Danke für den Input!
DLMttH schrieb:
Bist du auf eine wirklich gute Lösung aus oder soll es nur irgendwie funktionieren? WAN und LAN zusammen über ein unmanaged Switch laufen zu lassen probierst du bitte nicht aus.
Eine 5590 zu verwenden und die Glasfaser nicht darin enden zu lassen ist nämlich extrem ineffektiv, will sagen krasse Geldverschwendung.
Wenn dir das egal ist, dann ja, das klappt auf jeden Fall. Es hapert vermutlich an der Provisionierung des GFM2 beim Netzbetreiber (was hat der genau gesagt?)
Funktioniert das Modem überhaupt? 5590 zurückgesetzt? Kannst du ansonsten ja mit so ziemlich jedem Router ausprobieren...
Jep, der Plan war ursprünglich auch, die 5590 direkt an der Faser zu betreiben und ganz auf Telekom-Hardware zu verzichten. Nur nervte mich schnell der Kabelsalat am halboffenen Anschlussschrank. Auch das WLAN der Box reicht aus der ungünstig gelegenen Kammer nicht in die ganze Wohnung.
Der Techniker, der bei mir die Glasfaserdose freigeschaltet hat, meinte, das sei kein Problem, er selbst betreibe eine 5530 über das Glasfaser Modem 2. Mit dem Telekom-Technik-Support habe ich gestern eine Stunde versucht, meine Kombi ans Laufen zu kriegen. Es klappte dann kurzzeitig über eine eher kuriose Eingabevariante der Zugangsdaten in den Netzwerkeinstellungen und eine manuelle (!) Festlegung der gewünschten Geschwindigkeit (es liegen hier 2,5 Gbit/s an). Nur leider hatte ich dann keinen Zugriff auf DE-Adressen, nur COM funktionierte. Da ich für die Arbeit auf den Anschluss angewiesen bin, hat er mir dann wieder das FritzBox-Modem freigeschaltet.
Support und Technik-Support meinten, ihren Anzeigen zufolge sei das Modem korrekt angeschlossen. Man muss das Ganze ja leider immer über die Hotline und die Modem-ID einrichten lassen.
Zwischen den Tests der einzelnen Anschlussoptionen hatte ich die Fritz jeweils zurückgesetzt. Leider habe ich keinen anderen Router mehr.
Heißt das, du würdest mir generell abraten, den Router nicht direkt an das Glasfaser Modem anzuschließen? Dann müsste die Box doch in der Kammer laufen.
Untertan schrieb:
Wie sieht denn Deine Konfiguration in der Fbox unter Internetzugang bei Dir aus ? War die Box vorher direkt am Glasfaseranschluss schon einmal in Betrieb ?
Blutomen schrieb:
Wie hast die Konfiguration gemacht?
WAN Anschluss auch auf WAN und nicht LAN geschaltet?
VLAN ID eingetragen?
Ja, bei Direktanschluss an die Glasfaserdose funktioniert die 5590 gut, Einrichtung kein Problem. Die einzelnen Einstellungen für den ONT-Betrieb habe ich leider nicht mehr parat. Ich hatte den Assistenten "Internetzugang einrichten" genutzt. Es gab dann die Auswahl zwischen der EasySupport-Einrichtung der Telekom oder der manuellen Eingabe der Anschlussdaten. Ich habe beides probiert, im Ergebnis scheiterte der Internetzugriff immer.
VLAN ID sagt mir noch nichts, ist mir in den Einstellungen bisher auch nicht begegnet (ich habe immer die Telekom-Voreinstellungen der FritzBox genutzt).
Der WAN-Einstellungen stimmen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man da mal die Geschwindigkeit runterregeln sollte, das hat aber auch nichts gebracht.