FritzBox 4020 VPN einrichten und als Switch fungieren lassen

FrazeColder

Lt. Commander
Hey Community,

Nachdem ich erstmal notdürftig die FritzBox 4020, die ich vorhin gekauft habe, als normalen Router eingerichtet habe, möchte ich mich nun der Konfiguration als Access Point widmen.

Wie kann ich die FritzBox als Access Point konfigurieren, sodass sie nicht wieder unerreichbar wird, wie hier?:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-ohne-gui-reseten.1506674/

Und wenn ich das dann getan habe, würde ich gerne, was der MediaMarkt Verkäufer meinte, was gehen sollte, was ich aber immer noch bezweifel, noch einen VPN Server aufsetzten.
Damit ich mit meinem Handy über diese Verbindung sicher surfen kann.

Aber geht das letzte überhaupt?

MfG und Vielen Dank Community :)!

Bekommst Du nicht hin. Sobald eine FritzBox nur ein AccessPoint ist, steht Dir die VPN-Funktion nicht mehr unter "Internet - Freigabe" zur Verfügung.
Jetzt kann man natürlich überlegen, die FritzBox als NAT einzurichten und dann hat man die Funktion wieder. Aber dann müsste man eine entsprechende Portweiterleitung einbauen in deine Easybox, was ggf. nur schwer geht bzw. vllt unterstützt sie kein passendes VPN-Passthrough.

EDIT//
Was mir noch einfällt. Sofern Du keine feste IP bei deinem Internetanschluss hast, musst Du DynDNS einsetzen. Dies muss allerdings die EasyBox unterstützen. Wenn sie es nicht unterstützt, hast Du schlechte Karten. Auf der FritzBox steht DynDNS nämlich als Option nicht mehr zur Verfügung, sobald die FirtzBox im IP-Client-Modus läuft. Und wenn die FritzBox mit NAT läuft, hast Du die Option für DynDNS zwar, aber dann nimmt als IP die Teilnehmer-IPAdresse der FritzBox, die die FritzBox im Netz der EasyBox hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du den mit NAT?
Aber es würde theoretisch gehen, wenn die EasyBox Portweiterleitung hinbekommt?

Denn ich hatte schon mal ein VPN Server auf meiner SetupReceiver erstellt, über den konnte ich allerdings nicht surfen, da der SetupReceiver das nicht unterstützt hat.

Anhang anzeigen 511161
Das meine ich mit NAT. Mit der Portweiterleitung klappt das vllt. Wie gesagt, ist die Frage, ob die EasyBox IPSec der FritzBox durchlässt oder nicht. Kann auch sein, dass es gar nicht klappt. musst Du ausprobieren.
Hier sind die Ports: https://support.microsoft.com/en-us/kb/233256

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor der FritzBox einen TP-Link Router, den ich als Access Point/Switch konfiguriert hatte, an dem der SetUpReciever hing, auf dem ich einen OpenVPN Server erstellt hatte. Aber nicht um darüber zu surfen, da dies zu lange Latenzen bietet, aber es ging.

Also ginge es ja mit der EasyBox 803A, oder?

Du kannst eine F!B garnicht als Switch betrieben da diese auf einer anderen IOS/OSI Ebene arbeitet. Ein Switch legt sich lediglich eine Tabelle mit MAC-Adressen an und an welchen Port die liegen, einen Router macht da wesentlich mehr. Vorallem willst du ja noch einen VPN da betreiben und hierzu braucht das Gerät eine feste IP, da gibts zwar auch Switche die das können diese bieten aber wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten als ein Customer Router.

Der VPN Server läuft eh immer bei der FritzBox im Hintergrund. Hierzu stellts du sicher das das neuste FritzOS auf der Box läuft und dann legst du einen "Fritz Box Benutzer" an. Das geht auf der Weboberfläche unter dem Reiter "System". Stelle sicher das du die erweiterte Ansicht hast da du sonst den Menüpunkt nicht siehst.

@FrazeColder
Die FritzBox darfst Du nicht mit einem TP-Link vergleichen. Bei OpenVPN klappen Portweiterleitungen ohne Probleme mit einem UDP-Port. IPSec bei der FirtzBox ist anders gestrickt und bei NAT fehleranfälliger.

Leider weiß ich immer noch nicht was NAT bedeutet und ich glaube, ich erkläre oder ihr versteht mich falsch ...

Ich habe eine EasyBox 803A als Hauptroute. An diesem Router hängen diverse Geräte. Unter anderem auch die FritzBox.
An der FritzBox hängen auch wieder diverse Geräte. Ich möchte die Fritz so konfigurieren, wie ich es mit dem TP-Link getan habe, dass ich von den Geräte, die an der EasyBox hängen, per Lokaler IP Adresse, auf die Geräte an der FritzBox zugreifen kann und auch andersherum.
Ist es jetzt etwas verständlicher?

Geh auf "Internet" -> "Zugangsdaten" - bei Internetanbieter "Weitere Internetanbieter auswählen" und "Andere Internetanbieter". Dann beim Anschluss "Externes Modem oder Router" auswählen und bei Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)".
Anhang anzeigen 511251

Da ich leider erst heute wieder Zeit dafür gefunden habe:

Die FritzBox soll einem alles abnehmen. Also ich finde mich irgendwie nicht zurecht. Wo soll den da bitte Zugang oder andere Internet Anbieter stehen ?
Unbenannt.JPG

Sie operiert im Moment im "Kabelmodem oder Internet-Router" Modus. Wo soll ich überhaupt das Lan von der EasyBox reinstecken?
Wan oder Lan?

Zurück
Oben