Fritzbox 6360 Cable zeigt über 50 unbekannte Geräte an

Achim_Anders

Commodore
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
4.929
Hallo,


leider kenne ich mich im Netzwerkbereich nur sehr rudimentär aus. Bei meiner Freundin im Wlan Netzwerk sind über 50 verschiedene Geräte aufgeführt mit der IP, wie zum Beispiel: PC-1C-91-48-24-7E-91 1C:91:48:24:7E:91

Ich habe leider bei meiner Googlesuche nichts in die Richtung gefunden, weiß aber auch nicht so richtig, wonach ich suchen sollte... Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wie dieses Phänomen zu erklären sein könnte. Ich hänge noch einen Ausschnitt an.

Vielen Dank


Fritzbox Wlan geräte.JPG
 
In der FritzBox gibt's mehrere Listen mit Geräten. Aus welchem Menüpunkt hast du diese Liste denn?

Eine ähnlich aussehende habe ich unter "WLAN" > "Sicherheit" > "Verschlüsselung" unter dem Punkt "WLAN-Zugang beschränken" gefunden. Falls die das ist, sind das alle Rechner die jemals mit der FritzBox verbunden waren (Steht aber auch so über der Liste...).

Überprüfe mal die WLAN-Sicherheitseinstellungen. Ist das WLAN verschlüsselt? Ist der Schlüssel lang und sicher oder irgendwas extrem einfaches? In jedem Fall würde ich dir empfehlen alle Rechner rauszuwerfen und den WLAN-Schlüssel zu erneuern. Am besten was schön kompliziertes.

Wie kann sowas passiert sein? Entweder ein zu einfacher Schlüssel, das WLAN war mal komplett offen und hat die halbe Nachbarschaft versorgt oder deine Freundin hat den Schlüssel zu vielen Personen weitergegeben.

Was mich aber stutzig macht sind die seltsamen PC-Namen, die sind normalerweise ein wenig aussagekräftiger... Aber das kann vielleicht jemand anders erklären...
 
Hab mal drei der MAC-Adressen getestet, alle drei konnten Apple Geräten zugeordnet werden.
 
Targa schrieb:
Hab mal drei der MAC-Adressen getestet, alle drei konnten Apple Geräten zugeordnet werden.

Kann das vielleicht diese Apple Sicherheitsfunktion sein, bei der iPhones & Co. die MAC Adresse bei jeder neuen Verbindung mit einem offenen WLAN (FritzBox Gastzugang?) automatisch ändern? Ich hatte sowas in der Art mal gelesen, weiß aber mangels iOS Gerät nicht genau wie das in der Praxis funktioniert...
 
https://macvendors.com/

Da sind aber neben 5 Apple auch 5 Samsung Geräte dabei. Motorola auch.

Hat der Anschluss vielleicht eine Hotspot-Funktion? Weiß jemand, ob diese Geräte in der Fritzbox auftauchen?
 
Eventuell jedes Jahr das neue Iphone, Ipod und Ipad?:D
 
Ganz einfach: Das sind Geräte die versucht haben sich ins WLAN einzuwählen, aber nicht reingekommen sind. Daher werden die auch nicht mit einer IP-Adresse oder einem richtigen Hostnamen dargestellt (was eine erfolgreiche WLAN-Verbindung erfordert), sondern der Hostname wird durch Hinzunahme der MAC-Adresse künstlich gebildet.

Einfachste Erklärung: Das WLAN strahlt die werkseingestellt SSID "Fritzbox 6360" (oder so ähnlich) aus. Die Einwahlversuche sind von Geräten die am Haus vorbeigelaufen sind, die bereits ein WLAN mit "Fritzbox 6360" kennen, höchstwahrscheinlich die eigene Fritzbox zuhause. Und da Fritzboxen in D äußerst weit verbreitet sind, erklärt sich auch die relativ hohe Anzahl.
Die Geräte versuchen dann halt sich automatisch in das WLAN einzuwählen, aber da der Sicherheitsschlüssel nicht passt, kommen sie nicht rein.

Ist unbedenklich. Die werkseingestellten, individuellen WLAN-Schlüssel von Fritzboxen sind als sicher einzustufen.

Vielleicht mal ein Firmwareupdate machen, sofern überhaupt möglich (Provider-Fritzbox). Dieser Punkt wurde mittlerweile behoben oder abgeschwächt, soweit ich weiß.

Ansonsten, um das in Zukunft zu unterdrücken: WLAN-Namen/SSID ändern. Und die Liste der Phantomgeräte leeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
einklinkversuche im wlan in der stadt sind normal... die meisten händy suchen nach bekannten wlan-netze, deshalb wird das akribisch eingetragen. sofern dein passwort nicht 1234 ist oder sonstwelchen müll, und wpa2 verschlüsselt ist, kannst du das ignorieren.
 
Vielen Dank für euren Input! Das mit den versuchten Login macht Sinn. Wir haben an dem Abend noch die SSID geändert. Die Liste zu löschen habe ich nicht gefunden und alles einzeln würde Stunden dauern. Werde bei zeiten mal einen werksreset durchführen und alles von Grund auf neu aufstellen. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben