• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

fritzbox 6490 cable 3. Telefon anschließen?

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

wir haben eine Fritzbox Cable 6490 (Kabel Deutschland Internet&Telefon 100), an die bereits 2 Telefone angeschlossen sind. Ist es irgendwie möglich, ein drittes anzuschließen? Die Analoganschlüsse sind jetzt ja alle besetzt, was ist mit DECT oder ISDN? Ich habe keine Ahnung, was der Unterschied zwischen den Anschlüssen ist, aber kann man da noch was machen oder ist einfach bei 2 Telefonen Schluss?

Danke im Voraus

Hallo Alphadude,

über den S0 kann man nur ISDN Telefone anschließen.

Am einfachsten ist es ein FritzFon zu verbinden.

Dieses läuft über DECT, an der FritzBox können max. 6 DECT geräte angeschlossen werden.

Für weitere Infos schaust du am bessten in die FAQ´s von AVM (avm.de).

Wie man das Telefon einrichtet findest du auch hier.

Gruß,
CD92

Zuletzt bearbeitet:
CD92 schrieb:
Hallo Alphadude,

über den S0 kann man nur ISDN Telefone anschließen.

Am einfachsten ist es ein FritzFon zu verbinden.

Dieses läuft über DECT, an der FritzBox können max. 6 DECT geräte angeschlossen werden.

Für weitere Infos schaust du am bessten in die FAQ´s von AVM (avm.de).

Wie man das Telefon einrichtet findest du auch hier.

Gruß,
CD92

Danke für die Links, aber ich habe noch eine grundsätzliche Frage: Ist das genau dasselbe wie mit unseren normalen Telefonen? Wir haben halt 3 Nummern und wollen die dritte jetzt auch noch verwenden. Also im Prinzip einfach FritzFon bei Amazon kaufen, anschließen, Nummer zuweisen und fertig?

Zuletzt bearbeitet:
korrekt, und wenn die zwei bereits angeschlossenen auch DECT sind, dann kannst du die auch direkt an der FritzBox anmelden, so sparst du dir die Basisstationen ... geht natürlich nur wenn du die irgendwie laden kannst ;)

Alphadude schrieb:
Wir haben halt 3 Nummern und wollen die dritte jetzt auch noch verwenden. Als im Prinzip einfach FritzFon bei Amazon kaufen, anschließen, Nummer zuweisen und fertig?
Hier möchte ich jetzt mal einhaken, denn es muss nicht unbedingt ein FritzFon sein. Ich habe an meiner 7390 2 Gigasets angeschlossen und es läuft ohne Probleme. Es geht mir dabei vor allem um den Kostenfaktor. ;)

Alphadude schrieb:
Wir haben halt 3 Nummern und wollen die dritte jetzt auch noch verwenden. Als im Prinzip einfach FritzFon bei Amazon kaufen, anschließen, Nummer zuweisen und fertig?

Ja, genau so!

Gruß

nicknackman1
Ergänzung ()

Garrymatze schrieb:
Es geht mir dabei vor allem um den Kostenfaktor. ;)

Ein Fritz!Fon kostet bei "ich bin doch nicht blöd" 44,90€ nur mal so wegen Kosten und so, billiger waren die Gigaset bestimmt nicht und der Mehr wert der Fritz!Fon sind auch nicht zu verachten!

Gruß

Wie Garrymatze schon sagt, kann man eigentlich jedes DECT-Telefon an der Fritzbox anmelden. Sind schon schnurlose Telefone im Haus? Einfach ausprobieren! (Häufig sind Gigasets oder andere Geräte vorhanden. Die wenigsten fangen bei null an. Früher hat man ja auch irgendwie telefoniert.)

Man kann sich auch einen Terminaladapter oder eine ISDN-Analge (Eumex) besorgen und die an den s0 der Fritzbox anschließen. Diese Geräte setzen ISDN auf "Analog" um, sodass man weitere Anschlussmöglichkeiten für "normale" Telefone erhält. Vielleicht ist so etwas noch von früher übrig oder im Bekanntenkreis geistert so etwas in der Rumpelkammer. Einfache a/b Wandler schaffen zwei weitere Anschlüsse, kleine ISDN-Anlagen vier, sechs oder acht.

http://www.ebay.de/sch/items/?_nkw=detewe+ta33
http://www.ebay.de/sch/items/?_nkw=telekom+ta+basic
http://www.ebay.de/sch/items/?_nkw=eumex+isdn+anlage

Edit: Man kann auch eine alte Fritzbox für weitere Telefone benutzen. Dort schließt man Telefone an. Die alte Box kommt per LAN an die neue Box. In der alten Box werden VoIP-Nummern eingerichtet und als VoIP-Server die neue Box angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke euch. Werde das Ganze mit einem FritzFon ausprobieren. Ich melde mich, falls es Probleme geben sollte.

Steht die Fritzbox als DECT-Basis optimal mittig im Haus/Wohnung und steht sowieso eine Neuanschaffung an, würde ich auch ein Fritzfon nehmen. Oben sollen die Fritzfons nicht schlecht gemacht werden, sondern nur darauf hingewiesen, dass jedes DECT-Telefon angemeldet werden kann.

jetzt habe ich doch noch eine Frage: wie kriege ich das Telefon mit Basis in mein Zimmer, wenn die Fritzbox im Wohnzimmer ist? Geht das überhaupt oder muss die Basis mit dem kurzen Kabel immer an der Fritzbox hängen? Das sind natürlich schon einige Meter von meinem Zimmer bis zur Fritzbox.

Drahtlos per DECT. Oder ich verstehe deine Frage falsch.
Man kann die Basis ohne Kabel in dein Zimmer stellen. Die Basis dient als Ladeschale. Das Mobilteil ist an die interne Basisstation der Fritzbox angemeldet. (Bei z.B. Gigasets)

Die Fritzfon haben keine eigene Basis und werden immer an der Fritzbox angemeldet. Bei Fritzfon ist nur eine Ladeschale dabei, ohne Basis.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Drahtlos per DECT. Oder ich verstehe deine Frage falsch.
Man kann die Basis ohne Kabel in dein Zimmer stellen. Die Basis dient als Ladeschale. Das Mobilteil ist an die interne Basisstation der Fritzbox angemeldet. (Bei z.B. Gigasets)

Die Fritzfon haben keine eigene Basis und werden immer an der Fritzbox angemeldet. Bei Fritzfon ist nur eine Ladeschale dabei, ohne Basis.

Achso! Perfekt. Ich dachte, man müsse die Basis an die Fritzbox anschließen, weil dort 3 Anschlüsse vorhanden sind (Fon1, Fon2, Fon3/S0 oder so).

Von welcher "Basis" sprichst du eigentlich?

Nochmal zum Verständnis. Die Basis ist das, wo das Mobilteil hin funkt. Bei Gigasets (z.B.) ist meist Basis und Ladeschale ein- und dasselbe Gerät. Bei Dreierpacks hat man eine Basis mit Mobilteil und zwei weitere Mobilteile mit reinen Ladeschalen. Diese Basis kommt an den Telefonanschluss, z.B. die Fon-Anschlüsse.

Die Fritzbox selbst hat schon eine Basis integriert. Daher braucht man kein Kabel und Mobilteile können direkt zur Fritzbox funken.

PS: Hast du schon Schnurlostelefone? Wenn ja, welche? Die kannst du eigentlich einfach an der Basis der Fritzbox betreiben.

Wilhelm14 schrieb:
Von welcher "Basis" sprichst du eigentlich?

Nochmal zum Verständnis. Die Basis ist das, wo das Mobilteil hin funkt. Bei Gigasets (z.B.) ist meist Basis und Ladeschale ein- und dasselbe Gerät. Bei Dreierpacks hat man eine Basis mit Mobilteil und zwei weitere Mobilteile mit reinen Ladeschalen. Diese Basis kommt an den Telefonanschluss, z.B. die Fon-Anschlüsse.

Die Fritzbox selbst hat schon eine Basis integriert. Daher braucht man kein Kabel und Mobilteile können direkt zur Fritzbox funken.

PS: Hast du schon Schnurlostelefone? Wenn ja, welche? Die kannst du eigentlich einfach an der Basis der Fritzbox betreiben.

also wir haben momentan 2 Schnurlostelefone mit Basis, die gleichzeitig als Ladestation dient. Beide sind per Kabel mit der Fritzbox verbunden, weswegen ich dachte, dass das Fritzfon ebenfalls ein Kabel braucht, das lang genug ist, um bis zu Fritzbox zu gelangen.

Melde die Geräte als DECT an, dann kannst Du die Kabel aus der Box entfernen. Wenn Du aber weiterhin eine Basis als Anrufbeantworter benutzen musst, sollte diese natürlich auch weiterhin angeschlossen sein. Man kann aber auch den AB der Fritzbox aktivieren.

PS: Es ist nicht notwendig den gesamten Text des Vorposters zu zitieren, der Text steht doch schon im Post des User.

Zurück
Oben