Fritzbox 3270 WoL Packete per Internet senden

Revolution1302

Lt. Junior Grade
Hiho,
ich will meinen PC vom Iphone aus per iWOL starten.
Ich habe in dem App alles eingetragen und auch einen Port eingerichtet der an den PC weitergeleitet wird. Wenn ich nun das ganze im Wlan mache klappt alles. Wenn ich jedoch das ganze per Mobilem Internet mache will es nicht und es heist immer: LAN Broadcast failed.
Ich habe den verdacht, dass die FB den Port nur weiterleitet wenn der PC an ist. Ich bin mir aber nicht sicher ob dem so ist.
Weis jemand wie man die Portweiterleitung immer aktivieren kann oder wie ich das Problem anders hinkriege.(Ich will NICHT die Fernwartung der FB nehmen)
mfg

1. Du musst den Port NICHT an den lokalen PC weiterleiten, sondern Broadcasten.
Bei einem standard C-Netz mit default Subnetmask wäre das die 192.168.x.255

2. Unterstützt eine FritzBox aus Sicherheitsgründen keine Portweiterleitung auf Broadcast

Am einfachsten wäre wohl sich auf die Box einzuloggen und den PC von dort aus zu wecken.
Mit einem HTTPS-Script lässt sich das sicher auch realisieren aber frag mich nicht wie :P

Hi,

es gibt ein APP fürs Iphone da kannst Du auf den Router connecten und dan den PC über Wake on Lan starten.

Das APP heißt Fritz!Box

Nuts109
Ergänzung ()

Aso keine FW.

Hatte ich überlesen

Doch man muss die lokale ip nehmen für die port weitergabe

am besten musst du noch DNS einrichten um die Online IP zu bekommen. also das deine ip umgewandelt wird in ein namen.

z.b. die 97.98.207.211 in Hanswurst.mine.nu

und die in dein app eintragen.

wenn dann du übers internet das paket schickst an port 9 dann Internet -> Fritzbox (erkennt port 9 ((portfreigabe zu den pc 192.168.178.50)) -> pc wacht auf

G1N0R0G schrieb:
Doch man muss die lokale ip nehmen für die port weitergabe
Fritzbox (erkennt port 9 ((portfreigabe zu den pc 192.168.178.50)) -> pc wacht auf

Korrekt, das erkennt sie für ca 10min. bis der Cache geleert wird.
Besonders spassig wird diese Methode spätestens, wenn man WoL für mehre Rechner braucht, so ca. 50. Für jeden Rechner einen WoL Port freigeben.... das nenne doch mal ich durchdacht!

Zitat: 'ca 10min. bis der Cache geleert wird'
wie meinst du des? was passiert nach den 10 minuten?
ich brauche nur einen pc, der rest juckt mich net^^

Ich meine das so, dass Handelsübliche Router die ARP-Tabelle nach ein paar Minuten löschen und der Router dann mit dem Magic-Packet nix mehr anzufangen weiss.
Abhilfe schafft da ein statischer Eintrag, sofern vom Router unterstützt.
Die gängige Methode ist wie gesagt ---> Broadcast.

des mit dem Broadcast macht ja aber die Fritzbox net mit.
Gibts da noch eine andere Möglichkeit?

Ich bin kein Fritz Experte aber ich denke nicht.
Ggf. geht es mit einem Script, was wiederum aber auch eine aktivierte Fernwartung vorraussetzt.

WoL ist der bei mir der einzige Grund warum ich keine FB habe...
Gibt aber sicher gemoddete Firmwares, sofern man sowas benutzen mag.

Evtl. hilft dir DAS HIER

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben