Fritzbox 4790 zum Hub, verbindung nur 100Mbit/s

nex86

Captain
Folgendes Problem,
Im andern Raum haben wir 3 PCs die versorgt werden müssen, jedoch nur ein LAN Kabel in den Raum der von der Fritzbox aus geht.

Dazwischen hängt ein D-Link DGS-1008D Hub.
Bei den Verbindungen zwischen PCs und Hub zeigt der Hub eine grüne LED, also 1000mbit/s.
Bei der Verbindung zur Fritzbox allerdings nur Gelb, was 100mbit/s bedeutet.

PC zeigt als Verbindung auch 1000mbits an, bei der Datenübertragung übers Netzwerk ist die Geschwindigkeit über den Hub jedoch DEUTLICH langsamer als wenn er direkt an der Fritzbox hängt.

Beim Netgear Router hatten wir das Problem nicht, nur bei der Fritzbox bisher.

evtl ist die Fritzbox inkompatibel zum Hub?
Welcher Hub wäre empfehlenswert?

Es ist ein Switch und kein Hub.

Meinst Du eine 7490?
Eventuell Stromsparmaßnahmen dort konfiguriert?

An welchem Lan-Port hängt der Hub? Standardmäßig ist nur Port 1 an der Fritzbox auf 1000Mbit gestellt, der Rest läuft im "Green-Mode", 100Mbit.

ja ist ein Hub, Mit dem Netgear GS608 genau dasselbe problem.
Und hängt an Port 4.

Ist das nur bei der Fritzbox so? Bei meinem alten Netgear hatte ich an jedem LAN Port 1000mbit.

Das ist kein Hub, sondern ein Switch (switching hub), Hubs benutzt man seit Jahrzehnten nicht mehr

Geh mal in die Einstellungen:
Heimnetz - Heimnetzübersicht - obere Reiter Netzwerkeinstellungen

Schau mal ob die verschiedenen Einstellungen auf 1 Gbit steht.

Du kannst auch an jedem Port 1Gb/s haben.Musst es nur in der Weboberfläche der Fritzbox umstellen.

Hub ist doch ein Überbegriff, der auch Switching Hubs umfasst?! Ob Hub jetzt die Kurzform für Repeating-Hub oder Switching-Hub ist, darüber lässt sich streiten...

Hat das Umstellen funktioniert?

lg, Franz

Umstellen hat funktioniert, kommen nun überall 1Gbits an.
Die PS4 macht im Speedtest nicht immer 100mbit, meist 45-70mbit.
hab aber gelesen das wäre normal..

Stell mal die PS4 DNS-Server manuell auf die von Google. Hat bei mir bestimmt das dreifache an Leistung von der Leitung her gebracht.

Der DNS-Eintrag wird doch vom Server nur einmalig abgefragt. Das macht vll bei nem Seitenaufruf ein paar ms aus, aber sicherlich nichts bei der Übertragungsrate eines Downloads ansich. Da hat der DNS-Server überhaupt nichts mit zu tun

Google mal nach PS4 DNS-Server. Das Ergebnis wird ein Gemisch aus den alten Fehlermeldungen zum DNS sein, so wie auch, dass das Ganze den Download beschleunigt.

Ergibt aber keinen Sinn. Wie soll das funktionieren

Zurück
Oben