Fritzbox 6360 Kabel BW keine Portfreigabe möglich

Spitzbube1984

Ensign
[solved] Fritzbox 6360 Kabel BW keine Portfreigabe möglich

Hallo,

schon seit einigen Tagen ärgert mich die Fritzbox gewaltig. Ich möchte für WoL übers Internet einen Port freigeben. In der Regel ganz simpel nur wenn ich in der Box meine Settings mache egal bei welcher Portnumer bekomme ich den Hinweis Die Portfreigabe kann nicht erstellt oder aktiviert werden, da die Regel im Konflikt mit einer internen Regel steht.

Nun habe mich in der Tat schlau gemacht und mal geschaut welche Ports den die Fritzbox verwendet. Wol verwendet meines Wissens nach Port 7 für TCP und 9 für UDP und diese stehen ja wohl nicht in Konflikt mit einer internen Regel. Hat jemand ne Idee oder weis woran das liegt?

Bei meiner anderen Fritzbox von 1und1 ist das genau das gleiche Problem. Hab die Vermutung, dass mit interner Regel nicht der Port an sich sondern vllt. ne Berechtigung gemeint sein könnte?!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen DS-Lite Anschluß mit Pseudo IPv6?

Willkommen im der Welt von IPv6 und DS-light.

Wenn du keine eigene IPv4 hast. (Die Privatkunden schon länger nicht mehr bekommen, selbst auf anfrage). Funktioniert NAT nicht mehr. Du musst dann alles über IPv6 regeln.

Nein habe einen Kabel BW Business mit fester IP. Das mit dem DS-Lite hatte ich früher auch mal und dann erfolgreich umgestellt. So konnte ich dann VPN mit fixer IP auf den Standort realisieren was super klappt. Nun halt der nächste Schritt WoL über Internet. Dafür hab ich hier nen Client PC stehen und 2 recht gute Apps die die kiste wahlweise an und wieder aus schalten sollen wob bei sich das ausschalten auch dann über die RDP reslisieren lässt.

dammit_horst schrieb:
Du kannst den Rechner über das Webinterface aufwecken.
Auch kann man einstellen, dass der PC automatisch geweckt wird, wenn ein Port der dahin freigegeben ist, angesprochen wird.

Anhang anzeigen 466630

Ja das hab ich auch schon gesehen aber das ist ja genau das Problem. Ich bekomme keine Ports freigeschalten. Und funktioniert hat das WoL über das Webinterface auch noch nie!!!

Anhänge

• htrf.jpg
    htrf.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 576
Hallo,

das liegt zu aller erst daran, dass die Provider solche Pakete nicht weiterleiten bzw. das der Broadcast nicht über den Router hinaus kommt. Der Ansatz mit der Fritzbox ist der richtige. Vielleicht ist das Menu nicht zu sehen, weil die erweiterte Ansicht nicht eingeschaltet ist.

Guüße

Im Bios is alles richtig konfiguriert und auch im Gerätetreiber. Aufwachen per WoL tut er mit App und Co. direkt aus dem selben Netzwerk. Wenn ich mich jedoch in nem anderen Netz befinde brauche ich in jedem Fall einen Port der das durchschleift oder halt die Fritzbox die das per Interface startet. Bei mir ist das Interface da und die Ansicht auf erweitert nur lässt sich der Port net forwarden. Also nochmal ich habe kein Problem mit WoL an sich sondern mit dem Forwarding des Ports...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

irgendwo ist bei dir der Wurm drinnen. Einen Konflikt mit einer internen Regel kann es hierbei nicht geben, da
die FRITZ!Box nur die folgenden Ports intern nutzt:

TCP-Port 21, wenn die Option "Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert" aktiviert ist.
TCP-Port 443, wenn MyFRITZ! oder der Internetzugriff über HTTPS auf die Benutzeroberfläche aktiviert ist.
TCP- und UDP-Port 5060
UDP-Ports 7078-7110
TCP-Port 8089

Was mich hierbei etwas wundert, ist das laut deiner Aussage das WOL nicht über die GUI der
FRITZ!Box funktioniert denn das sollte immer klappen! Ich konnte es an meiner FRITZ!Box 6490
problemfrei Einrichten:

1.png

Dein Problem wir hierbei vermutlich dein Anschlusstyp "Kabel BW Business mit fester IP" sein. Ich kenne dies
zwar nur von Unitymedia aber ich vermute es wird bei KabelBW (da ja beide zusammengehören ähnlich sein).
Wenn dort auf einen Business Anschluss umgestellt wird werden einige der Funktionen der FRITZ!Box deaktiviert.
Hier ein Zitat aus dem Unitymedia Vertrag:

Die FRITZ!Box 6360 Cable ist bei den Produkten Business Internet + Telefon inkludiert und bei der Wahl von statischen IP Adressen für die Nutzung statischer IP Adressen konfiguriert. Sie fungiert dann als Kabelmodem/eRouter und IP-basierte Telefonanlage. Die Funktionen Firewall, WLAN, NAT und DHCP sind deaktiviert. Ein eigener Router mit einer Ethernet-Schnittstelle für die Nutzung der deaktivierten Funktion ist zwingend erforderlich. Diesen können Sie an die FRITZ!Box 6360 Cable anschließen und darüber Ihre(n) Server einbinden.

