Fritzbox 6490 Bootschleife

GEEMAN

Cadet 3rd Year
Hallo leute,

gestern wurde von mein kabelanschluss auf 200 mbit hochgestuft und parallel habe ich mir eine fritzbox bei meinem kabelbetreiber bestellt.
Ich will mich hier nicht grossartig dazu äussern, was der provider PYUR für ein service schweinestall ist, aber ich kann jedem nur abraten dort kunde zu werden. Leider habe ich in meiner gegend keine andere auswahl für schnelles internet.

Nun zum problem: fritzbox angeschlossen, normaler start, dioden leuchten korrekt, online status war vorhanden. Ich loggte mich mit meinem iphone per wlan ein. Passwort falsch..?! Mehrmals richtig eingegeben. Dann sah ich die box startete plötzlich neu. Und daa tut sie nun alle 30 sekunden. Online lampe leuchtet, dann blinkt sie, dann blinkt sie doppelt und dann geht die box aus. Spiel von vorne.
Ich kann die box nicht über die benutzeroberfläche erreichen. Laut anleitung kann man daa teil per telefon resetten aber leider habe ich keines hier.
Laut AVM ist das ein zeichen eines defekts. Laut PYUR haben „die von AVM keine ahnung“ 😂
Leider hat pyur mir mein altes modem deaktiviert und sie sind zu blöd es wieder zu altivieren.

Wie komme ich aus der bootschleife raus?? Gibts noch irgendeinen trick auf werkseinstellungen zu resetten?

Bin für jeden tipp dankbar!

knoxxi schrieb:
Klingt blöd, aber dreh mal das Steckernetzteil.

Weiss nicht genau wie du das meinst aber ich hab mal dran rumgedreht ohne erfolg.
Ich muss dazu sagen dass die box ebenfalls im dauerboot ist selbst wenn man ausschliesslich den netzstecker dranne hat.

Du brauchst du ein Telefon mit Basisstation mit Analog Anschluss, andere Optionen kenne ich leider nicht, finde auch keine im Netz.

Wenn der AVM Support dir da keinen Tipp gegeben hat gibt es nichts außer einen Tausch.

Klassischer Patt, ohne anderen Internetrouter wirst du wenig eingrenzen können, denn der eine schiebt es auf den anderen. Darum ist es heutzutage gut, wenn man möglichst wenig wechselt und upgradet, denn alles ist auf Subunternehmer und wenig Kosten ausgelegt.

Wenn du sicher bist, dass es an dir oder der Hardware nicht liegt, verlange eine Vor-Ort-Service per Störungsticket. Den senden die aber erst wenn du ihnen Gründe lieferst warum sie vorbeikommen müssen. Falls sie nachweisen, dass es an dir oder am Fremdrouter lag musst du den Besuch zahlen.

Vielleicht hat der Port etwas wie es bei mir vor kurzem noch der Fall war von 50Mbit auf 100Mbit Vectoring.
Ich hatte auch alle 4 Stunden für 20 Minuten eine Internettrennung. Nervig wenn man Homeoffice hat.

Erst als ich vom Vororttechniker verlangte (er wolte erst nicht, keine Zeit, kein Auftrag und so!) dass er den Port im Straßenkasten wechselt, hatte er es gemacht. Danach war wieder alles stabil.

Die internetleitung steht und das alte modem von thomson zeigt auch einen einwandfreien status an nur kann ich es eben nicht mehr verwenden da es gesperrt wurde.
Ich finde es irgendwie sehr merkwürdig dass so eine vielgelobte fritzbox nicht mal einen resetknopf hat...

Hi,

da Du ja schreibst Pyur hat dir die Box zugeschickt, anrufen und sagen geht nicht ... die Box sollte ja fix und fertig von denen Konfiguriert sein.

Mit dem Stecker drehen meint er das Du den Stecker aus der Dose ziehst, um 180 Grad drehst und wieder in die Steckdose steckst.

Evtl. Prüfen ob das Netzteil passt, Netztteil Fritzbox prüfen, nicht das hier evtl. ein falsches dabei liegt.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal den DSL/Kabel Anschluss aus der Fritzbox ziehen und gucken ob du dann immer noch in der Reboot-Schleife bleibst.
Einen Reboot kannst du in der Weboberfläche durchführen, einen Neustart gibt es wenn du die Box stromlos machst, wozu also einen Reset Knopf.

