Fritzbox 3370: Zeitschaltung funtkioniert nicht

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.057
Hallo,
ich habe es eigentlich so eingestellt, dass das WLAN zwischen 1Uhr bis 6Uhr täglich ausgeschlatet ist; per Zusatzhaken allerdings mit der Option, dass dies nur geschieht, wenn kein Gerät mehr online ist.
Abends sind dann alle Geräte auch aus, aber wenn ich zB. früh aufwache und teils zwischen 4 und 5 oder deutlich vor 6 mein Smartphone einschalte, dann ist WLAN aktiv?

Mein erster Gedanke war, dass die Fritzbox eine falsche Systemzeit hat, aber man kann ja in diesen Kisten seit jeher nicht sehen, welche Zeit sie gerade meinen zu haben. Aus den Protokollen wird allerdings klar, dass die Zeit korrekt ist.

Nun ist noch ein Repeater im Heimwerk. Man könnte meinen, der gilt als ein Gerät, welches immer on und und somit verhindert, dass eben die Zeitschaltung der Box greift. Im repeater gibt es aber auch eine Zeitschalt-Option, und da kann man einstellen, dass die Vorgaben der Fritzbox übernommen werden.

Ist das ganze nun aber in einer paradoxen Endlos-Schleife gefangen, da der repeater den WLAN shutdown verhindert und somit selbst immer on ist zusammen mit der Box? Anders kann ich es mir nicht erklären als mit einem schlichten Firmwarebug in der 6.3.



Ash
 
Kannst du per Ausschlußverfahren ganz einfach herausfinden, indem du den Repeater für eine Nacht aus der Gerätekette nimmst.
 
Nein das wäre doch zu einfach, einfach mal alles auszumachen und dann nochmal zu prüfen ob das WLAN sich abschaltet.
 
dann müsste ich mir aber auch den Wecker vor 6 Uhr stellen....;)

Eine vage, aber eigentlich abwegige Idee hatte ich noch.
Ich hatte vor einem Monat ein gebrauchtes Samsung Tab S gekauft. Im Gegensatz zu meinem Samsung Galaxy Note 4, wo es so eine Option im Android nicht gibt, war im Tablet irgendwas zu finden von "WLAN auch im Stand-By an", oder ähnlich.
Hat ein Tablet eine Stand-By Funktion im Gegensatz zum Smartphone? Eigentlich meinen wir, das Tablet auszuschalten mit Gedrückthalten der Power Taste und dann "ausschalten". Nicht dass das Tablet immer online ist? Aber dann würde ich es ja als Gerät des Heimnetzes sehen. Wenn ich wie beschrieben nachts in der eigentlichen offline Time doch im WLAN bin, ist mein phone auch das einzig angezeigte Gerät.
 
Bei der Fritzbox kannst Du z.B. bei den Ereignissen im Protokoll sehen, welche Uhrzeit sie hat.
 
Wenn du das Tablet über den Powerknopf aus machst, dann ist das Ding auch aus. Diese Option gibt es nur bei einer Custom-Rom auf dem Tablet.

Einfachste Möglichkeit, alles was WLAN hat ausmachen und jetzt kommt es, du schaust um kurz nach 1 Uhr auf die Fritte ob das WLAN LED an ist. Ich weiß "it´s magic", aber recht einfacher weg. Wenn du dir wirklich sicher sein willst, schaust per Weboberfläche (natürlich nicht über das Handy mit WLAN) auf die Fritte ob das WLAN nun aus ist.

Was mich eher wundert, warum deaktiviert man das WLAN in der Zeit von 1 - 6 Uhr.
 
Du kannst ja auch mal die Zeiten umstellen, z.b. von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr und einfach davor alle Geräte ausschalten und auch den Repeater ausstecken.
Wenn es klappt kannst du ja im Repeater manuell die Zeit einstellen, mit 1er Minute bevor dir Firzbox das Wlan ausschaltet und dann damit testen.
Außderm sieht du ja in der Konsole (mit einem PC per LAN zu dieser Zeit) dann welche Geräte im WLAN noch aktiv sind.
Wenn es da klappt dann wird es auch mit Zeiten von 01:00 bis 06:00 Uhr funktionieren.
mfg
 
weil man für gewöhnlich schläft und Strom sparen will; bzw. seinem Kopf mal Ruhe von den Grill-Strahlen geben will? Weil man es kann? Wozu ist diese Option sonst gut?
 
Aha Grillstrahlen, dann bitte sofort, dein Note 4 das IPhone und das Tablet in die Mülltonne schmeißen, danach die Mülltonne mit einer Saturn 5 Rakete in die weiten des Weltalls schießen. Deine Fritte strahlt mit max 100 Milliwatt, mehr ist nicht erlaubt, dagegen darf dein Handy bis zu 2 Watt an Strahlung abgeben. Also nicht so lange nahe bei den "Juwelen" in der Hosentasche ausruhen lassen ;-)

Und Strom sparrt die Fritte dadurch, dass das WLAN aus ist fast garnicht. Ist leider bei den Fritten so.

Aber wie nitech schon geschrieben hat einfach mal den Zeitraum auf eine andere Zeit legen und dann alle Geräte die mit WLAN zu tun haben ausschalten und dann prüfen ob das WLAN LED auf der Fritte ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner Fritzbox 7490 funktioniert nachts das Ausschalten von Wlan. Da das bei mir im Vorgängermodell 7170 welches diverse Firmware Versionen durchlaufen hat auch funktionierte würde ich einen Firmware-Bug mal ausschließen.
 
Nach dem was Du schreibst, bist Du Dir sicher das wirklich keines der Geräte mehr on ist? Bei den Geräten und zwar allen die sich über WLAN verbinden einfach mal das WLAN komplett ausschalten!

Wenn es dann nämlich geht/funktioniert ist eines der Geräte der Übeltäter und nicht der Repeater und nicht die Box.

Wegen dem Uhrzeitproblem. Da würde ich mir einen NTP Server, zum Beispiel den hier http://www.zeitserver.de/deutschland/ptb-zeitserver-in-braunschweig/ vom PTB eintragen und schon hat die Box immer die richtige Uhrzeit!
 
Problem nicht gelöst, sondern erkannt und umgangen, indem ich den repeater 1 Minute vor der Fritzbox schlafen lege per Zeitplan (dann ohne die Option, den Plan der Fritzbox zu übernehmen); und siehe da. Die Fritzbox folgt dann auch brav ihrem Zeitplan und schaltet WLAN aus.

Fazit: Bug in der Firmware. Ich werde AVM mal schreiben.

Ash
 
Zurück
Oben