Überprüfe bitte ob es in deinem Vertrag ähnlich ist. ;)

Gruß

Sc0rc3d

Ja es gibt einen gewaltigen Unterschied. Nämlich dass ich die Fritzbox (KBW) gleichzeitig als Modem und als Router verwenden kann, was wiederum die Unity Media Fritze nicht kann und hier nur als Modem dient und sämtliche Router Funktionen deaktiviert werden. Dazu muss dann hinter die Fritzbox (UM) ein Router separat geschalten werden um hier solche Dienste wie Port-Forwarding zu gewährleisten. Das musste ich auch erst mal mühevoll in Erfahrung bringen. Ich hab momentan das Glück bei meiner Freundin halt 2 Anschlüsse zu haben. 1x Ihren T-Com Anschluss und meinen KBW. Bei mir daheim hab ich dann noch einen 1und1. Um die Netze untereinander zu verbinden hab ich halt per Fritz Fernwartung ne VPN Verbindung ein gerichtet. Das klappt hervorragend. Also sollte es ja auch möglich sein Ports freizugeben, zumal bestimmte Ports schon freigegeben sind und wurden. Auffällig ist hierbei die neueste FW Version von AVM. KBW drückt natürlich hier seinen eigenen Stempel auf und zwingt Kunden dies auf. Man hat somit keine Möglichkeit bei KBW ne Custom Firmware ala Freetz zu installieren. Bei meiner 1und1 fritzbox ist das Problem aber das gleiche seit meines letzten FW Updates auf die neuste Version des FritzOS. Ich hab jetzt en Program gefunden, dass mir das WoL über die VPN ausführt und für Shutdown nehme ich mir halt ne Batch aber übers Smartphone wäre mir das am liebsten eine App alles drin und funktioniert...

Unity Media Fritze nicht kann und hier nur als Modem dient und sämtliche Router Funktionen deaktiviert werden.
seltsam, habe von sowas noch nie was gehört bei den aktuellen routern die sie verschicken.
Auch ist mir leider keine firmware bekannt die das zulassen würde, das geht ja total am Sinn der Fritzbox vorbei. Aber man lernt nie aus.

Welche Firmware ist aktuell installiert?

Man hat somit keine Möglichkeit bei KBW ne Custom Firmware ala Freetz zu installieren.
Nein, weil du sonst problemlos die MAC ändern könntest. Was aber nur über telnet geht bei den kabelanbieter boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Es gibt unterschiede zwischen Unity Media und Kabel BW in der Fritzbox. Hatte auch vor kurzem ein Gastspiel bei Kabel BW im 2ten Level Support und da wurde mir das auch bestätigt. Installiert ist die 85.06.00.

Mal unabhängig von WOL, funktioniert denn generell eine Portweiterleitung?

Normalerweise würde ich bei einer eingerichteten Portweiterleitung am PC mittels WireShark prüfen ob dort auch Daten ankommen.

Sorry, hab überlesen, dass es bei keinem Port geht. Dann sehe ich das Problem bei der Fritzbox. Ich selbst habe keine, kann dazu also nix sagen :-/

Sieht deine Weiterleitung denn so aus wie bei Sc0rc3d?

Generell sollte man sich überlegen ob man WOL direkt aus dem Internet erreichbar macht. Es gibt bei WOL keinerlei Authentifizierung und somit kann jeder deinen PC starten. Ist jetzt nicht weiter wild, an die Daten kommt er ja nicht dran, aber ich bin da eher vorsichtig und nutze für sowas ausschließlich VPN.

Zuletzt bearbeitet:
ja die sieht so aus wie bei Sc0rc3d. das verblüffende is auch das für VPN ja Ports freigeschalten sind. Diese editieren führt aber zum gleichen Fehler -> Die Portfreigabe kann nicht erstellt oder aktiviert werden, da die Regel im Konflikt mit einer internen Regel steht. Wobei die WoL Ports 7 und 9 ja nicht unter die interne Regel fallen. Bei mir is es halt so, dass der Client-PC halt nicht always on sein muss auch wenn der net unbedingt als Stromfresser (Asus Vivo VM60) bekannt ist. Wäre halt nice to have den grundsätzlich ausgeschaltet zu lassen, dann über Myfritz übers Interface anzuschalten pre VPN verbinden -> RDP Connect drauf und dann kann er ja meinetwegen mit ner Shutdown Batch wieder runterfahren, wenn sich das net über die Smartphone App realisieren lässt.

Zurück
Oben