Fritzbox 3272 als AP: Wie die Uhrzeit eisntellen?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Fritzbox 3272 als AP ohne direkten Internetzugang: Wie die Uhrzeit einstellen?

Hallö,

ich nutze eine Fritzbox 7490 als Router und zusätzlich eine Fritzbox 3272 als AP. Bei dieser kann ich dummerweise Einstellungen wie z.B. den WLAN Timer nicht nutzen, da das Konfig-Menü meint, es sei keine korrekte Zeiteinstellung vorhanden.
Die 7490er holt sich diese über das Netz. In der 3272 ist zwar auch ein Zeitserver eingetragen, aber das scheint wohl ohne direkten Internetzugang nichz zu helfen, obwohl "FRITZ!Box als Zeitserver im Heimnetz bereitstellen" angehakt ist...

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann?

Guten Rutsch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst dort die IP-Adresse der 7490 eingeben oder was?

Genau so sollte es passen, die Fritz.boxen haben ja alle den gleichen Namen, deshalb musst Du die IP der 7490 als Zeitserver angeben, ist bei meinem Netzwerk auch so und der Windows Zeitdienst greift auch darauf zu.

Also einfach dort nur in meinem Fall "192.168.178.1" eingeben?
Hab ich gemacht, aber es hat leider nicht geholfen. Egal ob mit oder ohne Haken bei "FRITZ!Box als Zeitserver im Heimnetz bereitstellen" (auf der 3272, auf dem 7490 ist das natürlich aktiviert).

Dann hast Du den Namen der Box nicht verändert? Wenn beide Boxen "Fritz!Box" heissen wird es nicht gehen, das die Fritz!box als Zeitserver fungiert, das sollte ja nur in der 7490 stehen. Und nur die 7490 sollte den DHCP Server machen, sonst wird es auch Ärger mit den beiden geben. In der 7490 muss natürlich der Zeitserver eingetragen werden wo auch die Uhr abgeglichen werden kann, da kannst Du natürlich nicht die IP der Box eintragen, sondern einen öffentlichen Server oder den vom Provider, dann den Haken das die Box im Netz den Server macht und bei allen Geräten als Zeitserver die 7490-IP eintragen.
Hier sind mal einige Zeitserver die Du testen kannst, ob die von Telefonica bei Dir gehen oder nur im O2/Alice Netz weiss ich nicht, hier gehen sie.
"ntp0.voip.telefonica.de"
"ntp1.voip.telefonica.de"
"ptbtime1.ptb.de"
"ptbtime2.ptb.de"
"rustime01.rus.uni-stuttgart.de"

Du kannst auch in der Adresszeile der Fritzbox mehrere eintragen, musst sie nur mit ; trennen. Bei mir steht es so drin:
ntp0.voip.telefonica.de; ntp1.voip.telefonica.de

Meine Box hat 192.xxx.1.1 als IP.

Anhänge

• Fritz_Zeit.png
    Fritz_Zeit.png
    64,9 KB · Aufrufe: 448
  • Fritz_Zeit1.png
    Fritz_Zeit1.png
    63 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
beide fritzboxen haben unterschiedliche Namen (AB-FritzBox3272 und AB-FritzBox7490) und der DHCP auf der 3272 ist natürlich aus. Die (mit Gast-Zugängen) 5 verschiedenen WLANs und das Netzwerk an sich funktionieren auch sonst tadellos.
Nur die WLAN Zeitsteuerung nicht...

Was ist denn die Wlan-Zeitsteuerung?

Das ist einfach eine Funktion um das WLAN von Zeitpunkt x bis y zu aktivieren bzw. deaktivieren.

Das hat aber doch nun nichts mit der Funktion vom Zeitserver am Hut. Da stellt man doch nur ein um welche Uhrzeit Wlan aktiv oder inaktiv ist, das muss man auch an jeder Box separat einstellen. Macht dann natürlich Sinn wenn beide die gleiche Zeit haben. :lol:

Hast du einfach mal einen "simplen" Neustart probiert? Die FRITZ!Box zieht sich ein Zeitupdate (selbstständig) von der ersten FRITZ!Box oder vom NTP-Server.

Zurück
Oben