Wie gesagt es ist nicht möglich die weboberfläche zu erreichen da die box schon wieder neustartet bevor man sie irgendwie erreichen könnte. Das problem besteht auch wenn die box ausschliesslich mit dem netzstecker angeschlossen ist und sonst nichts. Und ein reset knopf der die werkseinstellungen lädt wie bei dem billigen thomson modem wäre jetzt gold wert!

GEEMAN schrieb:
Laut AVM ist das ein zeichen eines defekts. Laut PYUR haben „die von AVM keine ahnung“ 😂
Leider hat pyur mir mein altes modem deaktiviert und sie sind zu blöd es wieder zu altivieren.

Denen von PYUR würde ich was erzählen, das ding Startet selbstständig neu, also liegt hier ein Hardware Defekt vor.
Also ran ans Telefon :D

Hier zu diskutieren bringt nichts. Wenn eine 6490 in einer Bootschleife steckt hilft nur ein Austausch, andere Möglichkeiten gibt es nicht. Ich hab es vor einiger Zeit mal per Shell-Zugang geschafft meine 6490 aus einer Schleife zu retten nach dem beim installieren einer Non-Brand Firmware ein Fehler aufgetreten ist. Dies ist mittlerweile aber auch nicht mehr möglich. Von daher bleibt nur der Austausch.

Bei einem Kabelanschluss lässt sich das Modem nicht beliebig tauschen . Ich würde das Teil einfach mal komplett vom Netz nehmen und nach ca. einer Stunde wieder anschließen .
Wenn sich dann nichts geändert hat ist es defekt .
Mir hat ein Techniker geholfen als ich meine eigene Fritte anschließen wollte .
Aber nach einigen total ausfällen bin ich zu 1&1 gewechselt .

das Ding ist defekt. Da das OS nicht volltändig lädt, wäre auch ein Reset per angeschlossenem Telefon nicht möglich, denn damit das funktioniert, muss das OS ja geladen und betriebsbereit sein. Davon ist hier ja nicht zu sprechen. Wer außer AVM soll denn mehr Ahnung von AVM-Geräten haben? Die von diesem Anbieter etwa?

GEEMAN schrieb:
parallel habe ich mir eine fritzbox bei meinem kabelbetreiber bestellt
Sicher, dass Du die nicht bei ebay bestellt hast? Dein Fehlerbild passt genau auf das Verhalten einer OEM Fritzbox eines anderen Providers an einem Providerfremden Anschluss.
Ich kann meine Empfehlung an Dich aus dem Juli nochmal wiederholen. Lass dir die normale WLAN-Kabelbox schicken. Wenn DECT Basis und DVB-C Streaming nicht benötigt werden, ist die ziemlich gut, hat Providersupport und ist kostenlos.

Thor9 schrieb:
... die Box sollte ja fix und fertig von denen Konfiguriert sein.
Die Box ist ganz normal auf Standardeinstellungen. Wenn man sie dann daheim anklemmt bekommt sie ein config file vom Kabelnetznetzbetreiber zugeschoben. Dann startet sie 1x neu. Nennt sich Provisionierung.

Es gibt also 2 Möglichkeiten:
PYUR provisoniert falsch
Fritzbox defekt oder falsches Modell

Da die Box von PYUR stammt sind beides Probleme die PYUR zu lösen hat.....

Was man hier in den letzten 4 Wochen über PYUR liest ist so mies, dass es fast schon unglaublich ist.

Ob die angeschlossenen Box vom Betreiber stammt ist bislang noch gar nicht geklärt .

Wie schon geschrieben gab es etliche Totalausfälle wo weder Fernseher noch Internet ging .
Den Kabelanbieter kann ich mir nicht aussuchen . Jedoch den Internetanbieter . Wobei sich 1&1 sich auch keinen Orden an die Brust heften kann . Vertrag ist auch schon gekündigt .

Hi,

parallel habe ich mir eine fritzbox bei meinem kabelbetreiber bestellt.

@Was_denn @bender_ Sollte man nicht davon ausgehen das der TE weiß wo er die her hat ?

@h00bi Meinte das damit, da eine im Laden gekaufte Box von Hand angemeldet werden muss. Soweit ich weiß.

Frag ist, ob eine Fritzbox sich neu startet wenn sie keine syncro bekommt (Evtl. nicht richtig zurückgesetzte gebraucht Box ) oder ob sie dann definitiv defekt ist.

Zurück
Oben