FritzBox 5530 - Mesh mit FritzBox 7490

PedroMR

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
7
Hallo ,
Ich habe große Probleme mit der der FritzBox 5530. Im Haus sind Reapter verteilt:

2400 - per Kabel im Obergeschloss
1260E - per PowerLine
310 - per WLAN im Keller

Grundsätzlich scheint die FritzBox 5530 sehr schlecht zu sein und die Techniker von EWE sind mit dem Gerät auch nicht zufrieden.
Wir kämpfen bei dem Gerät mit unglaublichen Verbindungsabbrüchen bzw. es sind wohl mehr Latenzen, weil EWE von seiner Seite aus immer nur ein stabiles Signal bis zu uns feststellen kann.

Ich möchte gerne meine alte FritzBox 7490 als MeshMaster nutzen. Die 5530 soll nur als Modem genutzt werden und per Kabel das Inet an den MeshMaster liefern.

Was muss ich bei der 7490 ein- und bei der 5530 ausstellen? Ich habe es vorhin schon einmal versucht, aber die Boxen haben sich nicht wirklich gut verstanden.

Besten Dank
 
PedroMR schrieb:
weil EWE von seiner Seite aus immer nur ein stabiles Signal bis zu uns feststellen kann.
Vielleicht liegts auch einfach an deiner Powerline Geschichte in Verbindung mit einem uralten Repeater?
Schließ doch einfach mal einen PC/Notebook per LAN Kabel an und teste ob alles passt.

Falls du doch mit deinem irrationalen Plan weiter machen willst:
PedroMR schrieb:
Die 5530 soll nur als Modem genutzt werden und per Kabel das Inet an den MeshMaster liefern.
Die 5530 kann (wie nahezu alle Fritzboxen) nicht als reines Modem genutzt werden.
Was du machen kannst ist, die Fritzbox 7490 in der 5530 als "Exposed Host" deklarieren. Dann routet die 5530 allen Traffic zur 7490. Die 7490 konfigurierst du als Mesh Master mit Internetzugang über LAN1.
Achtung: Nur weil das geht, ist das trotzdem Murks!

Hast du denn keinerlei Kabelverbindung zwischen den Stockwerken? TV Verkabelung für SAT oder Kabel? Nicht mehr verwendete Telefonkabel? Leerrohre hinter den bestehenden Dosen?
 
Moin,
Danke erstmal für deine Tipps. Ich teste das gleich mal.

Ich habe die Powerline 1220E mit 1260E im Einsatz und auch im Paket gekauft.
Vor dem Glasfaser-Anschluss hatten wir DSL nur mit der Fritzbox 7590 und da haben alle Verbindungen innerhalb des Hauses problemlos funktioniert.

Also ins Obergeschoss habe ich eine alte Telefonleitung zur Netzwerkdose umfunktioniert und die funktioniert soweit.
Leider sind die Geräte mit einer Lankabel-Verbindung zur FritzBox auch nicht sonderlich gut angebunden. Ich habe den Fernseher im Wohnzimmer durch den Keller mit der Fritzbox verbunden und leider keine bessere Verbindung hinbekommen bzw. seit zwei Wochen wird es insgesamt schlechter.

Kann es sein, dass ich durch den Repeater im Obergeschoss und der Verbindung per Lankabel + Mesh eine Art von Loop gebaut habe?
 
Bei EWE mit AON würde ich mir die Mühe gar nicht machen. Hol dir doch nen Medienkonverter für grob 30€ und häng dahinter genau den Router, den du möchtest. Ich halte das Drängen von Medienkonverter hin zu Gf-TA und 5530 seitens EWE schon länger für Kunden-Verarsche, da die Wenigsten wissen, wie grottig und veraltet die Technik in der 5530 tatsächlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Das werde ich auch machen, der Konverter ist schon bestellt.
Ist die 7490 eine ordentlichen Box als Zwischenlösung? Ist noch von der alten Wohnung meiner Frau über.

Ein Techniker der EWE hat mir das auch empfohlen, weil die 5530 unterirdisch ist.
 
Zurück
Oben