Fritzbox 6360 als FTP-Server für IP-Web-Cam einrichten scheitert ...

Cloudyblue

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
5
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mit einer Überwachungskamera Bilder bzw. Videos auf Fritz!Nas speichern. Leider kann ich keine Verbindung herstellen.
Per App komme ich ohne Probleme vom SmartPhone auf die Kamera und kann Bilder und Videos auf der lokalen SD Karte speichern - Einbindung ins WLAN und grundsätzliche Funktion der Kamare sollte somit außer Frage stehen.

Bisher habe einen FritzBox Nutzer für die Kamera (Cam) eingerichtet - mit Zugriff auf alle Verzeichnisse (wie im Screenshot zu sehen).
Dann habe ich versucht über die Adresse 192.168.178.1 (Port 21) eine Verbindung zu bekommen - allerdings kommt beim Test immer wieder ein "Test ... failed". :(

Was mache ich falsch?
Wofür kann die Einstellung "Passive Mode" stehen (habe mit beiden Optionen versucht eine Verbindung herzustellen)
Was wird beim "Path" erwartet? Muss ich hier überhaupt etwas eingeben?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße

Cloudy

FritzBox User.jpg
App Setting.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Anhang vergessen)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Links haben mir wirklich geholfen - ich weiß jetzt wie die 'Passiv' Einstellung zu setzen ist und was ich mit dem 'Path' machen muss.
Leider funktioniert es aber immernoch nicht.

Ich habe jetzt mit einem FTP Clienten auf meinen (an der Fritz.Box angeschlossenen) USB Stick zugegriffen ... um zu sehen ob hier alles richtig eingestellt ist. (habe die Cam-Zugangsdaten benutzt) Das hat ohne Probleme funktioniert.

Ich habe bei dem 'Path' alle 3 Möglichkeiten durchgespielt (1: kein Path & bestimmten Ordner freigegeben / 2: Path & kein bestimmter ORdner in der Freigabe / 3: beides festgelegt) - immer kam "Test ... failed" als Ergebnis dabei raus...

Ich habe dann auch trotz fehlgeschlagenen Tests die Einstellungen gespeichert und mehrere Probeläufe gemacht - es war kein Zugriff auf die NAS in der Fritz.Box verzeichnet.

Und am Rande bemerkt --- ich habe nun auch versucht über die PC Software die Einstellungen zu machen. Es gab tatsächlich mehr Optionen als über die App --- es sieht sogar ähnlich aus wie in dem Video was du mir verlinkt hast ... aber dennoch - die Cam will nicht auf den USB Stick schreiben.

Ich befürchte, dass das wohl das Endergebnis sein wird - aber ich hoffe, dass noch jemand eine gute Idee hat. Bin zu allen Schandtaten bereit!
 
Probier erst mal, dich mit einem richtigen FTP-Client wie z. B. FileZilla mit den Zugangsdaten aus deinem ersten Screenshot an der FTP-Freigabe der FRITZ!Box anzumelden. Wenn das klappt, geht’s weiter.

Wähle dann im Menü der FRITZ!Box aus deinem zweiten Screenshot mal nicht „Alle an der FRITZ!Box verfügbaren Speicher“ sondern nur genau deinen USB-Stick aus. Dann kontrollieren, ob der FTP-Benutzer für dieses Verzeichnis auch Lese- und Schreibrechte hat.

Danach kannst du es mit verschiedenen Kombinationen bei Path in der Software der Kamera probieren:

fritz.box

fritz.box/NameDeinesUSBSticks

ftp://fritz.box/NameDeinesUSBSticks

Ansonsten: Wie heißt die Kamera genau? Hersteller und Modellbezeichnung, am besten vom Typenschild auf der Rück/Unterseite.
 
Gute Idee - die war mir auch schon gekommen (wie oben geschrieben hatte ich schon einen FTP clienten probiert - mit FileZilla komme ich ohne Probleme drauf und kann Dateien schreiben, lesen und wieder löschen.)

Die verschiedenen Pfade habe ich auch schon probiert ... in allen denkbaren Varianten.

Der Vertreiber ieGeek nennt die Kamera einfach nur "ieGeek Onvif IP Kamera"
Hier noch ein Bild vom Label:
CamLabel.JPG
 
Bei günstigen Anbietern ist die Software oft fehlerbehaftet. Hast Du es ggf. mit einem Pi schon probiert?

Der Test zur Kamera spricht dafür, dass auch hier in der Firmware sehr viele Fehler enthalten sidn.

http://ipccam.de/?p=961

Offtopic: ich weiß warum ich auf Ubiquiti Unifi Video gesetzt habe :) Stressfrei, stabil und extrem gute Qualität. Kostet aber natürlich auch das gewissen Kleingeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meint der hersteller zum fritzbox-desaster?
gibt es eine firmware, die neuer ist?

braucht diese kamera ein sftp zugang? (sicherer ftp zugang)
 
Auf jeden Fall stimme ich zu: es ist eine echt billige Kamera.
ABER: es ist mein erster Versuch ... und auch nur eine "Spielerei". (Ich will endlich wissen welcher Nachbarshund dauernd unter mein Carport sch**ßt)

Ich habe auch nicht viel erwartet - bin aber wahnsinnig positiv überrascht worden.
Die Bildqualität am Tage ist sehr gut - und auch bei echter Dunkelheit kann ich locker 20m weit jedes Detail erkennen.
Die App funktioniert ohne Probleme - Zugriff funktioniert schnell und einfach - auch von 'außerhalb' des Heimnetzes.
Ich habe einige Möglichkeiten zu sagen was im Falle einer 'Bewegung' gemacht wird - Bilder, Aufnahmen und Nachricht in mein Mail-Postfach funktioniert alles.
Erkennen und Zugriff auf die SD Karte ist auch kein Problem und funktioniert gut strukturiert ...

Auch wenn ich das mit dem Speichern auf nem ftp-server nicht hinbekommen sollte - wird die Cam dennoch eine positive Bewertung auf Amazon von mir bekommen. Für den Preis von nicht mal 60 Euro, sind die Kamera und ihre Funktionen schon ziemlich gut.

Zurück zum Topic:
Ich bezweifle stark, dass ieGeek der Hersteller der Kamera ist ... eher ein Vetreiber. Die Homepage und den Support kann man vergessen. Auf der chinesischen Homepage scheint man zwar einige Möglichkeiten zu haben... da mein chinesisch aber "etwas eingerostet" ist, muss ich auf Englisch umstellen und da gibt es kaum Möglichkeiten, viele Fehler und nicht funktionierende Links auf der Seite.

Auf der Seite eine PC-Software (geschweige denn die Firmware) zu finden, würde ich mit einem Wunder vergleichen.

Ich weiß also nicht, was der Hersteller dazu sagt und auch nicht ob es ein Update für die Kamera gibt.
Ich weiß auch nicht ob die Kamera einen sicheren Zugang braucht - die Anleitung hält sich zum Thema ftp sehr bedeckt.

Ich konnte mittlerweile sicherstellen, dass die Zugangsdaten korrekt sind (Adresse, Port, User, Passwort)
Ich kann also nur noch mit den Einstellungen für "Passive Mode" und "Path" rumspielen ... ich werde mir mal ne Liste mit möglichen Kombinationen machen und dann alles durchprobieren.
 
dann stell doch in der fritzbox die option sftp ein und benutze den port 22 statt 21.. und den pfad wäre sftp://xxxxx
 
Die Software ist wie bei den meisten Chinacams … ausbaufähig. Nach ein wenig Sucherei bin ich bei amazon auf eine Bewertung der Kamera gestoßen, die echt und nicht nach Bezahlschreiber aussieht:

https://www.amazon.de/gp/customer-r...f=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B01H8B1OGC

Die für uns interessanten Teile:

Mit der Datenspeicherung wird es dann etwas schwieriger. Die sollen auf einem USB-Stick in der FritzBox über NAS gespeichert werden. Dazu muß man zunächst ein Benutzerkonto einrichten. Darin kann man ein eigenes Paßwort für die Kamera festlegen und das Verzeichnis eintragen, in welchem die Video- oder Bilddaten gesichert werden sollen. Außerdem muß der Zugriff auf NAS freigegeben werden.
Über die Handyapp kann man dann einen Test starten. Wenn alles stimmt, dann landet der erste Schnappschuß der Kamera auf dem Speicher an der FritzBox. Vorher muß der USB-Stick natürlich als NAS-Speicher angemeldet und freigegeben werden.

Dann ein wenig nach ftp-server und FritzBox googeln und Zeit investieren. Dann erhält man eine ordentliche Kamera für wenig Geld sogar mit Internet-Zugriff, wenn man will.

Es gibt also jemanden, der das zum Laufen gebracht hat, und das nach eigener Aussage nur mit angelesenem Wissen. Nimm mal Kontakt zu dem guten Eugene auf und frag ihn, wie er das mit der Pfadangabe bei sich geregelt hat.
 
Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast zu suchen.
Ich habe auf die Rezension geantwortet - mal sehen ob etwas bei raus kommt.

Ich habe auch selber noch etwas rumgespielt - aber leider ohne Erfolg.

Danke für die Unterstützung!

LG
Cloudy

(falls ich es noch hinbekomme, werde ich bescheid geben)
 
Cloudyblue schrieb:
(falls ich es noch hinbekomme, werde ich bescheid geben)

Kein Problem! Ich würd trotzdem auch gern wissen, woran es liegt, auch wenn ich selbst keine FRITZ!Box oder IP-Cam habe.

Wenn sich Eugene bei dir meldet und du es hinbekommen hast, wäre es klasse, wenn du die Lösung hier beschreibst. Dann ist nämlich auch allen mit dem gleichen Problem, die den Thread über die Forensuche oder eine Suchmaschine finden, geholfen. :)
 
Zurück
Oben