Fritzbox 4040 Access Point

RiseAgainstx

Vice Admiral
Hi.
Noob-Frage:
Untere Etage Telekom-Router Speedport.
Von dort aus geht ein LAN-Kabel in obere Etage und kommt dort aus der Wand.

Mit diesem LAN-Kabel möcht ich mit der Fritzbox 4040 das Internet in die obere Etage bringen
(sowohl mit den 4 LAN-ports als auch mit W-LAN)

Frage: Welches setting nehm ich in der Fritzbox an dieser Stelle? --> https://bilder.pcwelt.de/4038650_original.jpg
der Typ hier nimmt die Option "Kabelmodem oder Internet-Router"
ein anderer Typ nimmt für den exakt identischen Verwendungszweck "Internet-Router als IP-Client"
wobei die Option DSL-Modem ja auch Sinn machen würde?

Und noch ne dämlich Frage. Das LAN-Kabel vom Telekom-Router kommt ja dann in die Fritzbox in die WAN Buchse ja?
In dem zweiten Video steckt das jemand in LAN1 und es funzt auch trotzdem genauso.
Alles so sinnfrei verwirrend ^^

Über eine Problemlösung würd ich mich freun.
Danke & LG

Kommt drauf an was du willst. Soll das obere Netzwerk getrennt sein? Dann als Route rKonfigurieren. Soll er das Netzwerk erweitern? Dann als IP-Client konfigurieren. Kannst in beiden Faellen das LAN-Kabel in den WAN Port stecken.

Zuletzt bearbeitet:
wanport= trennt die netzwerke physisch. so kann niemand, der in deinem router-netzwerk ist, vom hauptrouter-netzwerk aus gesehen werden. so ist es nicht möglich (in deinem beispiel) im ersten stock den drucker aus dem EG zu benutzen.
lanport= du bist im selben netzwerk wie der andere router, alle können sich sehen.
konfiguration als zweitrouter (lanport), siehe Beschreibung bei avm.de support
konfiguration als wan-router, siehe Beschreibung bei avm.de support
dsl/kabel/glasfaser-port ist bei der 4040 als zweitrouter oder als wan konfiguriert nicht brauchbar, du kannst diese anschlüsse nur benutzen wenn die 4040 der hauptrouter (direkt an der internetsteckdose/statt der speedport) ist

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn der Unterschied zwischen "getrennt" und "erweitert" ?
Ich mein... das Ursprungs-Internet is ja eh vom Telekom-Router?
gibts Argumente für /gegen das eine oder andere?
Die Netzwerk-Performance ist wohl bei beiden Möglichkeiten identisch nehm ich an?

RiseAgainstx schrieb:
was ist denn der Unterschied zwischen "getrennt" und "erweitert" ?
Ich mein... das Ursprungs-Internet is ja eh vom Telekom-Router?
gibts Argumente für /gegen das eine oder andere?

Sollen Geraete auf andere lokale Geraete zugreifen koennen, z.B. auf einen Drucker, ein NAS, einen Android TV, etc? Dann soll es ein netzwerk sein, damit es einfacher funktioniert.

Nutzt du das Netzwerk hinter der 4040 aber fuer einen anderen Zweck, z.B. nur mit dienstlichen geraeten, so kann eine Trennung aus Sicherheitsgruenden gewuenscht sein.

Sollen alle Geraete aber eifnach nur ins Internet, ist es quasi egal wie du es einstellt. Um potentielle Probleme zu vermeiden, wuerde ich dann den IP-Client Modus nehmen.

Performance ist immer identisch.

ok, danke an alle, Problem gelöst.
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben