter 030-390 04 390. Die sind recht kompetent und helfen Dir sicherlich schnell weiter.

Garantie hast Du übrigens 5 Jahre! Anhand der S/N können die Supporter auch einen Austausch durchführen, ohne Rechnung.

Des Weiteren hier mal den kompletten Artikel durchgehen:

http://service.avm.de/support/de/SK...er-Betrieb-aufrufen-wenn-IP-Adresse-unbekannt

und
http://service.avm.de/support/de/SK...tzeroberflaeche-der-FRITZ-Box-nicht-aufrufbar
 
Zuletzt bearbeitet:
1 ist der Router, also sollte man lieber nicht dem PC die identische IP vergeben...
 
mr999 schrieb:
Du kannst die Box auch per Telefonapparat resetten.
Dazu einfach folgenden shortcode am Telefonapparat eingeben #991*15901590*

http://www.avm.de/de/News/artikel/newsletter/auslieferungszustand.html

Wenn weiterhin per LAN kein Zugriff möglich ist, versuche es per W-LAN.
Da Du ja auch schreibst, dass die LAN LED nicht leuchten, muss man von einem Defekt der LAN Ports, der LAN Karte oder dem LAN Kabel ausgehen.

Ansonsten einfach mal bei der Supporthotline anrufen unter 030-390 04 390. Die sind recht kompetent und helfen Dir sicherlich schnell weiter.

Garantie hast Du übrigens 5 Jahre! Anhand der S/N können die Supporter auch einen Austausch durchführen, ohne Rechnung.

Geht nur mit 7XXX Modellen .... An eine nicht erreichbare 3270 ein Telefon anzuschließen wird sehr lustig.

Wenn die LED an deiner Netzwerkkarte nicht angeht, wenn du die 3270 anschließt, kann das folgendes Bedeuten:

Du bist nicht mit LAN Port 1 der FB verbunden und die anderen 3 sind deaktiviert.
Oder die FB ist defekt

Was byte56 geschrieben hat stimmt auch nicht:

Siehe hier: http://service.avm.de/support/de/SK...nutzeroberflaeche-ueber-Notfall-IP-einrichten

Viel Spaß ;)
 
oh, danke für den hinweis. war bei den alten boxen aber so. bin von der alten schule noch ;)
 
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten! Ich gehe mal einzeln darauf ein.
Generell meine ich mit "Netzwerk-LED" die LEDs an der Netzwerkkarte, nicht an der FB. Nur damit es da keine Missverständnisse gibt. :D

mr999 schrieb:
Wenn weiterhin per LAN kein Zugriff möglich ist, versuche es per W-LAN.
Da Du ja auch schreibst, dass die LAN LED nicht leuchten, muss man von einem Defekt der LAN Ports, der LAN Karte oder dem LAN Kabel ausgehen.
WotansErbe schrieb:
Wenn die LED an deiner Netzwerkkarte nicht angeht, wenn du die 3270 anschließt, kann das folgendes Bedeuten:

Du bist nicht mit LAN Port 1 der FB verbunden und die anderen 3 sind deaktiviert.
Oder die FB ist defekt
WLAN ist laut Status-LED nicht aktiviert und lässt sich über die Taste auch nicht aktivieren.

LAN-Port bei der Fritzbox ist die Nummer 1. Die Netzwerkkarten funktionieren einwandfrei, über den Speedport komme ich mit demselben Kabel problemlos ins Internet.

Eine defekte FB wäre ja ein glatter Zufall. Kann man durch den Anschluss an den DSL-Splitter (in die korrekte, graue Buchse) die FB überhaupt zerstören?


byte56 schrieb:
Jede Fritz!Box verfügt über die feste IP-Adresse 192.168.178.254, die jederzeit wieder Zugriff auf den Router gewährt. Zunächst muss hierzu auf dem PC in der “Systemsteuerung | Netzwerkverbindung” das “Internetprotokoll (TCP/IP)” geöffnet und im “Eigenschaften”-Dialogfenster die feste IP-Adresse 192.168.178.100 eingetragen werden. Als Subnetzmaske dient 255.255.255.0 und als Gateway die Adresse 192.168.178.254.
mr999 schrieb:
Ansonsten kann Du noch versuchen die Fritzbox über die Notfall IP zu erreichen:
http://169.254.1.1/

Wenn Du per DHCP keine IP Adresse automatisch vergeben bekommst, stelle Deine Netzwerkkarte auf:

IP 192.168.178.20
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
Werde ich mal ausprobieren, habe aufgrund der nichtleuchtenden Netzwerk-LEDs wenig Hoffnung.
Aber genau das sind die Angaben die mich weiter bringen, sonst stocher ich da ewig rum.

Die 169.254.1.1 habe ich bereits probiert, werde sie aber nochmals ausprobieren.

mr999 schrieb:
Ansonsten einfach mal bei der Supporthotline anrufen unter 030-390 04 390. Die sind recht kompetent und helfen Dir sicherlich schnell weiter.

Garantie hast Du übrigens 5 Jahre! Anhand der S/N können die Supporter auch einen Austausch durchführen, ohne Rechnung.

Des Weiteren hier mal den kompletten Artikel durchgehen:

http://service.avm.de/support/de/SK...er-Betrieb-aufrufen-wenn-IP-Adresse-unbekannt

und
http://service.avm.de/support/de/SK...tzeroberflaeche-der-FRITZ-Box-nicht-aufrufbar
WotansErbe schrieb:
Wenn genanntes nicht klappt werde ich mich an AVM wenden. Dass da noch Garantie drauf ist macht mir Hoffnung bald wieder eine funktionierende FB zu haben. :D

Die verlinkten Seiten werde ich mir selbstverständlich durchlesen sofern ich sie noch nicht gelesen habe. Diese sind zwar auf die 7000er Reihe bezogen, aber vielleicht hilft das ja.
Da ich gerade unterwegs bin werde ich mich heute Abend damit beschäftigen.

Zur Notfall-IP: da gibt es ja 2 verschiedene und die ist je nach Modell anders. Kennt jemand die definitive der 3270 v3? Die normale 3270 soll die 169.254.1.1 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Zur Notfall-IP: da gibt es ja 2 verschiedene und die ist je nach Modell anders. Kennt jemand die definitive der 3270 v3? Die normale 3270 soll die 169.254.1.1 haben.

Wo hast du den andere IP Angaben gefunden. Bei den aktuellen Modellen ist es normal die 169.254.1.1 -> http://service.avm.de/support/de/SK...er-Betrieb-aufrufen-wenn-IP-Adresse-unbekannt

3270 und 3270 v3 unterscheiden sich da nicht.

Aber nach der Fehlerbeschreibung ist die Box im Eimer. Wenn die Netzwerk LED nicht leuchtet ist die Box tot.
 
Die Angabe mit verschiedenen IPs habe ich beim Stöbern in verschiedenen Foren bzw. Anleitungen gefunden. Da wurden zum einen unterschiedliche genannt, zum anderen wurde das direkt so beschrieben dass ältere eine andere haben. Bloß wo fängt halt ältere an...

Dass es keinen Unterschied macht ob es sich um v1 oder v3 handelt wusste ich nicht sicher, hatte es mir nur gedacht. Hätte ja sein können.

Ich glaube auch, dass die Box tot ist. Ich werde mich heute Abend dran nochmals dran setzen. Sollte ich keinen Erfolg haben werde ich morgen bei AVM anrufen. Da die Box Ende 2009 bei Amazon bestellt wurde wird es anhand der SN keine Probleme geben da die dort wohl nicht ewig gelagert wurde. Habe ja ein Jahr Puffer. :D
 
Zählt ja Sowieso das Kaufdatum und da Amazon alle Bestellungen speichert hast du ja sowieso einen Nachweis
 
Das blöde ist nur, dass nicht ich die FB damals bestellt hat, sondern jemand anders. Und an diese Rechnung komme ich daher nicht si schnell dran. Aber da wird sich sich eine Lösung finden um wieder eine funktionstüchtige FB zu bekommen. :D
 
Kleines Update:

Die Box ist wohl definitiv hinüber. Ich habe alles von euch angegebene nochmals ausprobiert, aber da ist nichts zu machen.

Vorhin habe ich den AVM Support angerufen. Das dumme ist, dass die 3270 nicht mehr im telefonischen Support ist und ich daher schnell abgewimmelt wurde.
Mit der Notfall-IP und dem Recovery-Image habe ich lt. Support alles getan was man machen kann. Man hat mich auf das Austauschformular im Internet verwiesen welches ich ausgefüllt habe.

PROBLEM: Ich habe keine Rechnung, da die Box von jemand anderem für mich gekauft wurde und man bisher davon ausgegangen ist, dass die Garantie nach knapp 4 Jahren eh abgelaufen ist. Die Rechnung wird aber zwingend benötigt (steht auch auf der Webseite). Die SN allein reicht nicht lt. Support, da nicht das Produktionsdatum maßgeblich für die Garantie ist, sondern das Kaufdatum. Da AVM keinerlei Nachteil entstehen würde will man da das Versprechen wohl rückgängig machen. Sinn macht es jedenfalls nicht.


Update: Alte Rechnung gefunden und Fritzbox eingeschickt. Jetzt bin ich mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FritzBox ist wieder zurück und funktioniert. Genauer gesagt wurde sie ausgetauscht, hat jetzt nämlich eine Antenne weniger. :D
Einfach ein klasse Support von AVM. :thumbup:
 
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