Fritzbox 3272 als Access nur 20Mbps statt 400Mbps wie bei 6490.

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 3272 als Access Point an die Fritzbox 6490 gehängt und konfiguriert. Internet funktioniert auch. Aber statt der 400
Mbps die ich mit den Geräten bekomme die an der 6490 hängen, bekommen die Geräte an der 3272 leider nur knapp 20Mbps. Das ist gerade mal 1/20.tel der Leistung. Wie kann das sein? In der Schule zb habe ich mehrere Router an der Fritzbox aber habe dort nicht das Problem. Und dort habe ich nur billige 25€ Router dran gehängt.

Was mache ich hier falsch? Oder taugt diese Fritzbox 3272 an einer 6490 einfach nichts? Denn so kann ich es gleich bleiben lassen.

MfG

Also, ich habe eine FB6490 cable mit 400er Leitung und mehrere 3490 dahinter. Ich habe überall die volle Leistung, auch per WLAN.
Schließ doch mal direkt an die 6490 an, ob du dort deine 400Mbit/s bekommst.

Einfach mal die Spezifikationen der uralten 3272 anschauen. Wie sollen da 400 MBit mit funktionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wo hast den das utalte Teil aufgegabelt. Das hat ja nur n-WLAN. Dass da keine große Leistung zu erwarten ist, ist klar. Zudem nennst du ja auch keine Infos, was sonst noch so an WLANs rumfunkt bei dir

Bist du dir sicher dass die 3272 als IP Client und LAN Brücke (AVM Sprech für Access Point) konfiguriert ist?
An welchen Anschlüssen der 3272 hängen welche Kabel?

Wenn alles richtig konfiguriert ist sollte das Gerät an LAN2 den vollen Speed bekommen.
Per WLAN geht natürlich deutlich weniger.

Habe gerade nachgesehen, die 3272 hat ja nur 2x Gigabit und dann noch 2x 100MBit/s. Das ist doch total schräg.

N WLAN hin oder her... Bei 450 Mbit Brutto sollten netto schon zwischen 60 und 100 Mbit rumkommen.
Channel voll? KABEL am gbit Port ?

Wlan wird damit nicht genutzt. Und konfiguriert ist alles richtig sonst würde es ja kein Internet raus geben. Und wenn ich mir die Specs anschaue warum sollte s keine 400 machen? Okay mit dem Kabel habe ich nicht geschaut. Port LAN 1 wird ja zu WAN. Dann sind noch 3 LAN verfügbar. Aber wenn das Teil eh zu alt ist hole ich mir eben einen günstigen aktuellen Router. Ich hatte das Teil geschenkt bekommen und wollte das nutzen damit ich mir weitere LAN Geräte einbinden kann.

edit:

nochmals alle Ports getestet. Aber immer gleich. Ich bau das Teil wieder ab. Sinnlos.

Vielen Dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, probier mal einen anderen Router. So nebenbei habe ich zu 90% kommende Woche eine FB 3490 zvk.

cyberpirate schrieb:
Aber wenn das Teil eh zu alt ist hole ich mir eben einen günstigen aktuellen Router.
Was willst du mit einem weiteren Router?

mr hyde schrieb:
N WLAN hin oder her... Bei 450 Mbit Brutto sollten netto schon zwischen 60 und 100 Mbit rumkommen.
150 Mbit/s pro Stream und das bei 40 MHz Bandbreite. Mehr geht nur mit MIMO.

20 Mbit/s Netto ist bei vermutlich konfigurierter 20 MHz Bandbreite und Endgerät ohne MIMO ein guter Wert.

Ist in der FB 3272 der Interzugang deaktiviert?
Habe hier eine FB7590 daran hängt im Keller eine FB3370 mit aktivierten WLan als Access/Switch Point, funzt optimal.

Ich denke der Themenersteller sucht vergeblich nach dem Wort Switch. Denn anscheinend ist das alles, was er mit der FB vor hat....

• Gefällt mir
Reaktionen: jensxp und derchris
cyberpirate schrieb:
Port LAN 1 wird ja zu WAN.
Vorsicht bei dieser Aussage. Wenn ein LAN-Port tatsächlich zum WAN-Port wird, dann ist er nicht mehr Teil des Switches, sondern ein separates Interface, WAN eben und nicht mehr LAN. Das wiederum hieße dann auch, dass zwischen besagtem WAN-Port und den verbliebenen LAN-Ports die Routing-Engine nebst Firewall und NAT sitzt und WAN vs LAN zwei separate Netzwerke sind.

Bei einem WLAN-Router, der als Access Point konfiguriert und genutzt wird, gibt es keinen WAN-Port mehr bzw. er wird nicht genutzt, weil ein WLAN-Router-als-AP im Prinzip nur ein Switch mit WLAN-Antenne ist und weder routet, NATet oder sonstwas tut - außer switchen und WLAN funken.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und h00bi
@cyberpirate

Wenn der port über den die 3272 läuft eventuell nur mit 100mbit verbunden ist (zb eco modus), könnte das schon sein, falls die 6490 die 7.01er firmware hat, denn da gab es ja dieses problem.
Bei gbit lan trat das 20mbit problem nicht auf.

Moin,

also wie man es genau nennt ist eigentlich egal. Auch ein Accesspoint kann ja wenn er LAN Anschlüsse hat das Internet darüber weitergeben. Ist bisher bei allen Geräten die ich so eingerichtet habe der Fall. Ich will hier zu hause ganz einfach weitere Geräte per LAN anbinden. . Zum einen möchte ich ein DLAN Netz dran hängen. Dann andere Computer die ich zb einrichte mit LAN verbinden. Meine 6490 hat ja nur vier Ports. Drei davon sind belegt. Am 4.ten hängt ein Kabel an welches ich das einzelne Geräte anschließen kann. Das reicht aber nicht mehr aus.

Ich möchte jetzt zusätzlich ein DLAN in mein Schlafzimmer legen und trozdem weitere Geräte per LAN verinden können. Ein WLAN habe ich durch die 6490. In der Scvhule nutze ich zb immer einen günstigen Asus Router. Wen ich diesen einrichte unter dem Reiter als Access Point habe ich sowohl WLAN für die Notebooks, kann aber auch an den LAN Ports weitere Geräte anschließen die dann auch Internet haben. Also war das passende Stichwort für mich Access.

Wie auch immer. Die Fritzbox 3272 ist jetzt im Elektromüll da diese ja anscheinend eh zu alt ist. Ich kaufe mir einfach einen neuen günstigen Router.

Und an der 6490 ist auch der ECO Modus deaktiviert und alle 4 Ports haben 1GBIT.

MfG

So Ist es.
Die Fritzbox im "Brücken-Modus" ohne WLAN bedeutet, dass du all das, was einen Router zum Router macht deaktiviert hast.
Was übrig bleibt ist ein Switch.

Wie @BlubbsDE schreibt gibt es die bis 10 Ports recht gunstig. Darüber steigen die Preise auch nur leicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: jensxp und cyberpirate
Zurück
Oben