Fritzbox 6360 Cable - Neustarts verursacht durch Netgear GS108 GE

BlueGene

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
493
Hallo,
ich bin Unitymedia-Kunde und habe eine Fritzbox 6360 Cable. In letzter Zeit kommt es regelmäßig vor, dass die Fritzbox sich min. 1x pro Tag komplett neustartet, d.h. die LEDs gehen alle an, und es erfolgt ein Reboot. Nach einem Neustart ist der Log der Fritzbox gelöscht und es wird fast immer eine Fehlerbericht versendet.

Unitymedia hat einen Techniker vorbei geschickt, der die Box ausgetauscht hat. Bei der neuen hat sich jedoch nichts geändert und das Problem besteht weiter.

Ein Anruf bei AVM brachte auch nichts, da die Hotline mit Leuten besetzt ist die von Technik keine Ahnung haben und stattdessen nur Links auf die Online-Hilfe von AVM per Mail verschicken...:(

Ich habe nun probehalber mal alle Geräte getrennt und der Reihe nach wieder angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sobald der Switch (Netgear GS108 GE) getrennt ist, die Fritzbox sich nicht mehr neustartet (habe etwa 3 Tage getestet und keinen Reboot erlebt). Als ich den Switch wieder angeschlossen hab, erfolgt ein Reboot nach etwa 18 Stunden. Beim Test waren keine weiteren Geräte am Switch angeschlossen.

Kann es sein, dass der Switch irgendwelche fehlerhaften Signale/Ströme über das LAN-Kabel an die Fritzbox überträgt und diese daraufhin überhitzt bzw. sonstige Fehlermechanismen ausgelöst werden?
 
Möglich. Passiert. Teste mal ein ungeschirmtes Kabel zw. Fritzbox & Switch. Erkennbar an Beschriftung UTP oder am komplett durchsichtigen Stecker.

Sonst erzähl mal ein wenig über das Netzwerk. Art der Verkabelung, Geräte usw.
 
Fritzbox:
- 3x DECT Telefone
- WLAN ist auf 5 GHz gestellt (1 Gerät)
- TL-WDR3500 ist als Access Point eingerichtet (5-6 WLAN Geräte, Fritzbox verwaltet DHCP-Adressen, also ein gemeinsames Netzwerk)

Und am Switch sind Geräte wie Fernseher, PC, Laptop etc. Aber wie bereits gesagt, die Fritzbox schmiert auch ohne diese Geräte ab.

Welchen Unterschied soll ein ungeschirmtes Kabel machen?
 
Bei mir startet die 6360 auch alle paar Tage neu.

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass das mit dem FW Update auf die momentan aktuelle 5.50 zusammenhängt (bei Kabel-BW). Das Update war irgendwann im Herbst, September denke ich.

Angeblich ist das Problem bekannt und soll mit einer neuen FW behoben werden.

Das der Netgear Router damit zu tun hat halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Reboots sind eher unregelmäßig. Bei mir startet die Box zwar im Durchschnitt alle 1-2 Tage neu, hält aber auch mal 3 oder 4 Tage durch.

Ich habe übrigens auch den gleichen Netgear-Router im Haus. Der lief aber mit der alten FW der Fritzbox ca. 9 Monate problemlos durch
 
BlueGene schrieb:
Ein Anruf bei AVM brachte auch nichts, da die Hotline mit Leuten besetzt ist die von Technik keine Ahnung haben und stattdessen nur Links auf die Online-Hilfe von AVM per Mail verschicken...:(

Ich selbst bin Kabel Deutschland Kunde mit der FRITZ!Box 6360@05.50 und habe seit ~2 Jahren keinerlei Probleme. ;)

Die Online-Datenbank von AVM hält sehr viele gute Anleitungen zur Einrichtung und Fehlerbehebung bereit. Wenn ein Problem bekannt ist, bekommst du das passende Dokument mit bekannten Lösungsmöglichkeiten. Oder was genau erwartest du bei einer kostenlosen Dienstleistung? Dass du an die Hand genommen wirst und dir der "Arsch gepudert" wird? Ich kann deine Argumentation zwar gut nachvollziehen dennoch solltest du dabei auch bedenken das dort (vermutlich) :D auch nur Menschen ihren Dienst tun um dir kostenfrei weiterzuhelfen. Wenn die FRITZ!Box bei dir bereits getauscht wurde durch einen Techniker deines Anbieters wäre es schon sehr merkwürdig wenn der gleiche Fehler in zwei Modellen auftritt. Äußere Einflüsse sind daher eher als Fehlerursache wahrscheinlich. Bist du das Dokument den vollständig durchgegangen?

Aber nun back to Topic ..

- Wurde bei dir das Netzteil mit getauscht oder nur die FRITZ!Box?

~> Versuch bitte Folgendes: Sollte dein Netzteil in einer Mehrfachsteckdose mit anderen Geräten verbunden sein, verbinde das Netzteil testweise direkt mit einer Wandsteckdose.


@gunters Das aktuelle FRITZ!OS ist die Version 06.0 bei der FRITZ!Box 6360.


Gruß

Sc0rc3d
 
Ich habe folgende Links bekommen:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-6360/44:Gelegentliche-Neustarts-Mehrere-LEDs-blinken
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-6360/53:Staendige-Neustarts-Mehrere-LEDs-blinken

- USB-Geräte habe ich keine
- Filesharing wird nicht genutzt
- Werkseinstellungen zurücksetzen hat auch nichts gebracht
-->Online-Hilfe nicht hilfreich

Es wurde auch das Netzteil ausgetauscht. Die FritzBox hängt an einer Mehrfachsteckerleiste, ich steckt die mal um und schaue, ob es was hilft.

Zwar kann ich verstehen, dass AVM mich nicht gleich zu einem Ingenieur durchstellt, jedoch wäre ich als Produktentwickler immer bemüht jedem Problem auf den Grund zu gehen um somit die Ursache bei zukünftigen Produkten zu beheben und somit die Qualität zu steigern.

PS: Sehe auch grad, dass meine FritzBox nun auch das FRITZ!OS 06.00 hat. Vllt. ist es ja jetzt stabiler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben